Kirchenbücher aus Maratken Kr. Sensburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BettinaT
    Benutzer
    • 15.06.2016
    • 52

    Kirchenbücher aus Maratken Kr. Sensburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1872
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Maratken Kr. Sensburg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Suche Informationen zu meiner Urgroßmutter Elisabeth Wyrwas geb. Dygutsch * 09.01.1872 in Maratken - Heute: Warminsko-Mazurskie. Wer könnt mir weiterhelfen?
    Herzlichen Dank
    Informationen gesucht zu:

    Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

    Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 308

    #2
    Hallo BettinaT,

    zur Familie Dygutsch/Digutsch gibt es einige Vorkommen in Maradtken, Kr. Sensburg. In den erhaltenen Standesamtunterlagen aus dem StA Ribben werden - sofern verzeichnet - nur evangelische Namensträger aufgeführt.

    Diese liste ich dir hier einmal auf:

    zu I. Namensträger, meist evangelisch
    1. Lompa, Eigenkäthner oo Heinriette Dygutsch
    lebten 13.2.1899 in Maradtken (StA Ribben)

    2. Gottlieb Digutsch, Käthner, * ca. 1810, + vor 1890 oo mit Catarine Pompetzki, * ca. 1810, + vor 1890

    Kind:
    Louise Digutsch, * 1837 Maradtken, + 8.10.1890 Maradtken, evangelisch oo Losmann Rekowski

    deren Kind: Johann Rekowski, lebte 1890 in Maradtken (StA Ribben, 1890)

    3. Regine Digutsch, lebte 1890 in Maradtken, oo mit Bara, der vor 14.8.1890 starb, (StA Ribben 1890)

    4. Eigenkäthner Dygutsch, lebte 13.5.1891 in Maradtken, oo mit Caroline Dygutsch (StA Ribben 1891)

    5. Friedrich Dygutsch, evangelisch, Eigenkäthner am 4.4.1899 in Maradtken, oo mit Maria Labuch, evangelisch (StA Ribben 1899),

    deren Sohn : Paul Dygutsch, * 31.3.1899 Maradtken, + 1922 Bochum

    6. Johann Dygutsch, Eigenkäthner, * ca 1800, + vor 1894, lebte im Maradtken, oo mit Elisabeth ...?

    deren Sohn Gottlieb Dygutsch
    * ca. 1824, + 2.9.1894 in Maradtken, war oo mit Elisabeth Kloss, die vor September 1894 verstarb

    7. Henriette Dygutsch, * ca 1860, lebte mindestens 1891-1899 in Maradtken, oo mit Johann Podschadel, evangelisch, Eigenkäthner,

    deren Kinder:
    Martha Podschadel, * 6.4.1891 in Maradtken
    Rudolf Podschadel, * 5.7.1899 in Maradkten, + 17.3.1944 Frankopol, Ukraine

    8. Rudolf Dygutsch, evangelisch, Eigenkäthner, lebte mindestens 1899 - 1906 in Maradtken, oo mit Heinriette Kullik, evangelisch

    deren Kinder:
    Martha Dygutsch, * 28.3.1899 in Maradtken
    Maria Dygutsch in Maradtken, * 16.6.1906, + 16.6.1906 in Maradtken

    9. Charlotte Dygutsch, lebte 1895 in Janowen, Kr. Sensburg, oo mit Rudolf Smolenski
    1 Kind Maria Smolenski, * 30.1.1895 (StA Sorquitten, Kr. Sensburg)

    Leider ist die von dir gesuchte Elisabeth Dygutsch, * 1872 nicht in den noch erhaltenen Standesamtunterlagen von Ribben zu finden.
    II. Zum Punkt "Katholisch": Wenn die gesuchte Elisabeth Dygutsch katholisch war, dann :
    Zitat "Maradtken war durch das Gasteinpfarrungs-Dekret vom 23.11.1860 in das Kirchspiel Bischofsburg eingepfarrt. ", Quelle: GenWiki

    Zitat: "r.k. Bischofsburg Gründung ?, darunter LDS Taufen 1643-1883" Quelle: GenWiki
    Also wäre der nächste Schritt, bei den Mormonen den Mikrofilm anzufordern und den vor Ort in einem ihrer Zentren durchzuschauen.

