Bewohner der Stadt Giersdorf (Kreis Neisse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussin
    Benutzer
    • 06.02.2008
    • 97

    #31
    Zitat von Ika Beitrag anzeigen
    Das Buch hat mein Onkel Herbert Melcher verfaßt, es ist nicht mehr zu erwerben. Ein Exemplar befindet sich im Museum Hildesheim. Bei starker Nachfrage würde ich mich anbieten, eine lose Blattsammlung von ihm zu leihen, zu kopieren (über 500 Seiten) und gegen Selbstkostenpreis abgeben - jedoch nicht vor Juni 2011.

    Hallo Ika,

    also falls Du das machen würdest fände ich das toll, ich wäre an einem Expemplar interessiert!

    Gruß, die Preussin.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #32
      Hallo Jsaskia,

      Könntest du mir vielleicht etwas zu dem Reinhold Scholz erzählen? Ich habe da eine Pauline Scholz deren Geburtsort und Datum ich nicht kenne aber auf ca. 1865-70 schätze. Gibt es zu diesem vielleicht ein Zusammenhang, z.B. Schwester? Verheiratet war sie mit einem Karl Vieback ca. 1890/91 und lebte dann in Rothbrünning Kr. G-Haynau.

      Vielen Dank im voraus
      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • corinna
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2009
        • 674

        #33
        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
        Hallo Jsaskia,

        Könntest du mir vielleicht etwas zu dem Reinhold Scholz erzählen? Ich habe da eine Pauline Scholz deren Geburtsort und Datum ich nicht kenne aber auf ca. 1865-70 schätze. Gibt es zu diesem vielleicht ein Zusammenhang, z.B. Schwester? Verheiratet war sie mit einem Karl Vieback ca. 1890/91 und lebte dann in Rothbrünning Kr. G-Haynau.

        Vielen Dank im voraus
        LG Silke
        Hallo Silke,

        war Scholz damals ein häufig vorkommender Name? Ich habe auch eine Scholz, Elenora - Tochter von Johann Carl Vogel, der gestorben ist am 25.1.1885 in Giersdorf. Von der Elenora liegen mir leider keine weiteren Daten vor. Vielleicht passt sie auch da mit hinein?

        Herzliche Grüße,
        Corinna
        Immer noch auf der Suche nach:
        PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4398

          #34
          Hallo Corinna,

          Ja, leider gibt es Scholz öfters. Leider lässt sich auch auf ungefähre Jahre in polnischen Archiven nicht finden. Hatte dazu nämlich bereits nach der Heiratsurkunde nachgefragt. Da ich im Wohnort dazu nicht weitergekommen bin, gehe ich davon aus, das die Heirat an ihrem Geburtsort gewesen ist. Und wo war der nun.

          Leider kann mir dazu auch keiner der Verwandten was erzählen. Ich selber vermute, das die Eheschließung so 1890/91 war. Vielleicht auch 1-3 Jahre früher und meine Pauline so ca. 1865-70 geboren wurde.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • aman
            Benutzer
            • 17.03.2011
            • 25

            #35
            Hallo jsaskia,

            was steht denn in dem Buch über Josef Nitsche aus Giersdorf?

            Vielen Dank für Ihre Mühe,

            Aman
            Zuletzt geändert von aman; 23.04.2011, 17:41. Grund: Ort vergessen
            Auf der Suche nach den Vorfahren Nitsche aus Giersdorf, Görlitz und Freiwaldau; nach Jung aus Borkendorf oder Ziegenhals; nach Schmidt aus Giersdorf oder Bischofswalde. Suchodoll, Menzel, Strecker, Rudolph aus Breslau.

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 812

              #36
              Hallo jsaskia,

              ich hoffe, das Thema ist noch aktuell bzw. du beantwortest immer noch Fragen

              Könntest Du für mich heraussuchen, was dort über Paul Matthes und Richard Matthes zu finden ist?

              Schonmal Danke und viele Grüße,

              Mark

              .
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • wednes
                Benutzer
                • 23.06.2011
                • 6

                #37
                Hallo,
                ich bräuchte die Angaben zu den beiden Grundei und Grundey Herren

                dankeschön
                lg
                Nicole
                Suche alles zu Grundei's und Haucke aus Bad Ziegenhals(Schlesien) Kreis Neisse. Freßmann aus Berlin um 1928 in Spandau gelebt.
                Sowie Berndt aus Berlin und Neubrandenburg.

                Kommentar

                • Chilka
                  Benutzer
                  • 17.03.2011
                  • 7

                  #38
                  Hallo jsaskia,
                  ich denke, da hast viel zu tun, dennoch frage ich einfach nochmal. In deinem Buch ist ein Richard Priesnitz genannt. Hast du eventuell weitere Angaben über diese Person, ich suche alles was so oder ähnlich heißt.
                  Im voraus vielen Dank.

                  viele Grüße
                  Frank

                  Kommentar

                  • Karsten2011
                    Benutzer
                    • 24.11.2011
                    • 7

                    #39
                    Bewohner der Stadt Giersdorf (Kreis Neisse) - Wiesner

                    Hallo jsaskia,

                    wenn das Angebot noch steht, dann würde ich Dich gerne bitten mir Informationen zu folgenden Personen zu senden:

                    Wiesner, Emilie
                    Wiesner I, Franz
                    Wiesner II, Franz
                    Wiesner, Herbert
                    Wiesner, Johann
                    Wiesner, Josef
                    Wiesner, Martha
                    Wiesner, Richard

                    Sieht nach einem Volltreffer aus!
                    Vielen Dank!

