FN Doschek/Toschak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dendrit
    Benutzer
    • 12.08.2005
    • 17

    FN Doschek/Toschak

    Hallo!

    Ich habe fast überall nur Ansätze aus der Familien"saga".

    Über den Familiennamen weiß ich lediglich, dass er nach Dialekt geschrieben wurde (Doschek), ursprünglich aber Toschak lautete. Stimmt das? Was bedeutet er ins deutsche übersetzt?

    Vielleicht weitere Anhaltspunkte: die Familie sollen Zigeuner gewesen sein, die seßhaft wurde, slawisch, Künstler; 1323 in Altheim;

    Gruß, Dendrit
  • Ahnenmeraklisi
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2008
    • 12

    #2
    RE: Doschek/Toschak

    müsste persischen Ursprungs haben und bedeutet Bett bzw Matratze
    auch im türkischen Sprachgebrauch vorhanden siehe
    dösek
    gelesen : Döschek

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      RE: Doschek/Toschak

      Hallo,

      -ak ist ein typisch slawischer Suffix bei Namen.
      -ek ist eine Verniedlichungsform eines Namens.
      Ein Ursprung in Persien oder in der Türkei halte ich für etwas weit hergeholt.


      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Ahnenmeraklisi
        Neuer Benutzer
        • 18.04.2008
        • 12

        #4
        RE: Doschek/Toschak

        Ich rede nicht von Persien oder Türkei sondern von der Ähnlichkeit.
        Da auch iranisch eine indogermanische Sprache ist, bin ich davon ausgegangen, dass es sich ursprünglich davon herrührt.

        Was bedeutet nun das Wort Dosch oder Tosch?

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: Doschek/Toschak

          Dosch bzw. Tosch bedeutet Busch.
          Vermutlich also ein Wohnstättenname - der am Busch lebende.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Udo Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 20.03.2006
            • 304

            #6
            Hallo Dendrit,

            über den namen Doschek fand ich dieses

            Dosch-ek

            Dosch:
            Übername zu mhd. doste »Strauß, Büschel«.

            -ek:
            polnisches, tschechisches und slowakisches Suffix. So sind Familiennamen
            wie Adamek, Michalek oder Urbane(c)k ursprünglich in einer dieser Sprachen
            entstanden.

            Bei Familiennamen sorbischer Herkunft kann ein sekundäres
            Suffix -ek begegnen, das unter dem Einfluss des Deutschen durch
            Vokalabschwächung in unbetonten Silben aus den Suffixen -ik bzw. -ak entstanden ist.

            ak:
            slawisches Ableitungssuffix, das z.B. in den Familiennamen
            Budak (Buda), Petrak (Peter) enthalten ist.

            Lieben Gruß
            Udo

            Kommentar

            • shakespear
              Benutzer
              • 25.03.2007
              • 88

              #7
              RE: Doschek/Toschak

              DOSCHEK ist die eingedeutschte Schreibweise des tschech. Namens Došek = Strohbündel (zum Decken des [Stroh-]Dachs). Vgl. http://cs.wikipedia.org/wiki/Do%C5%A1ek

              MfG

              Kommentar

              • Ahnenmeraklisi
                Neuer Benutzer
                • 18.04.2008
                • 12

                #8
                RE: Doschek/Toschak

                Strohbündel Decke...
                irgendwie kommen wir doch auf die Matratze Bett...

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Nun ja, wenn man in der Türkei Betten zum Dachdecken benutzt, dann sei es so
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Strohbündel verwendete man früher auch zum Schlafen und das auch in deutschen Landen
                    Strohmatratzen sind eigentlich schon ein bekanntes Objekt von früher und die gibt’s auch noch heute. Kannste dir sogar in Deutschland online bestellen.
                    Sanadorm Strohmatratzen Jan Lange - Strohmatratzen, Naturmatratzen, Biomatratzen - Natürlich schlafen

                    Naturversand Kirschke GmbH - Seit knapp 30 Jahren stellen wir in unserem Sortiment Natur-Produkte bester Qualität für Sie bereit.


                    Und was hat es mit euren Rieddächern in Norddeutschland auf sich?
                    Ist ja wohl auch nicht viel was anderes. In dem Fall dann getrocknetes Schilfrohr, das gehört zur Gattung der Süßgräser.
                    Langsam frag´ich mich schon...........

                    Lebensdauer von Reetdächer, Dachaufbauten, Fachregeln, Grenzabstände und viele weitere Informationen zum Thema Architektur & Gestaltung

                    ist das alte haus in wesel in der lüneburger heide, sicherlich weiß es viel zu erzählen. ich musste es auf der hinfahrt zum timmendorfer strand einfac...


                    Ob in den Matratzen oder auf dem Dach - alles GRÄSER.

                    Kommentar

                    • Ahnenmeraklisi
                      Neuer Benutzer
                      • 18.04.2008
                      • 12

                      #11
                      Original von Hina
                      Nun ja, wenn man in der Türkei Betten zum Dachdecken benutzt, dann sei es so
                      Sind wir hier im Anmacheforum?

                      Kommentar

                      • Jannick
                        Benutzer
                        • 17.01.2009
                        • 10

                        #12
                        Zitat von Dendrit Beitrag anzeigen

                        Über den Familiennamen weiß ich lediglich, dass er nach Dialekt geschrieben wurde (Doschek), ursprünglich aber Toschak lautete. Stimmt das? Was bedeutet er ins deutsche übersetzt?