    Viele Grüsse
    Gerd
    Zuletzt geändert von Gerd_AN; 22.06.2016, 21:20. Grund: Zeugen Jehovas durch Mormonen ausgetauscht, siehe Bernhardos Anmerkung
    Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #3
      Hallo,

      Die Microfilme wurden von den Mormonen verfilmt !
      Die Zeugen Jehovas haben mit den Mormonen nichts zu tun!

      Gruß Bernhard Opretzka
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • Gerd_AN
        Erfahrener Benutzer
        • 27.10.2012
        • 308

        #4
        Hallo BettinaT,

        ein Eintrag findet sich in den Standesamtunterlagen von Rheinswein 1908:

        7. Februar 1908, Nr. 12

        Martin Wyrrwas, katholisch, Schneidermeister? in Przytullen (gemeint ist hier sicherlich Przytullen, Kr. Ortelsburg), oo mit Elisabeth Dygutsch, evangelisch, Verzeichnet wird die Geburt des Kindes Maria *Wyrrwas*.
        .

        Also ist dein Daten-Stand: Elisabeth Dygutsch, evangelisch, geboren 1872 in Maradtken. Die Standesamt-Aufzeichnungen beginnen erst 1874, also bleibt nur in den Kirchenbüchern zu suchen. Der Ort gehörte zum Raum Sensburg, wovon es noch Aufzeichnungen der evangelischen Kirchenbücher der Landgemeinde Sensburg gibt.

        Es lohnt sich ein Blick in archion.de, dort unter BROWSE
        • den Eintrag "Evangelische Zentralarchiv Berlin" anwählen, dann in der rechts erscheinenden Spalte
        • den Eintrag "Kreis Sensburg Provinz Ostpreussen" anwählen, dann in der rechts erscheinenden Spalte
        • den Eintrag "Sensburg Landgemeinde" anwählen, dann in der rechts erscheinenden Spalte die
        • den Eintrag "Taufen 1861-1874" anwählen,


        Wenn du einen der Zugangspässe erwirbst (z.B. Monatspass 19,90 € Stand Juni 2016), kannst du dir die verfilmten evangelischen Kirchenbücher online ansehen.

        Alles was grün eingefärbt ist, ist dann online einsehbar.

        Evt. hilft dir auch jemand hier aus dem Forum, der gerade den Zugang hat.


        Und: Es existieren auch noch die evangelischen Heiratsregister aus dem Landkreis Sensburg, Trauungen 1834-1875. Die sind aber noch nicht online auf archion.de eingestellt, da müsstest du hinschreiben oder die Einrichtung aufsuchen.

        Aber wahrscheinlich ist die Eheschließung eher in den katholischen Büchern (siehe Bischofsburg im vorigen Post) verzeichnet worden.

        Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass Martin Wyrrwas/Elisabeth Dygutsch evt längere Zeit in Przytullen lebten und die Ehe in dem Raum geschlossen wurde. Da könntest du Martin Jend fragen (wird in dem verlinkten Dokument "Masurische Biene" erwähnt), der die katholischen Kirchenbücher von Kobulten erfasst. Es wäre einen Versuch wert.

        Weiter viel Glück, Bettina und
        Viele Grüße
        Gerd
        Zuletzt geändert von Gerd_AN; 21.06.2016, 19:55. Grund: Maria Wyrrwas, nicht Dygutsch, siehe Bettinas Kommentar
        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • BettinaT
          Benutzer
          • 15.06.2016
          • 52

          #5
          ...hallo Gerd...

          hab Dank für Deine Nachricht und die Hinweise.....folgendes möchte ich vorab darauf erwidern....

          ...der Eintrag aus dem Standesamt Rheinswein über den Geburtseintrag von: Maria Wyrwas (nicht Dygutsch - vermutlich nur ein kleiner Schreibfehler von Dir ?) liegt mir bereits vor

          "der Schmiedemeister Martin Wyrrwas wohnhaft in Przytullen (Kreis Ortelsburg stimmt), katholischer (?) Religion, und zeigt an, dass von der Elisabeth Wyrrwas geb. Dygutsch....

          und dann verliessen sie mich....kannst Du das vielleicht lesen? (wo kann ich evtl. eine Grafik einfügen?)....und bist Du Dir sicher, dass Elisabeth ev. war ?.....was aber auffällt ist....das Martin Wyrwas selber nur mit einem "r" unterschrieben hat = Wyrwas nicht Wyrrwas......so steht es auch in späteren Urkunden......

