Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

    Hallo,

    ich gebe gern Auskunft aus den folgenden Trauregistern aus den Kirchenbüchern in Südniedersachsen(von den Anfängen bis zum Jahre 1700):

    Bd.1: 8. Lieferung = Einbeck und Umgebung
    Bd.1: 9. Lieferung = Northeim und Umgebung
    Bd.1: 10. + 11. Lieferung = Osterode und Umgebung

    In der 8. Lieferung finden sich neben der Stadt Einbeck u.a. folgende Ortschaften:
    Amelsen, Avendshausen, Dassel, Ellensen, Hilwartshausen, Hoppensen, Hullersen, Lüthorst, Mackensen, Marckoldendorf, Negenborn, Odagsen, Salzderhelden, Sievershausen.

    In der 9. Lieferung finden sich neben der Stadt Northeim u.a. folgende Ortschaften:
    Edesheim, Hohnstedt, Imbshausen, Marke, Elvershausen, Katlenburg, Unterbillingshausen, Hammenstedt, Sudershausen, Bühle, Nörten, Lutterhausen, Sudheim, Grossenrode, Hillerse, Höckelheim, Fredelsloh, Moringen.

    In der 11. Lieferung finden sich neben der Stadt Osterode u.a. folgende Ortschaften:
    Kalefeld, Echte, Eboldshausen, Sebexen, Düderode, Schwiegershausen, Eisdorf, Nienstedt / Förste, Dorste, Wulften, Herzberg, Hattorf, Pöhlde, Bartolfelde, Steina, Osterhagen, Barbis, Lauterberg, Scharzfeld, Sieber, Sachsa, Tettenborn, Walkenried, Wieda, Zorge, Hohegeiß, Wollershausen.

    Da ich nicht täglich im Forum sein kann, bitte ich um etwas Geduld.

    Beste Grüße von
    Helmut
    Zuletzt ge?ndert von helmut-49; 06.03.2012, 21:42.
  • geelno
    Neuer Benutzer
    • 17.05.2012
    • 1

    #2
    Naensen und Stroit ?

    Hallo Helmut,

    sind in den Büchern auch die Ortschaften Naensen und Stroit ( beide bei Einbeck) vertreten ?

    viele Grüße - Gerd
    Zuletzt ge?ndert von Mats; 18.05.2012, 08:26. Grund: Zitat entfernt

    Kommentar

    • helmut-49
      Erfahrener Benutzer
      • 06.12.2011
      • 140

      #3
      Zitat von geelno Beitrag anzeigen
      Hallo Helmut,

      sind in den Büchern auch die Ortschaften Naensen und Stroit ( beide bei Einbeck) vertreten ?

      viele Grüße - Gerd
      Hallo Gerd,
      in den von mir angegebenen Trauregistern für Südniedersachsen findet sich lediglich in der Kirchengemeinde Hohnstedt (bei Northeim) der Ort Nansen/Naansen/Naensen bei einigen Eheleuten als Geburtsort.
      Trotzdem Volltreffer! Die Eintragungen für Naensen habe ich in einem Teil der Trauregister für das Fürstentum Braunschweig/Wolfenbüttel gefunden, den ich ebenfalls (bis zum Jahre 1750) besitze. Fragen hierzu beantworte ich gern. Den Ort Stroit konnte ich bisher leider nicht finden.
      Beste Grüße
      Helmut

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #4
        Hallo Helmut,

        schau bitte in der 11. Lieferung bei dem Ort Förste für mich etwas nach.
        Mich interessiert die Eheschließung der Eltern von Georg Degen, geboren am 13.11.1667 in Förste. Leider weiß ich die Namen der Eltern nicht, hoffe aber, dass in dem in Frage kommenden Zeitraum nicht viele mit diesem Nachnamen geheiratet haben und dass sie in Förste geheiratet haben.

        Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe.

        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • Negenborner
          Erfahrener Benutzer
          • 02.09.2009
          • 142

          #5
          Pöhlde

          Hallo Helmut,

          gerne würde ich Dein Angebot annehmen.

