polnischer KB Eintrag FN Wendland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knobelbruder
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2016
    • 155

    [gelöst] polnischer KB Eintrag FN Wendland

    Quelle bzw. Art des Textes: ev. KB Babiak
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1833/1848
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Babiak
    Namen um die es sich handeln sollte: Wendland


    Liebe Helferinnen und Helfer,

    ich hätte hier noch einmal zwei Kirchenbucheinträge auf polnisch. Diesmal würde ich mich über eine vollständige Übersetzung freuen, da viel Text evtl. ja auch neue Hinweise beinhalten kann. Die Einträge habe ich vom Archiv in Konin erhalten. Leider hat man dort wohl den Eintrag zu Dorota David beim kopieren "beschnitten", jedenfalls scheinen mir die obersten 1-2 Zeilen zu fehlen. Evtl. kann man den Inhalt aus dem nachfolgenden Eintrag rekonstruieren, meistens sind die einleitenden Worte ja gleich?

    Ich zähl auf euch, herzlichen

    Dirk
    Angehängte Dateien
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Im Jahre 1833 um 11 Uhr Vormittags . Es erschienen Piotr David 77 Jahre alt und Michal Kein 36 Jahre alt , Landwirte in Hollendry Olszak wohnend und erklärten das am gestrigen Tag um 5 Uhr Nachmittags verstarb Dorota David , Landwirtin in Hollendry Olszak wohnend 39 Jahre alt , Tochter der verstorbenen Andrzej und Katarzyna verheiratete Wendland und hinterlässt ihren verwitweten Ehemann Piotr David .Nachdem wir uns augenscheinlich vom Ableben der Dorota David überzeugten wurde der Akt den Anwesenden vorgelesen von denen der Erste der Ehemann der Verstorbenen is t und von und nur unterschrieben , da die Anwesenden nicht schreiben können

    Gruß Robert

    Kommentar

    • zula246
      • 10.08.2009
      • 2468

      #3
      Es geschah in der Stadt Babiak am 17./29.11.1849 um 9 Uhr morgens
      Es erschienen Marcin Buchholz Landwirt in der Kolonie Kiejesze wohnend , 45 Jahre alt und Jan Welke Landwirt in der Kolonie Smolniki wohnend 35 jahre alt , und bezeugten uns , das in der Kolonie Bugaj am vorgestrigen Tag um 12 Uhr Nachts verstarb Bogumil Janke , Tagelöhner ebendort in Bugaj wohnend ,53 Jahre alt , geboren - Ort und Eltern unbekannt und hinterlässt seine verwitwete Ehefrau Ludwika geborene Wendtland und 5 Kinder .
      Nachdem wir uns augenscheinlich vom Ableben des Bogumil Janke überzeugten , wurde der Akt den Anwesenden seine Bekannte vorgelesen und unterschrieben und sie erklärten das sie nicht schreiben können
      Gruß Robert
      Zuletzt geändert von zula246; 22.07.2017, 00:51.

      Kommentar

      • Knobelbruder
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2016
        • 155

        #4
        Danke Robert

        Kommentar

        Lädt...
        X