          ....was mich auch beschäftigt:

          Martin Wyrwas wurde in Olaczewo geboren,
          Elisabeth Dygutsch in Maratken,
          Maria Wyrwas in Przytullen

          Eheschließung war am 23.12.1894 aber wo?
          Vier Kinder wurden geboren:
          Adolf 24.08.1898 in ???
          Bertha __.__.1900 in ???
          Johann __.__.1905 in ???
          Maria 02.02.1908 in Przytullen s.o.

          Als meine Großeltern Fritz & Maria Kehlbacher geb. Wyrwas am 09.11.1929 in Goldap / Ostpreußen heirateten, lebten die Brauteltern (Martin & Elisabeth Wyrwas geb. Dygutsch) in Rakowken

          ....ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

          zunächst frage ich Martin Jend hier aus dem Forum.....dann würde ich hier im Forum fragen....ob jemand Zugang zu den archion zur Zeit hat und helfen könnte.....(selber bei archion macht für mich keinen Sinn, weil ich es größtenteils nicht lesen kann).....würde ich dann eher finanziell an einem Pass beteiligen bei jemanden der es lesen kann.....

          was meinst Du zu meinen Überlegungen?

          viele Grüße
          Bettina
          Zuletzt geändert von BettinaT; 21.06.2016, 14:08.
          Informationen gesucht zu:

          Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

          Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

          Kommentar

          • Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1264

            #6
            Hallo,

            weiter heisst es in der Urkunde:

            Elisabeth Wyrwas geb. Dygutsch, seiner
            Ehefrau, in seiner Gegenwart
            evangelischer Religion
            wohnhaft bei ihm
            zu Przytullen
            am zweiten Februar des Jahres
            tausend neunhundert und acht vormittags
            um zwei ein halb Uhr ein Mädchen
            geboren worden sei und daß das Kind den Vornamen
            Maria
            erhalten habe.

            Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
            Wyrwas

            Der Standesbeamte
            Mrongowius

            Desweiteren ist der Randvermerk interessant !
            Dort ist eine Hochzeit vermerkt vom Standesamt Goldap-Land 45/1929

            Bei dem Ort Przytullen handelt es sich um Przytullen, Kr. Ortelsburg. Der Ort wurde später umgenannt in Steinhöhe.
            Letzter Besitzer von Gut Przytullen/Steinhöhe war Josef Bludau.

            Gut Przytullen/Steinhöhe gehörte zum Kirchspiel Rheinswein.
            Die Kirchenbücher vom Kirchspiel Rheinswein sind verschollen !

            Gut Przytullen/Steinhöhe gehörte zum Standesamt Rheinswein.
            Die vorhandenen Standesamtsregister liegen im Allensteiner Archiv und sind Online einsehbar.


            Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Kirchspiel Rheinswein. Das nur am Rande....

            Gruß Bernhard Opretzka
            Zuletzt geändert von Bernhardo; 21.06.2016, 16:59.
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

            Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

            Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

            Kommentar

            • Silvieann
              Benutzer
              • 05.01.2015
              • 70

              #7
              Die Schreibweisen - ein 'r' oder doppel-r - haben die Leute damals bei einfacheren Leuten nicht so genau genommen. Bei meiner Verwandtschaft wurde das in den Geburtsurkunden teilweise noch nach 1895 mal so und mal so geschrieben, da fängt der Name (meiner Verwandtschaft) mal mit "Si", mal "Schi", mal "Szy", "Sy" oder auch "Szi" an. Bei der Heirats- und den spätereren Geburtsurkunden wechselt es zwischen "Schi" und "Szy".
              Damit wollte ich nur sagen: ein oder zwei 'r' dadrin ist nun wirklich kein großer Unterschied.

              Kommentar

              • BettinaT
                Benutzer
                • 15.06.2016
                • 52

                #8
                @Bernhard...