          Wenn Du so nett wärst, und würdest bitte mal im "11. Band" bei Pöhlde nach folgenden Personen nachschauen:

          Johann Heinrich Andreas DIET(E)RICH; */+ unbek.
          oo
          Hanna Friederike Henriette MÜHRENBERG

          Kind:

          August Heinrich Andreas DIET(E)RICH; * 05.03.1851 Pöhlde
          oo 22.10.1876
          Catharina Elisabeth RÜDDENKLAU; * 01.09.1848 Niedermeiser; + 07.12.1881

          Vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus

          Carsten

          Kommentar

          • helmut-49
            Erfahrener Benutzer
            • 06.12.2011
            • 140

            #6
            FN Degen

            [quote=Roswitha;551627]

            Mich interessiert die Eheschließung der Eltern von Georg Degen, geboren am 13.11.1667 in Förste.

            Hallo Roswitha,
            sollten die Eltern von Georg Degen in Förste geheiratet haben, dann müsste dieses wohl vor Oktober 1663 geschehen sein, denn die Kirchenbuchaufzeichnungen der Kirchengemeinde Nienstedt / Förste weisen von Nov. 1617 bis Okt. 1663 ein schwarzes Loch auf. Während des 30jährigen Krieges haben Truppen unter Christian von Dänemark beide Ortschaften inkl. Kirche eingeäschert und der Wiederaufbau der Kirche hat offenbar Jahrzehnte gebraucht. Aufzeichnungen aus dieser Zeit existieren nicht. In den Eintragungen vor 1617 und nach 1663 (meine Unterlagen reichen für Nienstedt und Förste bis 1750) findet sich der FN Degen in den beiden Ortschaften nicht. Allerdings taucht der FN Degen einige Male in der ca. 5 km entfernten Nachbargemeinde Dorste auf. Vielleicht kannst Du mit den folgenden Angaben etwas anfangen:
            In Dorste heirateten
            am 30.12.1632 Valentin Degen und Cath. Marhencke (Vater=Urban M.);
            am 21.07.1679 Ortie Degen und N. Stoltze;
            am 12.07.1697 M. Henr. Degen und Anna Maria Kerker:
            am 21.11.1703 Maria Degen und Andres Tielke.
            Außerdem heirateten in Osterode (St. Aegidien)
            am 29.10.1695 J. Anna Marg. Degen (Vater= H. Balthasar Frieder. D. Bürgermstr. in Catlenburg) und H. Joh. Philip Werner (Schulrektor).
            Viel Erfolg und alles Gute wünscht
            Helmut

            Kommentar

            • helmut-49
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 140

              #7
              FN Diet(e)rich in Pöhlde

              Zitat von Negenborner Beitrag anzeigen
              Hallo Helmut,


              Wenn Du so nett wärst, und würdest bitte mal im "11. Band" bei Pöhlde nach folgenden Personen nachschauen:

              Johann Heinrich Andreas DIET(E)RICH; */+ unbek.
              oo
              Hanna Friederike Henriette MÜHRENBERG

              Kind:

              August Heinrich Andreas DIET(E)RICH; * 05.03.1851 Pöhlde
              oo 22.10.1876
              Catharina Elisabeth RÜDDENKLAU; * 01.09.1848 Niedermeiser; + 07.12.1881

              Vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus

              Carsten
              Hallo Carsten,
              die mir vorliegenden Aufzeichnungen für Pöhlde beziehen sich auf die Zeit "von den Anfängen bis zum Jahre 1700" und neuerdings auch "von 1701 bis 1750". Der FN Diet(e)rich taucht hier etliche Male auf, die Namen Mührenberg und Rüddenklau gar nicht. Da zwischen den von Dir genannten Namen und den mir vorliegenden Unterlagen eine zu große zeitliche Lücke klafft, werde ich erst helfen können, wenn Du in Deiner Forschungsarbeit in die Zeit vor 1750 vordringst. Darauf freue ich mich im Voraus.
              Viel Erfolg und alles Gute wünscht
              Helmut

              Kommentar

              • Negenborner
                Erfahrener Benutzer
                • 02.09.2009
                • 142

                #8
                Hallo Helmut,

                vielen Dank für Deine Antwort.