                        Vielleicht weitere Anhaltspunkte: die Familie sollen Zigeuner gewesen sein, die seßhaft wurde, slawisch, Künstler; 1323 in Altheim;

                        Gruß, Dendrit
                        Hallo zusammen,

                        seid kurzem versuche ich einen Stammbaum meiner Familie zu erstellen. Dabei bin ich beim Suchen nach Hilfe im Internet über das Forum hier gestolpert...

                        Mit Hilfe der Suchfunktion wollte ich herraus finden, ob ijmd schon etwas über Altheim/Alb und die dortigen Familien gepostet hat. Dabei bin ich über diesen Thread gestolpert. Er hat deswegen mein Interesse geweckt, da die Familie meiner Mutter, die aus Altheim stammt den Namen Duckeck trägt und in unserer Familie scheinbar iwann in der Vergangenheit aus dem slawischen Raum nach Deutschland eingewandert ist.

                        Doch jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
                        Kann es sein, dass im Lauf der Jahre aus dem Namen "Doscheck" der Name "Duckeck" entstanden ist? Und ist mit dem Ort Altheim überhaupt das Altheim/ Alb (Württ) gemeint?

                        Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

                        Jannick

                        Kommentar

                        • Dendrit
                          Benutzer
                          • 12.08.2005
                          • 17

                          #13
                          Danke

                          Hallo Zusammen,

                          sorry, dass ich mich jetzt erst bedanke. Ich kam in die Psychiatrie und alle Vorhaben waren weg. Dann Krebs etc.

                          Nun kam ich auf die Idee von Fernkurs: Genealogie (mit Heraldik) und das Thema ist für mich wieder aktuell.

                          Eure Hinweise find ich sehr interessant.

                          Ich hab jetzt einige Software dafür ausprobiert, denn das, das dann verwendet werden soll, ist mir zu einfach. (Der Stammbaum Premium 6.0)

                          Ich such dann noch, mich würd interessieren, ob jmd. schon so ein Fernstudium absolviert hat und ob die Familiengeschichte als "Praktikum" benutzt werden kann/darf.

                          LG, Dendrit

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5644

                            #14
                            Hallo Dendrit,

                            schön, wenn sich jemand wie Du nach mehrjähriger "Abstinenz" wieder hier meldet.
                            Also - nochmals "Willkommen im Forum und viele Ahnenforschungs-Erfolge".

                            Deine Anfrage zur Bedeutung des FN Doschek wurde ja weiter oben hinlänglich beantwortet, jedoch noch nicht abschließend.
                            Leider konnte ich den Herkunftsort Deines Großvaters (Maria Enzersberg) weder in einem Kartenwerk noch in der Geografie-Lit. ermitteln.
                            Ich gehe aber davon aus, daß es ein ähnlich lautender Ort in Österreich ist und der FN Doschek z.B. aus Böhmen stammen könnte.
                            Die heutige Verteilung des FN Došek in der Tschech. Rep. würde das bekräftigen

                            Zitat von Dendrit Beitrag anzeigen
                            Nun kam ich auf die Idee von Fernkurs: Genealogie (mit Heraldik) und das Thema ist für mich wieder aktuell.
                            Eure Hinweise find ich sehr interessant.
                            Ich hab jetzt einige Software dafür ausprobiert, denn das, das dann verwendet werden soll, ist mir zu einfach. (Der Stammbaum Premium 6.0)
                            Ich such dann noch, mich würd interessieren, ob jmd. schon so ein Fernstudium absolviert hat und ob die Familiengeschichte als "Praktikum" benutzt werden kann/darf.
                            Dieses Anliegen ist hier im Forum Namenforschung fehl am Platze - wir beschäftigen uns hier mit der Bedeutung und ggf. geograf. Herkunft von überwiegend Familiennamen.
                            Bitte erstelle dazu ein neues Thema in einem geeigneten Forum, z.B. in Genealogie-Programme.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • Dendrit
                              Benutzer
                              • 12.08.2005
                              • 17

                              #15
                              Hallo Gerhard,

                              Danke für das Willkommen!

                              Und auch erst mal für den Software-Hinweis. *rotwerd*

                              Ich hab mit meiner Ma heute bzw. gestern lang telefoniert und hab mir das Wichtigste aufgeschrieben und nochmal intensiv hinterfragt etc.

                              Die Familie Doschek wohnte zur damaligen Zeit in Wien, ein paar Abkömmlinge gibt es vermutlich noch. Mein Opa wurde nach der "Vertreibung" vom Hof seiner Großeltern in eine Gegend, zu der u.a. Maria Enzersberg gehörte. Da muss er einige Fotos als Erwachsener gemacht haben und es seinen Kindern manchmal gezeigt haben.

                              Außerdem war er kath., nicht evangelisch - das wurde er erst im nachhinein, als er meine Oma heiratete.

                              Die Kath. Erzdiazöse in Wien hab ich gestern angemailt. Und irgendwas muss ich noch finden, wo Auswanderer auf Schiffen das Land verließen. Seine Mutter (Agnes) wollte nach Amerika. Nur in Hamburg hab ich was auf die Schnelle gefunden, aber eine Anna Doschek - aber Jahr und Wohnort würden perfekt passen. Bei der Volkszählung in den USA 1930 gab es auch eine Anna Doschek.

                              LG, Dendrit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X