Nalek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sillie
    Benutzer
    • 08.08.2011
    • 57

    Nalek

    Weiss jemand von euch wo der nachname Nalek herkommt und was er evtl bedeutet?

    Das ist der Mädchenname meiner 8x Urgroßmutter;-)

    Maria Elisabeth Neff, geb Nalek
    *1670 in Schifferstadt / Pfalz
    + 7.9.1748 in Schifferstadt

    verheiratet mit Johann Georg Neff...

    über ihre Eltern weiss ich gar nichts...

    lg sillie
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo sillie,

    der FN Nalek kommt rel. selten vor und könnte nach den wenigen Einträgen bei FamilySearch slaw. Herkunft (Böhmen / CZ; PL) sein.

    Aktuell finden sich in Verbreitungskarten für D, PL und USA sowie in Tel.-Verzeichnissen für D und CZ keine gleichlautenden Einträge.
    In der Verbreitungskarte für PL finden sich einige Einträge für Nalecka bzw. Nalecki.

    Ein vergleichbares (auch älteres) slaw. Wort zur evtl. Herleitung des FN konnte ich nicht ermitteln, vielleicht kann uns dazu ein Kenner der poln. oder tschech. Sprache helfen.

    Nalek bedeutet in der estnischen Sprache soviel wie "Nachlauf" (was auch immer das bedeutet?). Evtl. Weiß dazu Beate Sz.-K. etwas?

    Interessant wäre, die Herkunft der Ahnin bzw. ihrer Vorfahren zu wissen, vielleicht kann man dann genauer recherchieren.

    Hast Du ggf. den Originaltext mit dem Namen Nalek und könntest diesen einscannen?
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Ich würde auch mal versuchen herauszubekommen, ob der Name nicht evt. verschrieben oder verschliffen wurde, evtl. aus Malek, ein Name, der im Gegensatz zu Nalek, recht häufig vorkommt.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • sillie
        Benutzer
        • 08.08.2011
        • 57

        #4
        hi, danke für die antworten...
        ich habe leider gar nichts im original...
        den namen habe ich nur durch smartmatches bei ftm herausbekommen (was natürlich bedeutet, dass er evtl falsch geschrieben wurde, gar nicht stimmt etc...), er kommt laut namensindex auch nicht im osb schifferstadt vor...

        ich werd nächstes jahr mal selbst nach schifferstadt fahren, vielleicht erfahr ich dann ja mehr...;-)
        hätt ja sein können, das jemand den namen kennt...

        lg sillie

        Kommentar

        • DeutschLehrer

          #5
          der FN Nalek kommt rel. selten vor und könnte nach den wenigen Einträgen bei FamilySearch slaw. Herkunft (Böhmen / CZ; PL) sein.
          Eine slawische (alttschechische) Erklärung für den Namen gibt es wirklich:
          lek = der Schreck, nalek = der Erschreckte oder Aufgeschreckte.

          Gruß DL

          Kommentar

          Lädt...
          X