                Gruß Carsten

                Kommentar

                • Roswitha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.10.2009
                  • 507

                  #9
                  Ganz herzlichen Dank Helmut für Deine Mühe.

                  Schade, dass die Traubücher zu dieser Zeit Lücken aufweisen. Da brauche ich wohl doch den Originaltaufeintrag.
                  Die Daten, die Du mir aufgeschrieben hast, kann ich noch nicht zuordnen. Ich habe sie mir erstmal kopiert. Es ist schon öfter vorgekommen, dass ich nach weiterer Forschung, solche Infos zuordnen konnte.

                  Viele Grüße
                  Roswitha
                  Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                  Kommentar

                  • Finnuala
                    Benutzer
                    • 31.08.2012
                    • 85

                    #10
                    Hallo,

                    das ist genau das was ich gesucht habe
                    Stehen die Eltern der getrauten mit dabei?

                    In Lieferung 9 wäre ich interessiert an Imbshausen (Name: Adam Wolter. Seine Tochter Johanne Dorothee Elisabeth Blumenhagen (geb. Wolter) ist in Imbshausen getraut worden.
                    Dann in Hammenstedt (Name: Dorothee Elisabeth Engelhardt geb. Heiligenstadt, Sterbedatum 1848, hat 1789 eine Tochter in Hammenstedt geboren)

                    In Lieferung 11 einmal Sebexen (Namen: Johann Christian Meyer und Sophie Catharine Meyer geb Jörren). Der Sohn Johann Heinrich Friedrich Ludwig Meyer wurde 1784 in Sebexen geboren und heiratete 1803 Anne Sophie Eleonore Meyer geb. Gremsen.
                    Diese stammt aus Düderode und wurde 1781 dort geboren. Ihre Eltern sind Johann Heinrich Gremsen und Sophie Margarete gremsen geb. Gerecke.

                    Ich weiß, dass sidn viele Bitten, aber es wäre super lieb, wenn du nach ein oder zwei Personen davon gucken könntest.

                    Liebe Grüße Nuala
                    Nur wer suchet, der findet.

                    Kommentar

                    • helmut-49
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.12.2011
                      • 140

                      #11
                      Hallo Nuala,

                      da ich für ein paar Tage aushäusig war, kann ich deinen Beitrag erst jetzt beantworten. Zu den von dir genannten Personen kann ich allerdings keine direkten Auskünfte geben, da die Geburtstage nach 1700 liegen und sich die mir vorliegenden Trauregisteraufzeichnungen auf die Zeit "von den Anfängen bis zum Jahre 1700" (also vor 1700) beziehen. Vielleicht kannst du trotzdem mit den folgenden Angaben etwas anfangen, spätestens, wenn du die Lücke dazwischen schließen kannst:

                      Der FN Wolter taucht zwischen 1651 und 1700 in Imbshausen 2x auf:

                      am 24.11.1657 werden Hans Wolter und Anna Steimel in Inbsh. getraut;

                      am 27.12.1683 werden Jürgen Wolter und Elisab. Jahn in Imbsh. getraut.

                      Der FN Blumenhagen taucht vor 1700 2x in Hillerse auf;

                      Der FN Heiligenstadt taucht vor 1700 einige Male in Northeim auf;

                      Der FN Gremsen taucht vor 1700 3x in Osterode auf;

                      Der FN Gerecke 2x in Osterode, 1x in Pöhlde;

                      Der FN Engelhardt zwischen 1695 u. 1700 3x in Hammenstedt.