                ....damit wäre also geklärt....das meine Urgroßmutter evangelischer Religion war....und nicht wie bislang von mir fälschlich angenommen katholisch......vielen Dank für's Lesen Bernhard.....die Randbemerkung mit den Heiratseintrag ....ist der Eintrag meiner Großeltern aus Goldap.....das gesamte Stammbuch dieser Eheschließung liegt mir in Kopie vor......welch ein Segen.....

                ....meinst Du Bernhard......es würde sich noch irgendetwas von dem klären lassen......was ich oben aufgefüht habe ? .......
                (Ort der Eheschließung der Eheleute Wyrwas, Geburtsorte der drei anderen Kinder) ......

                ....von meiner Mutter weiß ich z.B.......dass ihre Mutter ....also meine Oma.....genannte Maria geb. Wyrwas.....irgendwann einmal als Wirtschafterin auf einem Rittergut oder Gutshof gearbeitet haben musst.....ich weiß nicht....ob "Wirtschafterin" die korrekte Berufsbezeichnung ist - ? .......auch weiß ich nicht.....wann sie dort gearbeitet hat......ob vor ihrer Hochzeit mit meinem Großvater Kehlbacher.....oder zur Zeit der Eheschließung ....oder danach.....

                ....viele Grüße..... Bettina
                Informationen gesucht zu:

                Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

                Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

                Kommentar

                • Bernhardo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2011
                  • 1264

                  #9
                  Hallo Bettina,

                  das Gut könnte Gut Przytullen sein, wo Maria gearbeitet hat.

                  In den Unterlagen wird es schwer noch etwas zu finden.
                  Da es sich um eben ein Gut handelt, hatten die Bewohner kein eigenes Land. Es gehörte alles der Gutsherschaft.
                  Also wird man in den Grundakten sicher auch nichts finden

                  Gruß Bernhard
                  Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                  Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                  Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                  Kirchspiel Rheinswein
                  Folgende Namen:

                  Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                  Mitglied im VFFOW
                  Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                  Kommentar

                  • Bernhardo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2011
                    • 1264

                    #10
                    Hallo Bettina,

                    ich hab Kontakt zu Nachkommen ehemaliger Bewohner dieses Gutes.
                    Können wir weitere Details über Mail austauschen ?
                    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                    Kirchspiel Rheinswein
                    Folgende Namen:

                    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                    Mitglied im VFFOW
                    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                    Kommentar

                    • Gerd_AN
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.10.2012
                      • 308

                      #11
                      Hallo Bettina,

                      wie ich sehe, hast du mit Bernhardo schon einen kompetenten Forscher zu Przytullen gefunden. Du solltest gleich mit Bernhardo abklären, ob eine der von dir erwähnten Geburten 1905, 1900, 1898 im StA Rheinswein zu finden waren. Oder ob deine gesuchten Personen evt Trauzeugen oder Melder bei Geburten oder Todesfälle im Bereich Rheinswein sind.

                      Ebenso wenigstens der Versuch mit Martin Jend. Evt ist die Geburt 1908 ja auch in seinen Aufzeichnungen zu finden. Ich hatte da einmal Glück.

                      Ich selber habe im Moment auch keinen Pass für archion, aber es wird dir schon jemand helfen. Es ist wegen Maradtken (im Kreis Sensburg) auch einen Versuch wert.

                      Wyrwas selber habe ich sonst noch bei Adresskarteien in Lodz gefunden. Die scheinen aber nichts mit den von dir gesuchten Personen zu tun zu haben.

                      Sonst bist du ja im anderen Thread wegen Winnagora bereits mit einem anderen kompetenten Forscher in Kontakt.


                      Viel Glück weiterhin
                      Viele Grüsse
                      Gerd
                      Zuletzt geändert von Gerd_AN; 22.06.2016, 13:46.
                      Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                      Kommentar

                      • Gerd_AN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.10.2012
                        • 308

                        #12
                        Hallo Bettina,

                        ich habe hier noch einen Eintrag gefunden, der dir ein weiteres Puzzle-Teil ergibt oder den dir vielleicht die anderen Helfer bereits genannt haben :

                        StA Sorquitten, Nr. 95/1896

                        Sorquitten, den 2.11.1896,

                        Vor dem unterzeichenten Standesbeamten erschien heute der Person nach bekannt, der Schmied Martin Wyrwas wohnhaft zu Dorf Pustnick, katholischer Religion und zeigte an, daß von der Elisabeth Wyrwas, geborenen Dygutsch seiner Ehefrau, evangelischer Religion wohnhaft bei ihm zu Dorf Pustnick in seienr Wohnung am einunddreißigsten October des Jahres tausend achthundert neunzig und sechs Vormittags um zwölf einhalb Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen Stephan erhalten habe.

