Neu und suche in Schönwald Kreis Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel Bolko
    Benutzer
    • 12.11.2014
    • 10

    Neu und suche in Schönwald Kreis Gleiwitz

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Axel. Ich komme gebürtig vom Niederrhein und bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Väterlicherseits bin ich in den Niederlanden sehr gut zurecht gekommen.
    Nun such ich Mütterlicherseits in Oberschlesien genauer gesagt in Schönwald Kreis Gleiwitz.
    Einige Unterlagen habe ich bereits angefordert, ein spannendes Thema!
    Leider habe ich keine ältern Familienangehörigen, wie z. B. Vater, Opa oder ähnliches, die ich noch fragen könnte. Vieles ist von Seiten meiner Oma tot geschwiegen worden. Sie hatte immer behauptet alle in Ihrer Familie seien tot.
    Das hatte man als Kind in den frühen Siebzigern so mitbekommen.

    Ich hoffe, noch viele wichtige und gute Tipps für die weitere Forschung von den "alten" Hasen zu bekommen.

    Ich möchte mich schon jetzt für die Ratschläge, Hilfe und Antworten auf Fragen und Erklärungen bedanken.

    Vornehmlich suche ich nach Greitzke, Simander (Bimander oder Cemander), Golletz, Bötchek
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Schönwald im Kreis Tost-Gleiwitz

    Hallo Alex,

    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Zu Schönwald im Kreis Tost-Gleiwitz findet man im Netz einige recht informative Webseiten, z. B.:
    http://www.vogel-soya.de/SchoenwaldInfo.html
    http://239103.forumromanum.com/membe...103&threadid=2
    http://www.gk-1997.de/Kriegszeiten.htm

    Schönfeld hatte ein eigenes Standesamt und eine eigene katholische Kirche, evangelisch war es zu Gleiwitz eingepfarrt. Die von den Mormonen verfilmten kath. KB aus Schönfeld sind teilweise (Taufen 1766-1901, Verstorbene 1766-1946) online einsehbar:
    https://familysearch.org/search/imag...3Fcc%3D2114433.

    Auf den ersten drei Seiten des Sterbebuches 1933-1946 findest Du hierin gleich mehrfach die Namen CIMANDER und GEMANDER:
    https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4901,362393701

    Um Dir weitere Tipps zur Suche nach deinen mütterlichen Vorfahren geben zu können, müsstest Du ein paar mehr der wenigen, Dir bekannten Daten preisgeben. Wichtig ist hierbei auch die Angabe zur Konfession der gesuchten Personen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      #3
      Anna Cimander

      Zitat von Axel Bolko Beitrag anzeigen
      ... Anna Cimander (Bimander?) ca *19.07.1874 + 22.08.1912 Schönwald.
      Vater: Cimander, Arthur, Günther, Johann, oo Karoline Gemander

      Nette Grüße Axel
      Hallo Axel,

      Du hattest ja bereits ein paar Daten preisgegeben... Im nachstehenden Link findest Du ihren Sterbeeintrag Nr. 57/1912 - sie starb an "Lungenschwindsucht", ich lese eindeutig Cimander, nicht Bimander:
      https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4901,362392701.

      ... und ihren Tauf-/Geburtseintrag Nr. 46/1874 findest Du hier:
      https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4901,362387001.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • DaMaFe
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2012
        • 229

        #4
        Bücher

        Hallo,

        zu Schönwald gibt es auch Literatur:
        (z.B. im HDO: http://www.hdo.bayern.de/bibliothek/bestand/index.php)

        Titelzusatz: Spuren ... ; Geschichte eines Dorfes bei Gleiwitz in Oberschlesien
        Verfasserangaben: Marie G. Goletz
        1. Verfasser: Goletz, Marie G.
        Impressum: Dülmen : Oberschlesischer Heimatverlag, 1989
        Umfang: 382 S. : Ill.
        Reihe: Veröffentlichung der Oberschlesischen Studienhilfe; 53
        ISBN: 3-87595-275-8
        Schlagwörter: Schlesien ; Schönwald<Kreis Tost-Gleiwitz> ; Heimatkunde
        Systematik: SCH


