Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2015, 16:55
ctheisen ctheisen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2015
Beiträge: 34
Standard von Murten aus Bern, Kanton Bern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1650
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Murten, Fribourg, Bern, Luxemburg
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.hls-dhs-dss.ch, Ancestry.com. myheritage.de, genealogy.net, luxemburgische Kirchenbücher, luxemburgische Notarakten
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo, ich komme aus Luxemburg und bin schon längere Zeit auf der Suche nach Beweisen, dass die Erzählungen stimmen sollen und meine Vorfahren aus der Gegend vom Murtensee, Schweiz stammen sollen.
Der Familienname sowie die gesuchten Vornamen sind sehr exotisch und ich habe auch mittlerweile in Bern Personen gefunden wo passen könnten:
Hans von Murten aus Bern, geboren Dez. 1555 und Oswald von Murten aus Bern, geb. um 1500.

Hans taucht das erste Mal in Luxemburg im Feuerstätten Verzeichnis von 1605 mit dem Namen Hans Murten auf.
Die grosse Frage ist jetzt wie ich beweisen oder herausfinden kann, dass dieser Hans von Murten nach Luxemburg (vorher vielleicht Elsass-Lothringen) ausgewandert ist. Die Sterberegister in Bern fangen leider erst später an, sodass ich nicht sagen kann ob er in der Schweiz gestorben ist oder nicht. Sein Vater hieß übrigens Oswald und hier in Luxemburg taucht 1656 in einem Feuerstätten Verzeichnis auch ein Oswald Murten auf wobei ich denke dass es der Sohn von Hans sein muss.

Vielen Dank im Voraus für irgendwelche weiteren Idee'en.
Ich habe im Internet schon so ziemlich jede Datenbank und jedes Buch durchforstet was ich zum Thema Bern, Murten u.s.w. gefunden habe, jedoch ohne Erfolg. Das Bürgerbuch von Bern sowie von Murten habe ich auch schon durchforstet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bern , hans , luxemburg , manternach , morat , murten , oswald , von murten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.