                      Aus Imbshausen stammen übrigens auch direkte Vorfahren (FN Sakel , FN Papen) von mir. So heirateten am 3. Dez. 1678 Hermann Sakel (1650 - 1732) und Cath. Margaretha Papen (1653 - 1727, Vater = Henning Papen) in Imbshausen. Auch die Orte Northeim, Hammenstedt, Osterode sowie weitere Orte aus der nächsten Umgebung tauchen in meiner Ahnenliste auf. Vielleicht ergeben sich daraus irgendwann Gemeinsamkeiten.

                      Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Viel Erfolg und beste Grüße.

                      Helmut

                      Kommentar

                      • jpbertram
                        Benutzer
                        • 30.01.2012
                        • 7

                        #12
                        Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
                        Trotzdem Volltreffer! Die Eintragungen für Naensen habe ich in einem Teil der Trauregister für das Fürstentum Braunschweig/Wolfenbüttel gefunden, den ich ebenfalls (bis zum Jahre 1750) besitze. Fragen hierzu beantworte ich gern.
                        Beste Grüße
                        Helmut
                        Hallo Helmut,

                        ich suche nach dem Trauregistereintrag von Johann Christian Bertram verheiratet mit Anna Elisabeth Brinkmann um 1744 in Naensen.
                        Ich suche vor allem nach den Eltern der beiden, falls diese darin verzeichnet sind und eventuell den Geburtsdaten.

                        Viele Grüße
                        Jörg

                        Kommentar

                        • helmut-49
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.12.2011
                          • 140

                          #13
                          Naensen, FN Bertram + FN Brinkmann

                          Hallo Jörg,

                          in der Tat finde ich im Trauregister Naensen den Eintrag, dass im Jahre 1744 Johann Christian Bertram und Anna Elisabeth Brinkmann heirateten, allerdings fehlen sowohl die Angaben des Tages und Monats als auch Hinweise auf die Eltern. Bei der Rückschau bis zum Jahre 1701 fällt aber auf, dass der Name Brinkmann ausgesprochen häufig vorkommt, während der FN Bertram überhaupt nicht mehr auftaucht. Es liegt also nahe, dass die Braut aus Naensen stammt, nicht aber der Bräutigam. Sollten die Eltern der Braut ebenfalls aus Naensen stammen, kämen als solche vielleicht in Frage:

                          1711 Brinkmann, Henni Jürgen heiratet Wieneke, Kath. Maria;
                          1712 Brinkmann, Andr. Jürgen heiratet Binnewieß, Maria;
                          1715 Brinkmann, Hans Herm. heiratet Reinert, N. , Wwe;
                          1721 Brinkmann, Hennig heiratet N., Ilse Marg.;

                          Danach erst wieder 1734, was auszuschließen ist. Vielleicht helfen diese Angaben ja, zumindest den Eltern der Braut auf die Spur zu kommen.

                          Ich wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen.

                          Helmut

                          Kommentar

                          • Schnurz
                            Benutzer
                            • 24.03.2008
                            • 54

                            #14
                            Bartolfelde

                            Hallo Helmut,
                            würdest du für mich im Trauregister Bartolfelde zu folgenden Personen nachsehen?
                            Pachtmüller Jobst Balthar Schalop heiratet Anna Marie Brune (*um 1665) um 1689,
                            die Hochzeit von Balthar Brune und Marie Sieberth soll um 1663 gewesen sein.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Wilfried

                            Kommentar

                            • helmut-49
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2011
                              • 140

                              #15
                              Bartolfelde, FN Schalop, Brune, Sieberth

                              Hallo Wilfried,

                              das Trauregister Bartolfelde bis zum Jahre 1700 weist lediglich 37 Trauungen auf, die zwischen dem 8. Okt. 1689 und dem 5. Okt. 1700 liegen. Leider befinden sich die von dir genannten Namen nicht darunter. Der FN Brune taucht gelegentlich in benachbarten Orten auf, allerdings gibt es keine Übereinstimmung mit den genannten Vornamen und Ehepartnern.

                              Bei der weiteren Forschungsarbeit viel Erfolg und beste Grüße von
                              Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X