        Titelzusatz:
        Dokumentation mit Überlieferungen, Erinnerungen und Gedanken von einem deutschen
        Gebirgsdorf in Nordmähren ; gewidmet den Menschen, die es kannten und liebten ...
        Verfasserangaben: Karl Lintner
        1. Verfasser: Lintner, Karl
        Impressum: Bamberg : Lintner, 1983
        Umfang: 399 S. : Ill., Ktn.
        Schlagwörter: Sudeten


        ORTSCHRONIK VON SCHÖNWALD, KREIS KREUZBURG, OBERSCHLESIEN
        Personen: Sieger, Herbert
        Freytag, Karl
        Impressum: Clausthal-Zellerfeld : Papierflieger-Verl., 2011
        Umfang: 259 S. : zahlr. Ill., Kt.
        Auflage: 1. Aufl.
        ISBN: 978-3-86948-114-2
        Schlagwörter: Schönwald<Kreis Kreuzburg> ; Geschichte ; Alltag ; Brauchtum ; Volksdichtung ;
        Geschichte<1910-1945> ; Erlebnisbericht ; Bildband
        Systematik:
        SCH

        SCHÖNWALD, DAS STICKENDE DORF
        Verfasserangaben: Piecha, Emil G.
        Impressum:
        1 von 2
        Emil G. Piecha
        1. Verfasser: Dülmen : Laumann, 1992
        Umfang:
        568 S. : Ill.
        ISBN: 3-87466-195-4
        Schlagwörter: Schlesien ; Dorf ; Weltkrieg ; Weltkrieg<1939-1945> ; Erzählung
        Systematik: SCH
        Wer in der Zukunft leben will
        Muss in der Vergangenheit blättern.

        Kommentar

        • Axel Bolko
          Benutzer
          • 12.11.2014
          • 10

          #5
          Hallo und vielen Dank für netten Worte,
          also... da fange ich an. . . .

          1.Greitzke, Johann August, Zollsekretär,
          * 22.03.1905 Schönwald, Kreis Gleiwitz / Oberschlesien, † 13.01.1951 Emmerich am Rhein
          oo Dammwolde 12.01.1935 Hermine Hahn

          Quelle: Gleiwitz, Geburtsurkunde 49-1905
          Dammwolde 12.01.1935, Heiratsschein 1-1935 ,
          Trauschein Massow 13.01.1935
          Standesamt Crossen, Aufgebotsverzeichnis Nr. 145-1935

          Kinder
          Greitzke, Johanna Friederike Anna, * Alt-Hauland, Kreis Züllichau-Schwiebus 23.03.1938
          Greitzke, Gudrun Ingrid Helga, * Alt-Hauland, Kreis Bomst 04.08.1939
          Greitzke, Bolko Hermann Halgo, * Alt-Hauland, Kreis Bomst 18.03.1941

          Quelle: Unruhstadt Geburtsscheine 23-1938
          Unruhstadt Geburtsscheine 56-1939
          Unruhstadt Geburtsscheine 18-1941

          Paten:
          Greitzke, Johanna Friederike Anna, Cläre Golitz, Siegfried Hahn, Georg Kessler
          Greitzke, Gudrun Ingrid Helga, Willi Goletz, Gleiwitz und Heini Hahn Marienhof Jebaetz
          Greitzke, Bolko Hermann Halgo Toni Hahn, Marienhof und Maria Poliffka

          Vater zu 1 laut Geburtsurkunde Franz Greitzke, kathl. wohnhaft in Schönwald (Maschinen oder Munitionsarbeiter?)
          Mutter zu 1 laut Geburtsurkunde Anna Greitzke geb. Cimander (Bimander)
          __________________________________________________ _____________________
          Lt. Aussage von Greitzke, Johanna Friederike Anna war Ihr Vater schon mit 7 Jahren Vollweise, so wurde es Ihr immer er zählt.

          Jetzt kommen zwei Franz Greitzke!

          Schönwald, Sterbeurkunde 48-1912
          (Rohrfabrikarbeiter?) Franz Greitzke wohnhaft in Schönwald zeigt an das Franz Greitzke 72 ¾ Jahre wohnhaft in Schönwald, Witwer von der zu Schönwald verstorbenen Franziska geb. Botchek (Botsilek, Bötchek), Sohn der Eheleute Bruno Anton Greitzke und Thekla geborenen Plichter (Plichta, Plikta) beide verstorben und zu letzt wohnhaft in Schönwald.
          † 22.06.1912 und zwar in Gegenwart des anzeigenden.

