Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2017, 20:48
Benutzerbild von Schwefelj
Schwefelj Schwefelj ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 26
Standard Schwefel, Schoenrock, Remus

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1909
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grobin in Lettland
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Ich suche nach einem Julius Gustav Schwefel, der von Weiß-Russland kommend ab dem Jahr 1909 nach Grobin in Lettland ausgewandert sein soll. Verheiratet war er mit einer Pauline Remus. Sie lebten mit anderen Familienmitgliedern in Neudorf am Bug, später bei Brest-Litowsk bzw. im Gouvernement Minsk. Eventuell könnten auch Verwandte mit dem Familiennamen Schoenrock dabei sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2017, 21:48
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo Schwefelj,
gibt es zu den genannten Personen genauere Daten, bzw. Lebensdaten?
Wann lebte Julius Gustav Schwefel? Ist genaueres bekannt?
"eine Pauline Remus" gibt es zu ihr Lebensdaten?
Sind von ihr auch Eltern bekannt?
Wann und wo haben beide geheiratet?
Gibt es zu den "eventuell" Verwandten Schoenrock genauere Informationen wo sie lebten, ob in Rußland oder auch in oder bei Grobin?
Zum Namen Schwefel habe ich bisher keine Funde.
Bei Remus habe ich einen Fund, zu dem ich allerdings noch nichts Konkretes spekulieren kann.
Zu Schönrock habe ich bisher nur drei Personen aus dem Raum Libau gefunden, die im 2. Weltkrieg gefallen sind; bei diesen sind auch Eltern genannt.
Falls Du nähere sachdienliche Angeben machen kannst, kann ich genauere Daten gerne beitragen.

Viele Grüße
Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2017, 22:07
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Schwefelj,

zu dem von Dir gesuchten Julius Gustav Schwefel kann ich leider momentan nicht helfen.

Der FN Schoenrock war in Lettland im Raum Grobin/Grobinas vertreten. Hierzu habe ich in den lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940 einige Einträge gefunden. Da diese Daten von noch möglichen lebenden Personen enthalten, sende ich Dir diese per Personalnachricht (PN)

Zum FN Remus finden sich zwei Einträge in den Umsiedlerlisten. Diese findest Du im Anhang.

Hier noch die Begriffserklärung/Übersetzung dazu:

33854. Remus, dzim. (geborene) Šrams (Schramm), Anna, dzim. (geboren) 1895. g. 14. apr.
Rīgā, dzīv. (letzter Wohnort) Rīgā, Matīsa ielā 59, 14. dz. (Wohnungsnummer), (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 17. XI. (November) (Antrags- Buchnr.) 263. 1939. g. (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 22. XI.


Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.




Viele Grüße
AlAvo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Remus USL1939_1940 S 1202.jpg (16,0 KB, 10x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2017, 05:48
Benutzerbild von Schwefelj
Schwefelj Schwefelj ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 26
Standard

Vielen Dank AlAvo und Frank K. Meine Schoenrock, eine Pauline, war mit meinem Ur-Urgroßvater Friedrich Schwefel verheiratet. Sie wanderten von der Neumark (ehemals Ost-Brandenburg) über West-Preußen nach Neudorf am Bug und weiter in das Gebiet von Brest-Litowsk bzw. Gouvernement Minsk. Pauline Schoenrock muss von ihren Eltern begleitet worden sein, denn ihre Mutter, eine Elisabet Schoenrock verstarb 1870 in Brest-Litowsk. Ich nehme an, das es etliche Familienmitglieder der Schwefel und Schoenrock waren, die mit auswanderten. Pauline Schoenrock selbst verstarb 1878 in Wolhynien.
Julius Gustav Schwefel, ein Bruder von Friedrich Schwefel wanderte mit seinen Geschwistern und seinem Vater, Johann Gottlieb Schwefel, und seiner Ehefrau Pauline Remus, geboren etwa 1846 in Schmirdau bei Flatow in Westpreußen. Sie heirateten in Neudorf am Bug im Jahre 1875. Eine ihrer Töchter heiratete 1902 in Brest-Litowsk. Eine weitere Tochter war im Jahre 1909 Patin meines Großvaters, der im Gouvernement Minsk geboren und getauft wurde.
Pauline Remus hatte vermutlich ihre Eltern, Friedrich Wilhelm Remus und seine Ehefrau eine Eva Müller und den übrigen Schwestern bei der Auswanderung dabei, da diese in Neudorf auch erwähnt werden.
Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Informationen jetzt nicht erschlagen und sie sind hoffentlich einigermaßen übersichtlich. Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, so gebe ich sie gerne weiter.
Vielen Dank Johannes
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2017, 14:36
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Schwefelj,

vielen Dank für Deine Rückmeldung sowie weiteren Informationen.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Leider habe ich keine weiteren (neuen) Erkenntnisse zum FN Schwefel in Lettland.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
remus , schoenrock , schwefel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.