Familie Gericke und Otto von Guericke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin60
    Benutzer
    • 28.03.2009
    • 10

    Familie Gericke und Otto von Guericke

    mein Mann sucht schon lange die eventuelle Verbindung zu den Guerickes seine Vorfahren sind Gerickes aus dem Raum Magdeburg ,Halle,Schwedt.
    Sein Urgroßvater stammt nachweislich aus Kathendorf geb.02.10.1860 in Kathendorf gest.17.10.1929 ebenfalls in Kathendorf.

    gibt es hier im Forum noch mehr Gerickes ???
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Karin,

    da hilft eigentlich nur intensive Ahnenforschung.

    Die v. Guericke waren ein Magdeburger Stadtgeschlecht. Johann v. Guericke wurde 1586 in den Adelsstand erhoben, er starb 1620. Seit dem 15. Jh. war das Geschlecht in Stassfurt, Groß-Saltze, Wellen, später auch in Nieder-Röblingen ansässig.

    Allerdings kommt der Name nicht als Gericke vor und bei Gericke handelt es sich auch nicht um einen seltenen Namen. Es wäre schon sehr großer Zufall, sollte es eine Verbindung geben.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 696

      #3
      Guericke

      Hallo, bei Einsicht in den Mormonenfilm Nicolai-Gemeinde in Wettin fand ich folgenden Eintrag: Register des Civilstandes der Lutherischen Gemeinde Stadt Wettin im Jahre 1803.... geführt von Joh. Georg Gottlieb Rüdiger (Prediger, er + 1809) und Georg Christian Guericke .... Dieser Guericke taucht dort öfters auf, evtl. war er der Nachfolger des vor. Predigers. Eine verstorb. ehemal. Kollegin Gericke aus Halle hatte auch Verwandtschaft in Wettin.MfG Lise

      Kommentar

      • karin60
        Benutzer
        • 28.03.2009
        • 10

        #4
        hups ich habe gerade einen Ur-Urgroßvater gefunden der heißt Christian Friedrich Gericke er war Ackermann in Wegenstedt

        ja die otto von guerickes wurden ja erst 1666 vonKaiser Leopold I. geadelt

        man kann auf der uni-magdeburg.de Seite einiges hierzu finden

        ach ja danke erstmal für die nette Antwort
        Zuletzt geändert von karin60; 24.04.2009, 22:05.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Karin,

          Glückwunsch zum Fund des Ururgroßvaters. Es ist doch immer wieder eine schöne Überraschung.

          Das Datum 1666 ist für den Zeitpunkt der Nobilitierung der Familie nicht korrekt, denn bereits Ottos Vater Johann (Hans) wurde vom Polnischen König 1586 in den Adelsstand erhoben. Ottos Mutter Anna stammte ebenfalls aus einer adeligen Familie. Zudem war es ein Patriziergeschlecht, die im Gegensatz zum Adel auf dem Land, die Oberschicht der Städte waren. Der Reichsadelsstand wurde dann "nachgeliefert". Aber bis dahin bzw. darüber hinaus muss man auch erstmal mit der Ahnenforschung kommen . Hoffentlich gehen die Kirchenbücher überhaupt soweit zurück.

          Viele Grüße und viel Forscherglück
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • karin60
            Benutzer
            • 28.03.2009
            • 10

            #6
            Fam.Gericke

            danke Hina du bist ein Schatz
            ich melde mich später mal ausführlicher woher meine infos sind
            jetzt schlagen gleich meine enkelkinder auf ..... 3 aus Schwerin...
            insgesammt habe ich 7
            mfg karin

            Kommentar

            • netti47
              Benutzer
              • 01.10.2008
              • 14

              #7
              Gericke

              Ja, ich bin auch eine GERICKE. Meine Vorfahren stammen aus dem HArz genauer gesagt aus Quedlinburg.
              Jeanette

              Kommentar

              • karin60
                Benutzer
                • 28.03.2009
                • 10

                #8
                hallo Netti 47
                Die Gerickes .die ich suche stammen aus Kathendorf und meine Ermittlungen ergeben,dass Christian Friedrich Gericke am 02.10.1860 in Wegenstedt geboren wurde und am 19.Juni 1885 heiratete.So steht es im Buch der Getrauten im Pfarramt Rätzingen.
                im Augenblick versuche ich in Wegenstedt Weiteres zu erkunden.
                mfg

                Kommentar

                • karin60
                  Benutzer
                  • 28.03.2009
                  • 10

                  #9
                  [quote=karin60;187696]hups ich habe gerade einen Ur-Urgroßvater gefunden der heißt Christian Friedrich Gericke er war Ackermann in Wegenstedt
                  *02.10.1860
                  +17.10.1929


                  dann gibt es einen Vater Christian Gericke
                  *30.08.1828
                  dessen Vater Johann Gericke
                  *20.08.1794
                  +23.11.1875
                  und dann noch drei weitere Gericke`s
                  als z.Z.letzter
                  Heinrich Gericke *23.07.1715

                  ja und alle sind in Wegenstedt geboren,heutiger Landkreis Börde nach der Fusion von Ohrelandkreis und Bördekreis 2007
                  also ist Altmark ,Oebisfelde-Magdeburg bzw.
                  das jetzigeBundesland Sachsen-Anhalt erstmal mein Zielgebiet zur weiteren Suche.
                  Ja und ob es einen Bezug zu den Guerickes gibt??? ja da fehlen noch etwa ein Jahrhundert rückwärts aber ob da noch was zu machen ist??
                  vielleicht stößt jemand auf meine Sippe und kann mir weiterhelfen.......das ist auch der Hintergrund meiner Mitteilung hier
                  Detlef der Mann von Karin 60

                  ja und eigentlich sollte das eine Nachricht an Hina werden aber so gehts auch
                  Zuletzt geändert von karin60; 15.07.2009, 21:20.