                        Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
                        Martin Wyrwas

                        Der Standesbeamte
                        Freytag


                        Viele Grüsse
                        Gerd
                        Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                        Kommentar

                        • BettinaT
                          Benutzer
                          • 15.06.2016
                          • 52

                          #13
                          Geburt 1896 Stephan Wyrwas

                          ...ein Stephan * 1896 tauchte bislang in den Familienaufzeichungen nicht auf.....vielleicht schon als Kind verstorben....und deshalb nie erwähnt ??? ....

                          ...viele Grüße...
                          Bettina
                          Informationen gesucht zu:

                          Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

                          Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

                          Kommentar

                          • Gerd_AN
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.10.2012
                            • 308

                            #14
                            Hallo Bettina,

                            beim Aufräumen habe ich noch von damals gefunden, wer so alles Schmied in Pustnick war. Ich dachte damals, dass sich in so einem kleinen Dorf ein Schmied jeweils den vorhergehenden ablöste, so eben auch Martin Wyrwas und ein Rudolf Doepner/Depner/Deppner.

                            Aber dem war wohl nicht so. Der am häufigsten erwähnte Schmied im Dorf Pustnick war Friedrich Kloss (1885, 1887, 1894, 1895 und dann wieder 1897 und 1899.

                            Und dazwischen dein Martin Wyrwas, vom 2.11.1896.

                            Es ist zu schade, das einfach wegzuwerfen, deshalb hier die Liste zur Konservierung. Meist wurde an den Tagen den genannten Schmieden ein Kind geboren (alle in den Büchern von Sorquitten zu finden).

                            HTML-Code:
                            27.04.1875 Johann Sommer, Schmied in Pustnick
                            09.05.1878 Rudolph Hahn, Schmied in Dorf Pustnick
                            10.02.1885 Friedrich Kloss, Schmied in Dorf Pustnick
                            08.02.1887 Friedrich Kloss, Schmied in Dorf Pustnick
                            14.01.1894 Friedrich Kloss, Schmied in Dorf Pustnick
                            27.12.1895 Friedrich Kloss, Schmied in Dorf Pustnick
                            02.11.1896 Martin Wyrwas, Schmied in Dorf Pustnick
                            19.07.1897 Friedrich Kloss, Schmiedemeister in Dorf Pustnick
                            18.11.1898 Rudolf Doepner, Schmidt in Dorf Pustnick
                            24.09.1899 Friedrich Kloss, Schmiedemeister in Dorf Pustnick
                            
                            vor 21.11.1885 Christoph Bendisch, Schmiedemeister auf Gut Pustnick
                            19.02.1893 Hermann Krüger, Schmied auf Gut Pustnick
                            Viele Grüse
                            Gerd
                            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                            Kommentar

                            • Gerd_AN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.10.2012
                              • 308

                              #15
                              Und noch ein Nachtrag von den Suchen damals, der scheinbar nicht direkt zu deinen Wyrwas gehört, aber auch eine Vertreterin des recht seltenen Familiennamens ist:

                              Hermann Erdmann Zilkowsky

                              oo Saalfeld, 6.10.1900 (Nr. 9)

                              Wilhelmine Wirwasz, (bisher in Diensten)
                              * 17.10.1875 Wonglick, Kr. Johannisburg
                              lebte am 6.10.1900 in Kuppen (K.r Mohrungen)

                              Eltern:
                              Andreas Wirwasz (+ vor 6.10.1900 Wonglick, Kr. Johannisburg)
                              Louise Jentschewski (+ vor 6.10.1900 Wonglick, Kr. Johannisburg)

                              Heiratsregister Saalfeld, 1900 Nr. 9 Link Klick auf 18

                              Vielleicht gibt es doch einmal einen Zusammenhang.

                              Viel Glück weiterhin
                              Gerd
                              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X