Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3323

    Hallo Ralf:


    Beim "Alle Archive" muß man nicht ein Bundesland auswählen - daß ist bloß, falls man so einschränken will. Ohne Bundesland zu klicken werden dir wie schon gewöhnt alle Archive angezeigt. Es stimmt, daß da weniger zusammen erscheinen - bisher konnte ich (in Firefox auf einem Windows 10 Laptop) Kurhessen-Waldeck klicken ohne zu scrollen, jetzt ended die Ansicht mit Hessen-Nassau. Aber um z.B. zum LKA Eisenach zu gelangen, ist die Arbeit die gleiche wie vorher (Browse/Alle Archive klicken, nach Eisenach runter-scrollen, dann Eisenach anklicken).


    Wie schon (etwas versteckt) in einem anderen Thema (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=239256) erwähnt, kannst Du auch ohne Abo das neue Design innerhalb der Kirchenbücher selber testen anhand der Kirchenbücher von Dippach (in Thüringen): https://www.archion.de/de/alle-archi...tungen/dippach.


    VG


    --Carl-Henry


    P.S.: gibt es ein gutes deutsches Wort für "scrollen"?
    Zuletzt geändert von Gastonian; 03.11.2023, 03:08.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      >Was hat sich denn beim Durchsuchen der Kirchenbücher verändert? Als nicht angemeldeter Nutzer kann ich das derzeit nicht beurteilen.<

      an sich nichts, nur das das linke Vorschaufeld/Streifen noch breiter geworden ist und damit das eigentlich Fenster mit der KB Seite noch kleiner. Man kann diese Vorschau aber ausblenden.
      Auch ist das Bearbeiten Menü (Helligkeit...) nach unten gerutscht, aber auch größer geworden und liegt immer noch störend auf dem Bild.

      Martina

      Kommentar

      • Holy
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2006
        • 416

        Die ganzen Minuspunkte wurden ja schon genannt, es ist gewöhnungsbedürftig, keine Frage. Die Suchfunktion finde ich insgesamt gar nicht schlecht, zumindest hatte ich keine Probleme, die gewünschten Bücher zu finden.

        Ich hätte mir einen komfortableren Viewer gewünscht, der hat sich nicht verbessert, aber gut, da muss man durch, glaube nicht, dass da in nächster Zeit sich noch viel ändert.

        Insgesamt ist es so geworden, wie man es erwarten oder befürchten musste. Einfache Strukturen sind "frischem Design" gewichen, ohne nennenswerte Verbesserungen für den Benutzer. Ich bin jetzt nicht enttäuscht, aber da wurde halt mal wieder viel Geld in Webdesigner gesteckt, was man sich hätte sparen können, denn der große Wurf für den Anwender ist es nicht geworden.
        Zuletzt geändert von Holy; 03.11.2023, 08:28.

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Auch ist das Bearbeiten Menü (Helligkeit...) nach unten gerutscht, aber auch größer geworden und liegt immer noch störend auf dem Bild.
          Stimmt, das Feld nervt etwas. Schön dagegen ist, dass mit einem Klick der Blick ins KB jetzt breiter ist und damit die Seite besser lesbar.
          Der Zugang zum Forum ist etwas versteckt… dafür derZugang zur Bezahlfunktion besser auffindbar
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2757

            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            P.S.: gibt es ein gutes deutsches Wort für "scrollen"?
            Hallo Carl Henry,
            kein Wort, nur einen Satz . Es gibt wohl kein Synonym.

            Das schreibt der Duden dazu:
            "eine Darstellung, die auf dem Bildschirm nicht im Ganzen erfasst werden kann, in Ausschnitten nach und nach auf dem Bildschirm verschieben."
            Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'scrollen' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
            Zuletzt geändert von Scriptoria; 03.11.2023, 09:50.

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 715

              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Was hat sich denn beim Durchsuchen der Kirchenbücher verändert? Als nicht angemeldeter Nutzer kann ich das derzeit nicht beurteilen.
              Es gibt auch nach wie vor kostenlos einsehbare Test-KB. Der Viewer scheint grundsätzlich noch der gleiche zu sein wie vorher, vielleicht sind einige Details bei der Nutzung nun anders.

