Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2017, 20:12
_Reinhard_ _Reinhard_ ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 5
Standard Sadowa bei Schenkendorf Kr. Labiau

Hallo zusammen,
Sadowa ist eine kleine Siedlung, die sich an Schenkendorf Kr. Labiau anschließt. Hier ist meine Großmutter Auguste Lauszat (geb. Schade) geboren 23.08.1895. Im OFN von Gilge findet man nichts über Sadowa - daher vermute ich, dass diese Siedlung vor 1856 noch gar nicht existierte.

Kennt jemand die Gründungszeit oder hat weitere Infos über diesen kleinen Ort?

Gruß,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.2017, 22:28
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Hierzu antwortet Herr v. Roy :

Nach „Müllers Großem Deutschen Ortsbuch“, 7. Aufl., Wuppertal-Barmen 1938, wies die – zum Forstgutsbezirk TAWELLNINGKEN gehörende - Kolonie SADOWA (Post LAUKNEN, um 1938 umbenannt in HOHENBRUCH) im Jahre 1933 insgesamt 169 Einwohner auf. Zur „Gemeinde Forstgutsbezirk TAWELLNINGKEN“ gehörte auch das Dorf SCHENKENDORF, das im Jahre 1933 insgesamt 556 Einwohner aufwies. Das zuständige Standesamt befand sich im benachbarten Kirchdorf LAUKNEN (HOHENBRUCH).

Wann die Kolonie SADOWA begründet wurde, vermochte ich nicht zu ermitteln. Auf der Landesaufnahme des preußischen Staatsministers Freiherrn v. Schroetter vom Jahre 1 7 9 6 erscheint zwar die Streusiedlung SCHENKENDORFF am Flüßchen Lauckne, doch befand sich dort, wo später die Kolonie SADOWA entstand, lediglich ein ausgedehntes Moorgebiet. Selbst SCHENKENDORF war damals derart unbedeutend, daß es in der „Topographie des Königreichs Preußen“, Bd. I: Topographie von Ostpreußen, Königsberg-Leipzig 1785, nicht genannt wurde.

Interessant ist jedoch, daß sich nahe bei SCHENKENDORF eine Kolonie (und Försterei) namens KÖNIGGRÄTZ befand (1933: 362 Einwohner), deren Name - ebenso wie der Name der Kolonie SADOWA – an die bedeutende Schlacht vom 3. Juli 1 8 6 6 bei KÖNIGGRÄTZ/SADOWA erinnert (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_K%C3%B6niggr%C3%A4tz ). Daraus läßt sich der Schluß herleiten, daß die beiden Kolonien KÖNIGGRÄTZ und SADOWA erst n a c h dem 3. Juli 1866 begründet wurden.

Freundliche Grüße vom Rhein
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2017, 17:55
_Reinhard_ _Reinhard_ ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.04.2017
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Billet Beitrag anzeigen
Interessant ist jedoch, daß sich nahe bei SCHENKENDORF eine Kolonie (und Försterei) namens KÖNIGGRÄTZ befand (1933: 362 Einwohner), deren Name - ebenso wie der Name der Kolonie SADOWA – an die bedeutende Schlacht vom 3. Juli 1 8 6 6 bei KÖNIGGRÄTZ/SADOWA erinnert (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_K%C3%B6niggr%C3%A4tz ). Daraus läßt sich der Schluß herleiten, daß die beiden Kolonien KÖNIGGRÄTZ und SADOWA erst n a c h dem 3. Juli 1866 begründet wurden.
Danke für deine Antwort,
Das ist mir auch Sadowa als Ort einer Schlacht ist mir auch aufgefallen, da es die Internetsuche ungemein erschwert.
Deine Schlußfolgerung teile ich - die Gründer waren wohl aus Schenkendorf. Der Name meiner Urgroßmutter geb. "Oberst" findet sich in Schenkendorf (OFN Gilge) als Oberstat und Oberstatis - klingt litauisch und sie sprach litauisch.
Muss meine Mutter (90) mal fragen, ob sie in Heimatkunde was über den Ort gelernt hat

Gruß,
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2017, 13:47
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

die Koloniensiedlungen Königgrätz und Sadowa -beide nach Orten grosser Schlachten benannt- wurden 1869 bzw. 1870 gegründet. Waren also mit die letzten Neugründungen im Gr.Moosbruch. Der FN Oberst ist glaube ich aktuell im Mitgliederbestand der Kreisgemeinschaft Labiau noch vorhanden. Schöne Grüsse, Lars (meine Sippe stammt auch aus dem Gr.Moosbruch)
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2017, 16:33
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Ergänzung: im Jahre 1939 hatte Sadowa 169 Einwohner. Übrigens findest Du online im "Bildarchiv Ostpreussen" zwei Fotos/Ansichtskarten des Ortes. Und Nein, es wurde nicht von Schenkendorf aus gegründet. Die Gründung der "Moor-Kolonien" wurde generalstabsmässig politisch betrieben, die Neusiedler kamen aus weiten Teilen Ostpreussen und auch von ausserhalb Ostpreussens. Damals war noch der Stand der "Zeitpächter" gängig. Die Moorparzellen wurden urbar gemacht und auf z.B. 4 oder 6 oder 7 Jahre, eben "auf Zeit" an Kleinbauern verpachtet. Das zog viele neue Siedler an.
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sadowa , schenkendorf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.