          Schönwald, Sterbeurkunde 56-1912
          Z…arbeiter (Ziegeleiarbeiter?) = Ehefrau Maria Goletz geborenen Bimander (Cimander?) ohne Beruf, wohnhaft zu Schönwald und zeigt an das Anna Greitzke geborene Bimander (Cimander?) ohne Beruf, 38Jahre 1 Monat kath. wohnhaft in Schönwald geboren zu Schönwald, Witwe des Lohnarbeiters(Bahnarbeiter?) Franz Greitzke, Tochter der Eheleute (Arthur Günther?) Johann Bimander (Cimander, Gemander?) wohnhaft in Schönwald und Karolin geborene Gemander, verstorben zuletzt wohnhaft in Schönwald, zu Schönwald in Ihrer Wohnung am 22.08.1912 verstorben sei und zwar in Gegenwart des Anzeigenden.

          Somit könnte die Aussage stimmen, dass Greitzke Johann August mit sieben Jahren Vollwaise war. Franz Greitzke in zweiter Ehe mit Anna Greitzke geborene Bimander (Cimander?) gewesen sein kann.
          Unter Familysarch

          sind beide eingetragen.

          Wo kann ich nähere Unterlagen vielleicht online einsehen? Finde mich in Polen noch nicht so zurecht.

          Grüße Axel

          Kommentar

          • regema
            Benutzer
            • 26.12.2010
            • 41

            #6
            Hallo Axel,
            anbei ein paar Daten zu deinen Vorfahren:

            Vater zu 1:
            Greitzke, Franz * 28.10.1876 in Schönwald oo 21.05.1900 in Schönwald

            Eltern:
            Greitzke, Johann
            Zurke, Thekla

            Mutter zu 1
            Cimander, Anna * 19.07.1874 in Schönwald

            Eltern:
            Cimander, Johann
            Gemander, Carolina

            Viele Grüße
            Reiner

            Kommentar

            • Axel Bolko
              Benutzer
              • 12.11.2014
              • 10

              #7
              Zitat von regema Beitrag anzeigen
              Hallo Axel,
              anbei ein paar Daten zu deinen Vorfahren:

              Vater zu 1:
              Greitzke, Franz * 28.10.1876 in Schönwald oo 21.05.1900 in Schönwald

              Eltern:
              Greitzke, Johann
              Zurke, Thekla

              Mutter zu 1
              Cimander, Anna * 19.07.1874 in Schönwald

              Eltern:
              Cimander, Johann
              Gemander, Carolina

              Viele Grüße
              Reiner
              Hallo und Danke für die Information!
              Leider erschließt sich mir nicht Johann Greitzke und Thekla Zurke
              Kann man irgendwo die Hochzeitsdaten online einsehen (in Schönwald oo 21.05.1900 in Schönwald)

              Gruß Axel

              Kommentar

              • Axel Bolko
                Benutzer
                • 12.11.2014
                • 10

                #8
                Zitat von regema Beitrag anzeigen
                Hallo Axel,
                anbei ein paar Daten zu deinen Vorfahren:

                Vater zu 1:
                Greitzke, Franz * 28.10.1876 in Schönwald oo 21.05.1900 in Schönwald

                Eltern:
                Greitzke, Johann
                Zurke, Thekla

                Mutter zu 1
                Cimander, Anna * 19.07.1874 in Schönwald

                Eltern:
                Cimander, Johann
                Gemander, Carolina

                Viele Grüße
                Reiner

                Hallo Reiner,

                ich habe folgende Daten…

                Anna Greitzke, *19.07.1874 Schönwald, Kreis Gleiwitz / Oberschlesien
                †12.08.1912 Gleiwitz/Oberschlesien Nr. 56-1912
                Eltern:
                Cimander, Johann
                Gemander, Carolina


                Greitzke, Franz, * 20.10.1839 Schönwald, Kreis Gleiwitz / Oberschlesien
                † 23.06.1912 Gleiwitz/Oberschlesien Nr. 49-1912
                oo Anna Cimander

                Dies würde die Aussage von Greitzke, Johanna Friederike Anna bestätigen, dass
                Ihr Vater schon mit 7 Jahren Vollweise gewesen sein soll.
                Allerdings, da er schon älter ist, vermute ich hier eine zweite Ehe.