              Nico

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                Und die KB aus Zweibrücken beim Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz sind verschwunden


                Ich hoffe die kommen wieder, da war ich gerade am durchsuchen
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28393

                  Täuscht es mich, oder ist der Zoom jetzt nichtmehr auf 2-3 Zoomstufen eingeschränkt???

                  Das wäre eine eindeutige Verbesserung!

                  Ich kann es aber nicht genau sagen, da sie mir ja die Zweibrücker KB unterschlagen.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    Suchst du diese KB von Zweibrücken?

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28393

                      Nein, ich suche die aus dem Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz

                      Hatte heute Vormittag eine Mail geschickt, daß ihnen die wohl verloren gegangen sind. Und siehe da, da sind sie: https://www.archion.de/de/alle-archi...z/zweibruecken
                      Obwohl da immer noch was nicht stimmt, denn eine Ebene darüber steht immernoch, daß keine Digitalisate verfügbar sind.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Zitat von Holy Beitrag anzeigen

                        Insgesamt ist es so geworden, wie man es erwarten oder befürchten musste. Einfache Strukturen sind "frischem Design" gewichen, ohne nennenswerte Verbesserungen für den Benutzer. Ich bin jetzt nicht enttäuscht, aber da wurde halt mal wieder viel Geld in Webdesigner gesteckt, was man sich hätte sparen können, denn der große Wurf für den Anwender ist es nicht geworden.
                        Das kann ich so unterschreiben ..

                        Joa, es sieht auf den ersten Blick frischer / moderner aus, aber bringt leider keine "Besserungen".

                        Im Viewer hätte ich mir bspw. einen verbesserten Zoom gewünscht, da es doch je nach KB meist recht fummelig ist, den Download so hinzukriegen, wie man ihn gerne hätte.

                        Die Navigation durch die Archive / KB sah auf den ersten Blick ganz nett aus, finde ich persönlich so aber viel zu grobschlächtig und unübersichtlich.
                        Das war m.E. vorher doch deutlich anwenderfreundlicher.
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1731

                          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                          ...
                          Joa, es sieht auf den ersten Blick frischer / moderner aus, aber bringt leider keine "Besserungen".
                          ...
                          Das war m.E. vorher doch deutlich anwenderfreundlicher.
                          Zitat von offer Beitrag anzeigen
                          Leider. Das neue Layout ist eine Katastrophe!
                          "Frisch(er)" oder "modern(er) sind immer Schlagwörter, die nichts Gutes verheißen.
                          Das sind reine Marketingfloskeln, auf die leider immer sehr viele hereinfallen.
                          Design geht (was das Verkaufen angeht) immer vor Funktionalität.
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          • cgraaf
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2009
                            • 351

                            Arbeite seit Bestehen von Archion ohne Beeinträchtigungen.
                            Für mich war alles logisch aufgebaut und schnell zu finden, soweit vorhanden.
                            Und nun ?

                            „Verschlimmbesserung“ nenne ich das.
                            Note 5-6
                            Setzen !
                            MvH

                            Carsten

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4700

                              Hmm...ich finde es ehrlich gesagt besser. Und ja, das alte Design war altbacken hoch 2 und diese merkwürdigen Scrollboxen waren vielleicht kompakter und übersichtlicher, aber funktionell absolut grottenschlecht (je nach PC/Laptop) scrollte man immer zu weit. Aus rein technischer Sicht und nach aktuellen Standards ist es jetzt deutlich verbessert worden.

                              Der Mensch ist ein halt Gewohnheitstier und wird sich schon schnell genug (zwangsweise) an das neue Layout gewöhnen - manche Dinge sind besser geworden, mache etwas schlechter - aber das ist eh meist alles völlig subjektiv und abhängig von der Arbeitsweise der jeweiligen Anwender.

                              Und im Übrigen hört man bei solchen Themen fast eh nur die Kritiker - wem es gefällt, nutzt es und schreibt nicht wir toll alles ist. Von daher wird vermutlich wie bei fast allen Webseiten-Änderungen (egal welche) die Mehrheit eher zufrieden als unzufrieden sein.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Scriptoria
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.11.2017
                                • 2757

                                Es ist ja möglich, dem Archionteam zu schreiben und Kritik (das Wort bedeutet nicht per se nur Negatives) zu übermitteln. Vielleicht wird das eine oder andere dann auch im positiven Sinn umgesetzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X