Wer kann mir bitte helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneiders
    Benutzer
    • 21.08.2016
    • 35

    #16
    Hallo an alle Forschenden in Oberschlesien. Zwischenzeitlich habe ich Kontakt mit einer Dame aufgenommen, die gerade ihre Mutter in Hermannstein besucht hat. Die Mutter kannte meine Großeltern sowie meine Mutter. Sie wußte auch, dass der Vater meiner Schwester noch 3 Töchter bekam, die in den Nachbarortschaften verheiratet sind. Leider wußte sie nur die Vornamen. Maria, Rosa, Barbara. Wie finde ich heraus, wie sie heißen? Sie sind ja dann alle geb. Hernas und Halbgeschwister meiner Schwester. Auch wohnt in dem Haus von dem verstorbenen Josef Hernas jetzt seine Enkeltochter namens Isabella Soma (oder so ähnlich). Wie komme ich an die Anschrift und Tel.-Nr. dieser Isabella. Kann ich in einem Archiv oder Standesamt an eine Kopie des Ausweises von Josef Hernas, damit meine Schwester ein Foto bekommt?
    Viele Grüße
    Schneiders
    Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #17
      Hallo,
      zur Verfügung.
      Familiengrabstein von Josef Hernas.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Schneiders
        Benutzer
        • 21.08.2016
        • 35

        #18
        Hallo Henry,
        ja das Foto vom Grabstein habe ich. Ich hätte halt gern noch ein anderes Foto gehabt für meine Schwester. Vielleicht auch wo er noch jünger war. Meine Kontaktfrau in Hermannstein möchte nicht mehr sagen, um keine Unruhe in das Dorf zu bringen. Ich weiß ja nicht, ob die Kinder und Enkelkinder von Josef Hernas etwas von der Existenz meiner Schwester wissen.
        LG Schneiders
        Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

        Kommentar

        • Schneiders
          Benutzer
          • 21.08.2016
          • 35

          #19
          Hallo Henry,

          wie kann ich herausfinden, welche Staatsbürgerschaft Josef Hernas, der ja aus Jelesnia ursprünglich stammte, hatte?
          LG
          Schneiders
          Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

          Kommentar

          • Schneiders
            Benutzer
            • 21.08.2016
            • 35

            #20
            Hallo Weltenwanderer,
            bei dem angegebenen Link kommt immer eine Fehlermeldung auf meine E-Mail. Weißt du evtl. eine andere Adresse, an die ich meine Anfrage richten kann.
            VG
            Schneiders
            Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4364

              #21
              Hallo Schneiders,

              nein, leider nicht, da bleibt wohl nur eine schriftliche Anfrage oder ein Anruf.

              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #22
                Hallo,

                Grabstein - erhalten von Familie S.
                Angehängte Dateien




                Gruss henry

                Kommentar

                • Schneiders
                  Benutzer
                  • 21.08.2016
                  • 35

                  #23
                  Telefonbuch Oberschlesien

                  Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  In Oberschlesien gibt es im Telefonbuch von 2003 86 Einträge mit dem FN Hernas , Hernaus gibt es gar nicht
                  Darunter 4 aus Zywiec , habe die Nummern an Henry geschickt
                  Weiß natürlich nicht ob sie noch aktuell sind
                  Viele Grüße Robert

                  Hallo Zula246,

                  wie kommt man an ein derartiges Telefonbuch? Ich würde mir gerne die verzeichneten Namen in Kepnica ansehen.
                  Viele Grüße Lydia
                  Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

                  Kommentar

                  • Schneiders
                    Benutzer
                    • 21.08.2016
                    • 35

                    #24
                    Antwort bekommen?

                    Zitat von henry Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    die Angabe habe ich Erfolgreich zu Ende gebracht.
                    Nun warte ich auf eine Antwort der Familie.


                    - PN -
                    Hallo Henry,
                    hast du irgendwann mal eine Antwort der Familie bekommen?
                    Viele Grüße
                    Lydia
                    Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X