FN Rischer Niederschlesien 18 Jh.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian SR
    Benutzer
    • 26.04.2021
    • 25

    FN Rischer Niederschlesien 18 Jh.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1746 - 1747
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien Kreis Reichenbach, Kreis Frankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familiysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): KB Kreis Reichenbach, Kreis Frankenstein



    Hallo zusammen !
    Um einen toten Punkt in meiner Forschung überwinden zu können, benötige ich eure Hilfe.

    Ich suche den kath. Taufeintrag (ca. 1747 - Geburtsort unbekannt) meines Vorfahren Johann George Rischer.

    Aus dem Sterberegister des KB Langenbielau geht hervor, dass er am 16. Juni 1812 in Langenbielau Kreis Reichenbach, im Alter von 65 Jahren verstorben ist.
    Er scheint ursprünglich nicht aus Langenbielau zu kommen, da vor der Geburt des ersten Sohnes (Jan. 1778) der Name Rischer in Langenbielau nicht zu finden ist.
    Im Taufeintrag des zweiten Sohnes ist vermerkt, das Joh. George als Bleicher bei der Habendorfer Herrschaft (Habendorf Kreis Reichenbach - pol. Owiesno) angestellt war. Habendorf gehört zum KB Weigelsdorf, hier habe ich leider keine Hinweise auf ihn gefunden.

    Einen Eheeintrag gibt es ebenfalls nicht, da er mit seiner Partnerin Anna Rosina Späthlich nicht verheiratet war.

    Vielen Dank im Voraus.

    Sebastian
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Sebastian,

    ist die Heirat von Joh.Georg RISCHER schon bekannt? Vielleicht würde das eine Spur ergeben.
    Der Name RISCHER kommt in der Grafschaft Glatz vor. Das muss ich später genauer klären.

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19768

      #3

      Hier heiratet 1899 die Tochter eines Schuhmachermeisters Joseph Rischer in Beuthen an der Oder.
      Mir ist der FN nicht geläufig.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Sebastian,

        von dem Ort sind die KB erst ab 1766 erhalten. Schade. Bleibt noch die Frage nach der Heirat und den Namen der Mutter. Also die Taufen der Kinder von Joh. Georg RISCHER und X suchen.

        Gruß
        Ursula

        Kommentar

        • Sebastian SR
          Benutzer
          • 26.04.2021
          • 25

          #5
          Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
          Hallo Sebastian,

          von dem Ort sind die KB erst ab 1766 erhalten. Schade. Bleibt noch die Frage nach der Heirat und den Namen der Mutter. Also die Taufen der Kinder von Joh. Georg RISCHER und X suchen.

          Gruß
          Ursula

          Hallo Ursula,


          der Name der Mutter/Partnerin war Anna Rosina Späthlich geb. in Langenbielau. Ihren Taufeintrag sowie die Taufeinträge der beiden Kinder habe ich alle problemlos im KB Langenbielau gefunden. Auch der Sterbeeintrag von Joh. George liegt mir vor.


          In den Taufeinträgen wird Anna Rosina nur mit ihrem Geburtsnamen Späthlich erwähnt, somit gehe ich davon aus, dass die beiden nie geheiratet haben. Ein Heiratseintrag ist zumindestens in Langenbielau nicht zu finden.



          Wie bereits erwähnt, ist der einzige Hinweis auf seine Herkunft der Beruf als Bleicher bei der Habendorfer Herrschaft.



          Welchen Kilometerradius könnte ich ab Habendorf annehmen, um systematisch alle KB der Region zu sichten ? Ich vermute bald Joh. George ist erst ca. 1760 in die Webersiedlung der Habendorfer Herrschaft (Familie von der Heyde) gekommen um dort zu arbeiten.

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Nein, der Taufeintrag lautet meist Vater Bleicher Heini MEIER und Anna MÜLLER. Damit ist es eine eheliche Geburt. Die Söhne Friedrich und Joh. Gottlieb sind doch unter dem Namen RISCHER bei der Heirat 1811/1813 geführt.

            Gruß
            Ursula

            Kommentar

            • Sebastian SR
              Benutzer
              • 26.04.2021
              • 25

              #7
              Zitat von U.Christoph Beitrag anzeigen
              Nein, der Taufeintrag lautet meist Vater Bleicher Heini MEIER und Anna MÜLLER. Damit ist es eine eheliche Geburt. Die Söhne Friedrich und Joh. Gottlieb sind doch unter dem Namen RISCHER bei der Heirat 1811/1813 geführt.

