Stadtplan Karlsbad-Fischern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingenieur
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2012
    • 279

    Stadtplan Karlsbad-Fischern

    Hallo,

    ich suche einen historischen Stadtplan von Karlsbad-Fischern. Eigentlich nur von Fischern. Es geht um die Rosengasse. Wie heißt diese heute?

    Habe online leider nichts finden können.


    Gruß und Danke
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28380

    #2
    Hallo,

    auf Mapy ÚZAK gibt es eine Karte von Fischern.
    Hineinzoomen nach Karlsbad (Karlovy Vary) mit dem i auf den Bereich von Fischern klicken und im kleinen Fenster den Link "Mapa" bei Fischern anklicken.

    So kommst Du auf die Einzelkarten hier

    Aber so wie es aussieht, gab es auf der alten Karte noch keine Straßennamen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ingenieur
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2012
      • 279

      #3
      Hallo Xtine,

      danke für deinen Hinweis. leider ist es genau mein Problem, das in diesen Karten es noch keine Straßennamen gab. Da Fischern 1939 nach Karlsbad eingemeindet wurde, sollten Stadtpläne von Karlsbad dann auch Fischern mit aufweisen. Leider finde ich, trotz intensivem googlen, nix.


      Gruß und Danke

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        hast Du eine Haus- bzw. Konstripionsnummer? Wenn das Haus noch steht, dann findet man es unter der damaligen Konskriptionsnummer auch heute.
        Wobei, in Rybáře stehen sehr viele Nachkriegsbauten.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          ich finde da zwar keinen Stadtplan, aber hier gibt es ein Einwohnerbuch für Karlsbad, Fischern und Drahowitz 1938/39 http://www.digitalniknihovna.cz/kkkv...3-0050568523b3
          Rosengassennummern sind zB K-Nr 409, GB Nr 342 Anton u Katharina Höfer, K-Nr 351 GB 374 Josef u Marie Seifert, K-Nr 352 GB 451 Karl u Marie Grabmüller, K-Nr 353 GB 452 Franziska Kadletz


          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Ingenieur
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2012
            • 279

            #6
            Danke für die Hilfe Peter und Thomas.

            Ich habe aus eben diesem Adressbuch die Anschrift "Rosengasse 230". Leider keine Haus- oder Konstriptionsnummer.

            Nachtrag: Nachdem ich mir das Häuserverzeichnis noch einmal zu Gemüte geführt habe, verstehe ich nun, das die Konskriptionsnummer des gesuchten Hauses in der Rosengasse die 230 ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X