FN Jöhler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armand J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 351

    FN Jöhler

    Hallo,

    ich suche nach dem Ursprung meines Familiennamens, er ist äußerst selten.
    Konnte bislang meine direkten Vorfahren bis zum Jahre 1800 gesichert erforschen. Mein Altgroßvater ist wahrscheinlich ca. 1770/1780 geboren.
    Herkunftsorte sind: Nossen,Rochlitz, Bundesland ist Sachsen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße
    Armand
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo Armand,

    der FN Jöhler ist eine oberdeutsche Variante des Namens Johann.
    Urkundl. ist Joheler / Jöheler in Konstanz um 1200 belegt.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Armand,
      sollte sich jedoch herausstellen, dass Deine Vorfahren ganz bodenständige Sachsen waren, was ja nicht zum oberdeutschen, sondern zum mitteldeutschen Sprachraum gehört, dann könnte der Name eher auf Gehler = Blondschopf zurückzuführen sein.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Armand J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 351

        #4
        FN Jöhler

        Hallo Hina, Hallo Laurin,

        vielen Dank für eure Antwort.
        Ich kann leider nicht abschließend sagen, wo meine Vorfahren ihre Wurzeln haben. Ich hatte schon an anderer Stelle im Forum aufgezeigt , dass ich momentan einen toten Punkt habe und nicht weiterkomme.
        Aber vielleicht wäre die Suchen nach dem FN Gehler erfolgreicher, vorausgesetzt, es lässt sich eine Verbindung zum Namen Jöhler herstellen.

        Viele Grüße
        Armand

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Armand,
          da die Pfarrer ja immer schrieben, wie sie verstanden, würde ich neben Jöhler, Göhler, Gehler und Gelhar "abklopfen" . Kommt in Sachsen alles auf das selbe hinaus, je nach dialektischen Feinheiten.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #6
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Hallo Armand,
            da die Pfarrer ja immer schrieben, wie sie verstanden, würde ich neben Jöhler, Göhler, Gehler und Gelhar "abklopfen" .
            Kommt in Sachsen alles auf das selbe hinaus, je nach dialektischen Feinheiten.
            Viele Grüße
            Hina
            Hallo Armand,

            im Zusammenhang mit anderen Schreib-/Hör-weisen ist auch die Namensfamilie zu Jöhler nach Geogen interessant!
            Dort erscheinen auch Hinas "sächsische Varianten".

            @Hina:
            Wie genau kennst Du denn im "Hohen Norden" die sächsische Sprache?
            Von wegen "kommt in Sachsen alles auf das selbe hinaus"
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
              Wie genau kennst Du denn im "Hohen Norden" die sächsische Sprache? Von wegen "kommt in Sachsen alles auf das selbe hinaus"
              Hallo Gerhard,
              sächsisches Allerlei ist es sicher nicht . Da muss man natürlich auch immer aufpassen, ob man nicht noch eine Namensvariante erwischt, die eher ein Hinweis auf einen Herkunfts- oder Wohnstättennamen sein könnte. Es gibt natürlich auch in den verschiedenen Teilen Sachsens recht deutliche Sprachunterschiede, das merkt man spätestens dann, wenn man erst in Leipzig war, dann nach Dresden fährt und zum Schluß im Erzgebirge landet. Mein ehem. Beruf hat mich so unzählige Male dahin gebracht aber Sächsisch werde ich wohl nie auch nur annähernd sprechen können. Ich bin froh, dass ich es in den Jahren verstehen gelernt habe . Ein Urgroßvater von mir stammte übrigens aus Leipzig. Also fließt sogar etwas sächsisches Blut in mir .
              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Armand J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2009
                • 351

                #8
                FN Jöhler

                Hallo Hina, Hallo Laurin,

                nochmals herzlichen Dank für eure Mühe,
                ich werde mich im neuen Jahr nochmals an das Pfarrbüro in Nossen wenden und eure Namensvarianten dabei verwenden.
                Mal sehen, was herauskommt,
                vielleicht sind meine Vorfahren ja auch aus dem Oberdeutschen nach Sachsen ausgewandert.
                Und keinen Stress in der Weihnachtszeit.
                Ich wünsche euch beiden und allen im Forum ein schönes und friedliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                Viele Grüße
                Armand
                Zuletzt ge?ndert von Armand J; 20.12.2009, 23:36.

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  Hallo Armand,
                  da die Pfarrer ja immer schrieben, wie sie verstanden, würde ich neben Jöhler, Göhler, Gehler und Gelhar "abklopfen" . Kommt in Sachsen alles auf das selbe hinaus, je nach dialektischen Feinheiten.
                  Viele Grüße
                  Hina
                  Hallo Armand,
                  also wenn Du nach dem Namen Gelhar suchst, kann ich Dir sagen, dass meine Geelhaar aus Mehltheuer bei Hirschstein stammen. Wenn ich Dein Nossen richtig interpretiert habe, ist das ja nicht so weit von Mehltheuer entfernt.
                  Allerdings habe ich tatsächlich nur den Namen Geelhaar (von ca. 1682 bis ca. 1800)

                  Viele Grüße

                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • Udo Wilhelm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2006
                    • 304

                    #10
                    Hallo Armand,

                    Jöhler = Johler:


                    Johler:
                    Übername zu mhd. jolen »laut singen, johlen«.

                    Lieben Gruß,
                    Udo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X