Verirrt zwischen Neustettin, Greifswald und weiter weg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingogo
    Benutzer
    • 03.04.2016
    • 8

    Verirrt zwischen Neustettin, Greifswald und weiter weg.

    Hallo,
    mein Name ist Ingo Tetzlaff, Baujahr 1942 in Stettin. Mit der
    Ahnenforschung habe ich erst im Herbst des vergangenen Jahres begonnen. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Eigentlich schade, denn mittlerweile gehöre ich zu den Ältesten der Sippe und ich kenne keinen Verwandten mehr, den ich noch fragen könnte wie es damals war.
    Mit aussagekräftigen Dokumenten sieht es ähnlich aus. Der zweite Weltkrieg, Flucht oder Vertreibung und die Teilung Deutschlands haben erhebliche Lücken in alten Papieren hinterlassen. Doch wem sage ich das?
    Trotzdem ist es in dieser kurzen Zeit gelungen, die Herkunft unserer Ahnen vor über 200 Jahren zu bestimmen, einen verschollen geglaubten Onkel im Westen Deutschlands wiederzufinden und Verwandte in den USA zu entdecken, deren Vorfahren 1923 aus Pommern über den großen Teich auswanderten.
    Eigentlich war es ja mein Sohn, der mich in die Ahnenforschung trieb. Seit er vor über einem Jahr eine Familie gründete und selber Nachwuchs kriegte, gab es ständig Fragen, die ich aber auch nicht mehr ohne weitere Recherche beantworten konnte.
    Im Augenblick sind wir etwas „festgefahren“. Doch wozu gibt es solche Foren wie hier? Wir vertrauen fest auf die Mithilfe der Kollegen vor Ort. Zu konkreten Fragen an anderer Stelle mehr.


    Doch zunächst erst mal besten Dank für die Aufmerksamkeit.
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Ingo,
    (als Leidens- und Freudensgenossen in der Ahnenforschung duzen wir uns einfachheitshalber),
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ja, den Dokumentenschwund in Pommern bedaure ich auch sehr, da meine väterliche Linie aus Stargard und Umgebung stammt.
    Deine Erfolge sind schon beachtlich! Aber Lust und Frust wechseln sich bei diesem Hobby in schöner Unregelmäßigkeit ab. Wir helfen natürlich, soweit wir können; und oft stößt man hier auf einen Tip, der Gold wert ist ...

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • osoblanco
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2013
      • 625

      #3
      Hallo Ingo,

      willkommen im Forum! Zu Pommern und gerde zur Gegend in und um Stettin gibt es eigentlich relativ viele Dokumente im Internet, wobei es in Stettin aufgrund der Größe der Stadt und der damit einhergehenden Menge an Dokumenten nicht immer einfach ist, zu finden was man sucht.

      Was hast du denn bisher für Anhaltspunkte, bzw. wen konkret suchst du wann und wo? Ich habe auch Vorfahren aus dem Kreis Randow (bei Stettin) und habe da schon einige Standesamtsbücher durch.

      Ansonsten findest du die Standesämter hier:

      http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsModuleArchPublic/showDocuments/page/3/nrap/65/nrzesp/672/seria/01

      Auf der linken Seite kannst du zwischen den einzelnen Orten und Registern wechseln, zum Beispiel:

      Urząd Stanu Cywilnego w Szczecinie (Standesamt Stettin)
      Księgi małżeństw (Heiratsbücher)
      Księgi urodzeń (Geburtsbücher)
      Księgi zgonów (Sterbebücher)

      Möglicherweise haben deine Vorfahren aber auch im angrenzenden Kreis Randow gelebt, dann müßte man dort weitersuchen.

      Am besten gibst du uns mal die Daten, die du bereits von deinen Vorfahren hast (wenn dir das nicht zu privat ist), vielleicht könnte dann der ein oder andere hier weiterhelfen.

      Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche
      Oso

      Kommentar

      • Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 981

        #4
        Falls du in Greifswald was konkretes suchst, schick mir einfach ein PN.

        LG Gertrud

        Kommentar

        • Ingogo
          Benutzer
          • 03.04.2016
          • 8

          #5
          Hallo Cornelia,
          danke auch noch für die herzliche Begrüßung.


          Gerade für Pommern ist dieses Forum hier ja nun nicht gerade die bestgeeignetste Plattform; dazu ist alles zu breit gefächert.

          Aber was mich trotzdem auf diese Seite verschlagen hat, das sind viele andere Wissensgebiete rund um die Ahnenforschung und viele hilfreiche Tipps der erfahrenen Benutzer.
          Ja und verkehrt für Pommern bzw. Vorpommern ist das hier ja auch nicht. Man muss übrigens auch dem Zufall ein wenig auf die Sprünge helfen. Zum Frust lasse ich es jedenfalls nicht kommen. Dafür habe ich zu viel Freude an der Sache.
          Eines habe ich auch jetzt schon begriffen, dass man sein eigenes Leben nicht in die Vergessenheit geraten lassen darf. Täglich nehme ich mir etwas Zeit, einige Fakten und Erlebnisse aufzuschreiben, sowie Fotos und Dokumente zu digitalisieren.