                  Kommentar

                  • Gericke
                    Neuer Benutzer
                    • 31.08.2009
                    • 1

                    #10
                    Hallo,
                    mein Großvater Arno Gericke wurde 1898 in Magdeburg geboren. Er behauptete seinerzeit immer, das er mit den von Guerickes verwandt sei...

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo an alle Gerickes,

                      wie Ihr seht, finden sich auch hier im Forum einige, die diesen Namen tragen .

                      Vielleicht interessiert Euch auch die Onomastik des Namens, also seine Bedeutung und Herkunft.

                      Der Familienname Gericke ist ein vor allem in der Region Brandenburg und Sachsen-Anhalt weit verbreiteter Familienname, der alles andere als selten ist. Es handelt sich hier um etwas über 2100 Familien.

                      Dass es den Namen doch sehr häufig gibt, liegt daran, dass er ursprünglich ein Personenname war, aus dem der Familienname wurde. Gericke ist die ostmitteldeutsche Form des früher sehr beliebten aber jetzt kaum noch bekannten Namen Gerung (oberdeutsch) bzw. Gering (norddeutsch). Aus diesem Namen entstand in sehr vielen Familien parallel zueinander der Familienname. Die Chance, auch tatsächlich Verwandte zu finden, ist deshalb sehr gering und erfordert sehr gründliche Familienforschung.

                      Es wäre deshalb auch reine Spekulation, wenn jemand, der keine eigene Familienforschung betrieben hat, meint, er sei mit O.v.G. verwandt, so verlockend das auch sein mag. Ich will das natürlich auch begründen.

                      Eine direkte Abstammung ist ausgeschlossen, da die v. Guericke-Familie erloschen ist. Zudem handelt es sich ja hier auch nicht um den Familiennamen v. Guericke, sondern Gericke. Bliebe also eine Verwandtschaft vor 1586. Und hier ergibt sich ein Problem, dass sie eben nur nachweisbar ist, wenn die Genealogie der eigenen Familie bereits erforscht wurde. Wenn ich das allerdings aus Euren Beiträgen richtig interpretiere, ist das bei Euch bisher nicht vorhanden. Indiz sind eher die Wohnorte, in denen die Familien lebten. Bei einer solche Anhäufung des Namens in dieser Gegend ist dieses Indiz allerdings äußerst unbrauchbar. Hier hilft wirklich nur sehr gründliche Ahnenforschung.

                      Aber selbst, wenn die Chance auf Verwandtschaft äußerst gering ist, möchte ich Euch dennoch sehr ermuntern, Eure Familie zu erforschen. Es gibt immer etwas zu entdecken.

                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • karin60
                        Benutzer
                        • 28.03.2009
                        • 10

                        #12
                        danke für die info

                        ein bruder meines großvaters hat in berlin Kinder eine lisedore

                        der bruder hieß ernst

                        Kommentar

                        • fredchen65
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2009
                          • 154

                          #13
                          LIESTMANN Dorothea
                          *3.1.1741 Wegenstedt
                          oo 26.6.1767 Wegenstedt
                          +
                          HELMECKE Anna Sophia
                          *18.9.1723 Grauingen
                          oo 13.11.1743 Grauingen
                          +19.1.1767 Wegenstedt
                          KUSIAN Anna Catharine
                          *11.5.1718 Grauingen
                          oo vor 9.2.1741 Grauingen
                          +18.11.1797 Uthmöden
                          GRUSS Anna Margaretha
                          *30.12.1709 Wegenstedt
                          oo vor 12.4.1737 Wegenstedt
                          +17.6.1748 Wegenstedt
                          GERICKE Heinrich
                          *23.7.1715 Wegenstedt
                          oo s.o.
                          +1.5.1792 Wegenstedt

                          Kommentar

                          • helga1
                            Benutzer
                            • 28.08.2011
                            • 22

                            #14
                            Guten Abend,
                            mit Gericke kann ich auch noch dienen:
                            Väterlicherseits eine Maria Christina Guericke * 1782 in Wettin

                            und mütterlicherseits eine ganze Gericke Sippe von jetzt aus Berlin bis hin nach Gutsbezirk Fahlhorst bei Trebbin um 1780

                            falls jemand hierzu Anknüpfungspunkte hat, wäre ich sehr interessiert.
                            lieben Gruß Helga

                            Kommentar

                            • Juergen Muehlfriedel
                              Benutzer
                              • 22.10.2011
                              • 11

                              #15
                              Familienforschung Mühlfriedel mit Nebenlinie Guericke ( Gericke )

                              Im Internet habe ich jetzt ihre Anfrage nach der Familie Guericke gelesen und
                              möchte Ihnen mitteilen, dass ich Daten dieser Familie seit 1650 und später
                              habe.
                              Ich schage vor, dass Sie mich direkt anschreiben, um Daten auszutauschen.
                              mfG
                              Jürgen Mühlfriedel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X