                Gruß Axel

                Kommentar

                • regema
                  Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 41

                  #9
                  Hallo Axel,
                  leider kann ich die Hochzeit zwischen Johann Greitzke und Thecla Zurke nicht in meinen Aufzeichnungen finden. Es kann also sein, dass die beiden außerhalb Schönwalds geheiratet haben (evtl. in Gleiwitz). Die Originale befinden sich in Schönwald und wurden bisher leider nocht nicht online gestellt.

                  Viele Grüße
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Axel Bolko
                    Benutzer
                    • 12.11.2014
                    • 10

                    #10
                    Zitat von regema Beitrag anzeigen
                    Hallo Axel,
                    leider kann ich die Hochzeit zwischen Johann Greitzke und Thecla Zurke nicht in meinen Aufzeichnungen finden. Es kann also sein, dass die beiden außerhalb Schönwalds geheiratet haben (evtl. in Gleiwitz). Die Originale befinden sich in Schönwald und wurden bisher leider nocht nicht online gestellt.

                    Viele Grüße
                    Reiner
                    Hallo Reiner,
                    wie kommst du dann an die Daten der Hochzeit von Johann Greitzke und Thekla Zurke? Hab ich was übersehen / überlesen? Wie kommst du generell zu der Meinung, das dass die Eltern sind? Mich würde ja nur die Annahme interessieren, wie du darauf kommst. Hänge zur Zeit da fest

                    Kommentar

                    • regema
                      Benutzer
                      • 26.12.2010
                      • 41

                      #11
                      Hallo Axel,
                      du hast geschrieben, dass dein Greitzke, Johann August am 22.03.1905 geboren wurde. Im entsprechenden Taufeintrag sind als Eltern Greitzke, Franz und Cimander, Anna aufgeführt. In den Hochzeitsbüchern von Schönwald ist nur eine einzige Hochzeit mit genau diesen Namen enthalten. Die Hochzeit fand am 21.05.1900 statt. Im Hochzeitseintrag ist allerdings aufgeführt, dass der Ehemann Franz Greitzke 23 Jahre alt war (also ca. 1877 geboren) und der Vater ein Johann Greitzke ist. Mit Hilfe dieser beiden Angaben lässt sich schließen, dass der am 28.10.1876 geborene Franz Greitzke der passende Vorfahre ist. In dessen Taufeintrag sind die Eltern Johann Greitzke und Thekla Zurke aufgeführt.
                      Du hast geschrieben, dass dein Franz Greitzke am 20.10.1839 geboren wurde (passt zum Sterbeeintrag 23.06.1912). Dieser Franz hat im Jahr 1865 eine Franziska Botschek geheiratet. Bist du dir sicher, dass du hier den richtigen Franz erforscht hast?

                      Viele Grüße
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Axel Bolko
                        Benutzer
                        • 12.11.2014
                        • 10

                        #12
                        Hallo Reiner,
                        also Franz Greitzke und Anna Cimander hatten 14.06.1907 noch eine (weibliche) Totgeburt.
                        Wenn das also der Franz von 1839 sein sollte, er war ja mit der Franziska Botschek (*16.10.1844 und † 03.10.1899) verheiratet, so müsste der Franz die Anna nach 03.10.1899 geehelicht haben. Leider finde ich online nichts dazu.
                        Das würde aber wieder bedeuten, wenn mir von dem jüngeren Franz (28.10.1876) ausgehen, er vor 1912 verstorben sein muss, weil in der Sterbeurkunde der Anna Cimander Witwe des Franz Greitzke zu Schönwald verstorben drin steht. In der Zeitspanne ist in Schönwald kein Franz Greitzke verstorben!
                        Ich finde nur einen Sterbeeintrag von 14.02.1914 (Aufnahme 79 Nr.12), der Franz ist / war 43 Jahre. Unter Bemerkung lese ich Zu Gleiwitz. Wo sollte ich da schauen, eine Idee?
                        Zuletzt geändert von Axel Bolko; 20.11.2014, 12:29.