          Und damit habe ich die Leser jetzt genug gelangweilt.
          Mit besten Grüßen, Ingo

          Kommentar

          • Ingogo
            Benutzer
            • 03.04.2016
            • 8

            #6
            Hallo Gertrud,
            Danke für Dein Angebot. Im Moment habe ich da keine speziellen Fragen, aber das kann sich ja noch ändern.
            Aber Du bist mir trotzdem gerade nützlich, indem Du als Testperson dienst, wie ich hier auf bestimmte Beiträge und Kommentare anderer Nutzer antworten kann.
            Sicher weißt Du auch, dass jeder Mensch zu etwas zu gebrauchen ist. Im schlimmsten Fall kann er immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
            Bevor ich es mir jetzt ganz mit Dir verderbe,
            erst mal und für immer beste Grüße
            Ingo

            Kommentar

            • Ingogo
              Benutzer
              • 03.04.2016
              • 8

              #7
              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
              Hallo Ingo,
              willkommen im Forum! Zu Pommern und gerde zur Gegend in und um Stettin gibt es eigentlich relativ viele Dokumente im Internet, wobei es in Stettin aufgrund der Größe der Stadt und der damit einhergehenden Menge an Dokumenten nicht immer einfach ist, zu finden was man sucht.
              Was hast du denn bisher für Anhaltspunkte, bzw. wen konkret suchst du wann und wo? Ich habe auch Vorfahren aus dem Kreis Randow (bei Stettin) und habe da schon einige Standesamtsbücher durch.
              Möglicherweise haben deine Vorfahren aber auch im angrenzenden Kreis Randow gelebt, dann müßte man dort weitersuchen.
              Am besten gibst du uns mal die Daten, die du bereits von deinen Vorfahren hast (wenn dir das nicht zu privat ist), vielleicht könnte dann der ein oder andere hier weiterhelfen.
              Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche
              Oso
              Hallo Oso,
              besten Dank für den Willkommensgruß im Forum und den Versuch einer Hilfestellung.

              Aber scherzhaft habe ich bisher immer gesagt, für Stettin brauche ich keine Hilfe, da kenne ich mich aus. Denn immerhin habe ich drei Jahre dort gelebt. Nun aber hat meine Recherche, sogar dokumentarisch belegt ergeben, dass meine Mutter schon 1943, also ein Jahr nach meiner Geburt in Anbetracht der Bombardierung mit mir diese Stadt verließ.Die Zeit reicht natürlich nicht für gründliche Kenntnisse.
              Wir kamen übrigens nur bis zum heutigen Grenzbahnhof Grambow der Bahnlinie Stettin – Pasewalk im damaligen Kreis Randow. Immer den nächtlichen Lichtschein meiner Geburtsstadt im Blick, aber nie erreichbar, verbrachte ich hier an der deutsch-polnischen Grenze die ersten 20 Jahre meiner Jugend. Leider hat sich der Traum meiner Eltern, in diese Stadt, die auch ihre Geburtsstadt war, zurückzukehren, nie erfüllt.
              Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass es für Stettin relativ viel im Internet zu entdecken gibt. Leider aber steckt der Teufel im Detail. Die Unterlagen sind nicht vollständig und gerade die für mich wichtigsten nicht vorhanden. Das ist grausam, wenn einen Monat vor dem Ereignis die Dokumentation, z.B. einer Geburt aufhört. Viel Wissenswertes konnte ich den zahlreichen Einwohnerverzeichnissen entnehmen. Aber was lohnt es, wenn ich den Schneider Ernst Tetzlaff, meinen Großvater finde, aber es gleichzeitig noch fünf andere Schneider, Zuschneider oder Schneidermeister gibt, die außerdem auch noch Tetzlaff heißen. Ist das Zufall oder steckt dahinter das System einer Verwandtschaft? Um das zu ergründen, müsste man die Geburtsurkunden einsehen können, Aber wie, ohne Namensregister und zeitweise hat es in Stettin 12 Standesämter gegeben.

              Beste Grüße noch und lasse Dich nicht entmutigen, auch weiterhin nützliche Hinweise zu geben,
              Ingo
              Zuletzt geändert von Ingogo; 07.04.2016, 10:45. Grund: Zitateinengung

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #8
                Aber wenn du die Adressen der Tetzlaffs hast, dann kannst du die doch bestimmten Standesämtern zuordnen. Dann wird aus 12 nur noch eines.

                Gertrud


                PS Register Stettin... http://www.pommerscher-greif.de/stan...t-stettin.html . Vielleicht nützt es ja was.
                Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 08.04.2016, 20:30.

                Kommentar

                Lädt...
                X