              Gruß
              Ursula



              Aha, das war mir bisher nicht bekannt. Dann werde ich mich erstmal auf die Suche nach dem Eheeintrag machen.


              Vielen Dank.
              Sebastian

              Kommentar

              • Sebastian SR
                Benutzer
                • 26.04.2021
                • 25

                #8
                Hallo zusammen,


                kurzes Update zu meiner Suche. Eine Anfrage beim Diözesanarchiv Breslau zur Heirat von Joh. George Rischer und Anna Späthlich hatte keinen Erfolg. Somit scheinen die beiden nicht in Langenbielau geheiratet zu haben.


                Ich bin somit weiterhin über jeden Hinweis zur Herkunft von Joh. George dankbar.


                VG
                Sebastian

                Kommentar

                • Sebastian SR
                  Benutzer
                  • 26.04.2021
                  • 25

                  #9
                  Hallo,


                  auf der Suche nach meinem Vorfaheren bin ich nun in dem katholischen Kirchenbuch von Neurode auf einen Joannes Georgius Rischer geb. 1739 und geb. 1753 gestossen.
                  Neurode liegt auf der anderen Seite des Eulengebirges und ist ca. 20 km von Langenbielau entfernt.
                  Wie wahrscheinlich ist die Annahme, dass das im Sterbeeintrag genannte Alter von Johann George mit 65 Jahren falsch angegeben wurde, da zum Beispiel zum Todeszeitpunkt kein Verwandter das genaue Geburtsdatum von ihm wusste ? Laut dem Sterbeeintrag müsste er nämlich ca. 1746 geboren sein.


                  VG
                  Sebastian
                  Zuletzt geändert von Sebastian SR; 26.07.2023, 15:01.

                  Kommentar

                  • Sebastian SR
                    Benutzer
                    • 26.04.2021
                    • 25

                    #10
                    Hipp hipp Hurra...nach längerer Umkreissuche bin ich fündig geworden. Auf der anderen Seite des Eulengebirges im kath. KB Ludwigsdorf Kreis Neurode, habe ich endlich den Taufeintrag meines 6-fach Urgroßvaters Johann George Rischer gefunden. Nun kann die Forschung endlich weiter gehen.


                    VG Sebastian

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1213

                      #11
                      Hallo Sebastian,

                      Glückwunsch zum Fund. Der Caspar RISCHER war erst mit Anna Maria POHL verheiratet, Kinder 1731 und 1735, ab 1739 mit Anna Maria HÜBNER noch ein Kind in Neurode. Och 1745 bei einer Tochter soll die Mutter wieder POHL heißen. Sind das 2 Casparus RISCHER? 1750 ist der Casparus RISCHER mit der HÜBNER wieder in Neurode, Kind : Joannes Friedrich. Merkwürdig, kein Sitzfleisch?

                      Gruß
                      Ursula

                      Kommentar

                      • Sebastian SR
                        Benutzer
                        • 26.04.2021
                        • 25

                        #12
                        Hallo Ursula,


                        vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Mal sehen ob ich dieses Wirrwarr des Caspers etwas entschlüsseln kann.
                        Ich habe übrigens noch einen Caspary Rischer mit Anna Rosina Reichel aus Kunzendorf. Ich vermute mal in der Region war der Name Casper sehr beliebt.

                        VG Sebastian
                        Zuletzt geändert von Sebastian SR; 08.09.2023, 13:36.

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1213

                          #13
                          Hallo Sebastian,

                          die Suche wird schwer werden. Ich habe nur Fragmente in den Notizen von Kollegen finden können.

                          oo 17.01.1708 in Neurode
                          Tuchscherer Joannes Georgius So.v. + Müller Martini Risman in Wohlstein in Polonia
                          Anna Maria To.v. Tuchmacher Georgy Müser
                          oo 06.11.1714 in Albendorf
                          Friedrich So.v. Scholtzen u. Pauer George Rißner v. Niederrathen
                          Joanna To.v. + Schulmstr. Andreas Klein v. hier
                          oo 08.06.1734 in Königswalde
                          Johann Joseph So.v. Müller Johann Rischer v. Kuntzendorf
                          Rosina To.v. Neustückner George Pohl v. Beutengrund
                          oo 1649 in Glatz RIESCHER mit FISCHER

                          Vielleicht muss man die Heiraten um 1730 herum in Hausdorf oder Ludwigsdorf suchen?

                          Viel Erfolg
                          Ursula

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X