                        Kommentar

                        • regema
                          Benutzer
                          • 26.12.2010
                          • 41

                          #13
                          Hallo Axel,
                          nach Durchsicht meiner Unterlagen habe ich jetzt die Lösung zu deinem Rätsel:

                          Der am 28.10.1876 geborene Franz Greitzke ist am 07.04.1909 im Alter von 32 Jahren und 5 Monaten verstorben (passt) - laufende Nr. 26 des Jahrgangs 1909. Franz Greitzke war von Beruf Rangierer, ein Sterbegrund ist nicht aufgeführt.

                          Somit passt auch, dass seine Ehefrau Anna Cimander (*19.07.1874) am 22.08.1912 als Witwe und im Alter von 38 Jahren und 1 Monat verstorben ist.

                          Außerdem stimmt damit die Aussage, dass das Kind der beiden Johann August Greitzke (*22.03.1905) mit 7 Jahren Vollwaise war.

                          Viele Grüße
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Axel Bolko
                            Benutzer
                            • 12.11.2014
                            • 10

                            #14
                            Zitat von regema Beitrag anzeigen
                            Hallo Axel,
                            du hast geschrieben, dass dein Greitzke, Johann August am 22.03.1905 geboren wurde. Im entsprechenden Taufeintrag sind als Eltern Greitzke, Franz und Cimander, Anna aufgeführt. In den Hochzeitsbüchern von Schönwald ist nur eine einzige Hochzeit mit genau diesen Namen enthalten. Die Hochzeit fand am 21.05.1900 statt. Im Hochzeitseintrag ist allerdings aufgeführt, dass der Ehemann Franz Greitzke 23 Jahre alt war (also ca. 1877 geboren) und der Vater ein Johann Greitzke ist. Mit Hilfe dieser beiden Angaben lässt sich schließen, dass der am 28.10.1876 geborene Franz Greitzke der passende Vorfahre ist. In dessen Taufeintrag sind die Eltern Johann Greitzke und Thekla Zurke aufgeführt.
                            Du hast geschrieben, dass dein Franz Greitzke am 20.10.1839 geboren wurde (passt zum Sterbeeintrag 23.06.1912). Dieser Franz hat im Jahr 1865 eine Franziska Botschek geheiratet. Bist du dir sicher, dass du hier den richtigen Franz erforscht hast?

                            Viele Grüße
                            Reiner
                            Hallo Reiner,
                            ich muss dich nochmals um Hilfe bitten. Nachdem ich nun längere Zeit in den Niederlanden gesucht habe und fündig geworden bin, versuche ich mich nun in Polen weiter. Wie oben geschrieben ist Johann Greitzke mit Thekla Zurke verheiratet gewesen. Zur Thekla Zurke finde ich folgende Einträge *20.09.1845 - † 02.11.1918, das Geburtsdatum kann ich nicht genau lesen.
                            Könntest Du bitte mir sagen, was hinter dem Sterbeeintrag noch steht? Und hast du eventuell eine Idee, wo ich den Johann Greitzke finden kann? In meiner Suche finde ich keinen passenden Eintrag aus SchönwaldLiebe Grüße Axel und vielen Dank im voraus ....

                            Kommentar

                            • regema
                              Benutzer
                              • 26.12.2010
                              • 41

                              #15
                              Hallo Axel,

                              Thekla Zurke wurde am 18.09.1845 geboren und am 19.09.1845 getauft. Der Sterbeeintrag vom 02.11.1918 lautet:
                              Thekla Greitzke, geb. Zurke, Arbt. Inv. Witwe, Rentenempfängerin, Alter: 73 Jahre, 1 Monat, Todesursache: 55 Altersschwäche (die 55 steht für die Haus-Nr. in Schönwald).
                              Leider kann ich wie bereits beschrieben keinen Hochzeitseintrag finden, so dass die Ableitung zu dem Ehemann Johann Greitzke nicht eindeutig erfolgen kann. Der Name kommt leider mehrfach vor.
                              In den Kirchenbüchern von Schönwald konnte ich 3 Kinder ausfindig machen:
                              Greitzke, Franz * 28.10.1876 + 07.04.1909
                              Greitzke, Andreas * 13.11.1874 + 03.12.1875
                              Greitzke, Johanna * ca. 1868/69 + 20.01.1877

                              Da ich von der Johanna keinen Taufeintrag finden kann, vermute ich, dass sie außerhalb Schönwald geboren wurde. Das bestätigt wiederum die Vermutung, dass die Eltern auch "auswärts" geheiratet haben.

                              Viele Grüße
                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X