                    Kommentar

                    • Elke S.
                      Benutzer
                      • 29.09.2009
                      • 14

                      #40
                      Ortsplan von Giersdorf

                      Hallo ,

                      ich hätte an deinem Ortsplan/Häuserplan von Giersdorf Interesse, liegt mir noch nicht vor.

                      Würde mich freuen, wenn du Ihn mir zusendest.

                      seidelelke (ät) hotmail.com MAIL aus Sicherheitsgründen verfälscht - GunterN

                      Vielen Dank
                      Elke S.

                      Kommentar

                      • Ika
                        Benutzer
                        • 16.03.2011
                        • 18

                        #41
                        Taufbücher Giersdorf

                        Zitat von Ika Beitrag anzeigen
                        Das Buch hat mein Onkel Herbert Melcher verfaßt, es ist nicht mehr zu erwerben. Ein Exemplar befindet sich im Museum Hildesheim. Bei starker Nachfrage würde ich mich anbieten, eine lose Blattsammlung von ihm zu leihen, zu kopieren (über 500 Seiten) und gegen Selbstkostenpreis abgeben - jedoch nicht vor Juni 2011.
                        Es ist unmöglich und unsinnig, alles zu kopieren, mein Angebot muss ich deshalb zurücknehmen. Aber: Bei "family search" lassen sich Filme über Giersdorf bestellen!

                        Kommentar


                        • #42
                          Giersdorf, Kreis Neiße, Familien Breinlich und Dittrich

                          Hallo JSaskia,
                          ich habe gelesen, dass Ihnen Informationen zu Familien in Giersdorf (Kreis Neisse) aus dem Jahr 1945 zur Verfügung stehen.

                          Meine Geschwister und ich sind auf der Suche nach unseren Vorfahren, die aus diesem Ort stammten, bzw. dort wohnten. Informationen liegen uns nur eingeschränkt zu den Großeltern vor (von den Vorfahren wissen wir gar nichts):

                          Dittrich, Richard, geb. 16. Mai 1908 in Langendorf
                          Dittrich, Cäcilia Klara, geb. Breinlich, geb. 02.03.1913 in Giersdorf.

                          Die Großeltern lebten mit den Kindern Wolfgang, Werner, Christa, Richard und Bernhard in Giersdorf auf einem Bauernhof, der aus dem Besitz von Cäcilias Familie stammen soll.
                          Cäcilia ist 1944 oder 1945 mit den Kindern nach NRW geflüchtet (Nienborg), Richard ist offensichtlich in ein Arbeitslager gekommen, in dem er im Sommer 1945 verstarb.

                          Meine Geschwister und ich wissen (fast) nichts über unsere Vorfahren und hoffen, nun etwas Neues aus der Vergangenheit zu erfahren!

                          Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen!

                          Viele Grüße
                          Babsi

                          Kommentar

                          • Jatmc
                            Neuer Benutzer
                            • 30.10.2014
                            • 2

                            #43
                            Zitat von jsaskia Beitrag anzeigen
                            Hallo, ich kann Informationen zu folgenden Bewohnern der Stadt Giersdorf im Kreis Neisse geben (um 1945), einfach nachfragen:


                            Langer, Heinrich
                            Langer, Karl
                            Langer, Richard
                            Langer, Robert
                            Hallo,
                            bei den Personen handelt es sich vermutlich um die Familie meines Schwiegervaters.
                            Dessen Vater, Karl Langer, hat immer erzählt, dass er aus Domsdorf Schlesien kommen will. Hast Du weitere Angaben zu denen?
                            Vermutlich ist Karl Langer mit unserem identisch.

                            Liebe Grüße
                            Jatmc

                            Kommentar

                            • Karsten2011
                              Benutzer
                              • 24.11.2011
                              • 7

                              #44
                              Hallo,

                              mich würden Informationen bezüglich folgender Personen interessieren:

                              Wiesner, Emilie
                              Wiesner I, Franz
                              Wiesner II, Franz
                              Wiesner, Herbert
                              Wiesner, Johann
                              Wiesner, Josef
                              Wiesner, Martha
                              Wiesner, Richard

                              Insbesondere währe mir Johann Wiesner wichtig. Bei den anderen müsste man mal schauen ob und in wie weit sich da Verknüpfungspunkte ergeben.

                              Vielen Dank!

                              Kommentar

                              • Rieke
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2012
                                • 1290

                                #45
                                Hallo Karsten,

                                Die von Dir angesprochene Nutzerin war das letzte Mal vor knapp vier Jahren im Forum aktiv. Da wird wohl nichts mehr draus.

                                Liebe Gruesse
                                Rieke
                                Meine Spitzenahnen....
                                waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X