Bernhard Schwitters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gellern
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 72

    Bernhard Schwitters

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867 bis 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Humboldtstraße
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): drei
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Eine Urgroßtante namens Sophie Gellern hat im Jahr 1909 einen Bremer Kaufmann namens Bernhard Schwitters geheiratet und gemeinsam mit ihren Brüdern ein florierendes Familienunternehmen betrieben. Es wurden Rohtabak und Sämereien in Übersee aufgekauft und über Filialen der Brüder in Minden, Breslau, Posen und Schwersenz wieder verkauft. Ich würde nun gerne mehr über diesen gründerzeitlichen "Familien-Trust" erfahren. Über das Leben, bzw. die Familie von Bernhard Schwitters, Werbeanzeigen, Einträge im Handelsregister, etc. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich da suchen könnte.
    "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

    www.gellern.de
  • usegen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 370

    #2
    Hallo Bernhard,

    hast du schon im Bremer Adressbuch gesucht?
    Digitale Sammlungen. Bremer Adressbuch. Bremen : Schünemann, 1794 - 1882; N.F. 10.1883 - 68.1942; 1948; N.F. 69.1950 - 93.1976; 1977 - 2002; mehr nicht digitalisiert ; Bremen : Heinsius, 1874-1903 ; Bremen : Strack, 1854-1873 ; Bremen : Schünemann, 1814 - 1853 ; Bremen : Schreiber, 1801 – 1813 ; Bremen : Koch, 1798 -1800 ; Bremen : Schreiber, 1794 – 1797
    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      hallo

      Hallo

      Über 1000 Mitglieder im In- und Ausland haben sich in unserem Verein zusammengefunden, um sich gegenseitig bei Ihrem spannenden Hobby Familienforschung zu unterstützen.

      frag doch mal bei der Maus nach oder bei den Bremer Zeitungen im Archiv.
      mfg
      focke13

      Kommentar

      • Gellern
        Benutzer
        • 19.05.2016
        • 72

        #4
        Hallo Leute, danke für die Hilfe.



        So langsam rundet sich das Bild des kleinen gründerzeitlichen Import/Export-Netzwerks der Geschwister meines Urgroßvaters aus Minden an der Weser ab.
        Sein älterer Bruder Carl Christian übernimmt die Holzhandlung seines Vaters.
        Seine Schwester Sophie heiratet 1909 einen Herrn Bernhard Hermann Schwitters aus Bremen. Er ist Prokurist in der Firma „Katenkamp und Fuhrmann“, die ein „Tabak,- und Kommissionsgeschäft“ betreiben. Gemeinsam bewohnen sie mit ihrer verwittweten Schwiegermutter ein Haus im Steintorviertel (Humboldstr 33), das bis in die 90er in Familienbesitz blieb.
        Währenddessen betreibt ihr Bruder Friedrich (Fritz) Gellern eine Sämereienhandlung mit Niederlassungen in Breslau, Posen und Schwersenz...
        ...ihr Bruder Hans eine „Tabakschneiderei“ in Breslau und beide betreiben schwunghaften Handel mit dem frischgebackenen Schwager.
        In Minden, geografisch auf der Eisenbahnstrecke zwischen Bremen und den erwähnten Städten gelegen, fängt mein Urgroßvater Wilhelm Hans (diplomierter Argrarwirt) als jüngstes der Geschwister eine Affäre mit Charlotte Reuter, der Tochter ihres Geschäftspartners und Sämereienhändlers Arnold Reuter aus Minden an.
        Sie wird schwanger, ihr Bruder Fritz bringt das Pärchen in seinem Haus Charlottenstraße 46.48I in Breslau unter. Mein Opa Hans Joachim kommt 1910 zur Welt, die Eltern heiraten 1912, Hans Joachim wird nachträglich von meinem Urgroßvater „legitiert“ (siehe Taufbuch) und die geniale Vertuschungsaktion endet damit, daß meine Urgroßeltern verheiratet und mit einem propperen Kleinkind im Gepäck nach Minden an der Weser zurückkehren und das Geschäft des Schwiegervaters übernehmen. Herausgefunden, bzw. verifiziert dank dieses Forums.
        Großartig!
        Rainer
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wrocław (Breslau) und/oder Posen und/oder Swarzędz (Schwersenz) Konfession der gesuchten Person(en): ev Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): wenig Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter,


        Hier noch mal ein Link zu den Geschwistern dieser umtriebigen Dynastie.
        Zuletzt geändert von Gellern; 28.05.2016, 00:04.
        "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

        www.gellern.de

        Kommentar

        Lädt...
        X