Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Elsaß-Lothringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2009, 12:40
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Ausrufezeichen Nikolaus Masson aus Relinbach Loteringien

Hallo,

Ich suche die Vorfahren von Nikolaus Masson aus Loteringien Relinbach. Er wurde 1731 geboren und war zwei mal verheiratet. Aus der erste Ehe ging sein Sohn Nikolaus (1759). Die Mutter ist unbekannt. Seine zweite Ehefrau war Elisabet Vickin (1744) daraus ging seine Tochter Elisabet Masson (1770) Sie wanderten später nach Russland ins Wolgagebiet. Danke im Vorraus

Geändert von TheSims (19.09.2009 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2009, 16:26
meyerhans meyerhans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 474
Standard Masson aus Relinbach Loteringien

Hallo,

Ich nehme an das Loteringien soll Lothringen sein. Aber einen Ort Relinbach gibt es nicht in Lothringen. S. Orte in Lothringen. Auch nicht mit einem ähnlichen Namen.

Amicalement!
Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2009, 18:08
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von meyerhans Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich nehme an das Loteringien soll Lothringen sein. Aber einen Ort Relinbach gibt es nicht in Lothringen. S. Orte in Lothringen. Auch nicht mit einem ähnlichen Namen.

Amicalement!
Hans

Ja Loterigien ist Lotheringen, Ich habe eine Stammliste der Masson dort wird aber Relinbach angegeben, vielleicht wurde in Laufe der Zeit der Name der Ortschaft geändert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2009, 12:27
itau
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nikolaus Masson aus Relinbach Loteringien

[quote=TheSims;225423]Hallo,

Ich suche die Vorfahren von Nikolaus Masson aus Loteringien Relinbach. Er wurde 1731 geboren und war zwei mal verheiratet. Aus der erste Ehe ging sein Sohn Nikolaus (1759).

Hallo TheSims ,

Wie Hans schon mitgeteilt hat gibt es diesen Ort nicht , auch solltest Du Deine Suche nicht nur auf das Gebiet des heutigen Lothringen eingrenzen :

Lotharingien und Herzogtum Lothringen (843–1766)
Siehe Hauptartikel Lotharii Regnum und Herzogtum Lothringen sowie Liste der Herzöge von Lothringen. Aus dem 843 entstandenen Lotharii Regnum („Reich des Lothar“, auch Lotharingien) entwickelte sich das Herzogtum Lothringen, das bis 1766 Teil des Heiligen Römischen Reiches war. Es fiel dann an das Königreich Frankreich, das bereits im vorangegangenen Jahrhundert das Elsass annektiert hatte. Das Gebiet des Herzogtums entsprach teilweise der Region Lothringen im Nordosten des heutigen Frankreichs.


Masson Funde :

in Rehling - Siersburg ( Saarland )
in Remeling - Moselle
Remelfang - Moselle
zu Rahling - Schmittviller konnte ich nur das Heiratsregister 1717 - 1793
einsehen , keine MASSON

im Raum Sarreguemines

auf der CD - Krummes Elsaß gibt es auch MASSON - Funde
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2009, 22:30
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard AW:Relinbach

[quote=itau;226654]
Zitat:
Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich suche die Vorfahren von Nikolaus Masson aus Loteringien Relinbach. Er wurde 1731 geboren und war zwei mal verheiratet. Aus der erste Ehe ging sein Sohn Nikolaus (1759).

Hallo TheSims ,

Wie Hans schon mitgeteilt hat gibt es diesen Ort nicht , auch solltest Du Deine Suche nicht nur auf das Gebiet des heutigen Lothringen eingrenzen:
...
...

im Raum Sarreguemines

auf der CD - Krummes Elsaß gibt es auch MASSON - Funde

Hallo zusmmen,

ich erlaube mir zu ergänzen, daß es auch ein luxemburgisches Lothringen gab.
Darüber hinaus habe ich nachfolgende Links zu Relinbach gefunden:

http://books.google.de/books?lr=&q=R...BCchern+suchen
http://books.google.de/books?id=MjoT...inbach&f=false

Bei letzterem Link handelt es sich um eine Bleimine in Relinbach. Leider habe ich bislang ebenso erfolglos alte Karten durchsucht.

Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2009, 16:13
meyerhans meyerhans ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 474
Standard Masson aus Relinbach Loteringien

Hallo,

Dieses Relinbach existierte nicht in Lothringen aber dicht daneben. Die Familie Dietrich von der die Rede ist in dem Link, besass und besitzt noch Fabriken im nördlichen Elsass.
Reichhoffen, Jägerthal und Görsdorf, in Niederbronn existiert noch heute eine Werk Dietrich.
Vielleicht habt Ihr oder hatten Eure Eltern einen Küchenherd auf dem an der Tür "Dietrich" stand? Der kam aus der Fabrik. Also Relinbach war ein Ort im Elsass ist aber vielleicht eingemeindet worden in eine der obengenannten Orte. Alle im heutigen Département du Bas-Rhin gelegen.

Amicalement!
Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2009, 16:42
Ferdinand Ferdinand ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 197
Standard Masson

Hallo zusammen
Im FB. Nunkirchen vor 1801 gibt es 2 Msson-Familien.
1. Masson Johann, sohn von Anton Masson aus Cestans "ex Luxemburgensis"
+ 09.8.1735 Bettingen. Dieser war 2 mal verh. mit einer Angela und vor 1921 mit einer Anna Morleau. Die Familie hatte einen Sohn Nikolaus Masson, geb. in Apach get.11.09.1721 Perl
Vielleicht besteht hier eine Verbindung zu Relinbach - Luxemburg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2009, 17:01
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Im FB. Nunkirchen vor 1801 gibt es 2 Msson-Familien.
1. Masson Johann, sohn von Anton Masson aus Cestans "ex Luxemburgensis"
+ 09.8.1735 Bettingen. Dieser war 2 mal verh. mit einer Angela und vor 1921 mit einer Anna Morleau. Die Familie hatte einen Sohn Nikolaus Masson, geb. in Apach get.11.09.1721 Perl
Vielleicht besteht hier eine Verbindung zu Relinbach - Luxemburg
Das können sich nicht sein! Da diese später nach Russland in das Wolgagebiet einwanderten. Nikolaus (1759) geboren wurde, heiratete später Katarina Buchner! Trotzdem danke für die vielen Informationen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2011, 12:32
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Standard

Habe mich neulich erneut erkundigt und Nikolaus Masson (1731 -?) wurde in Lothringen geboren und zwar im Dorf Relinsbach ( Vermutlich ein Fehler) seine erste Frau war Magdalena Vickin Daten Unbekannt. Als sie verstarb heiratete Nikolaus ihre Schwester Elisabet Vickin ( 1744 -?). die Mutter der beiden Schwestern war Margareta Vickin ( ca.1711 -?) Sie alle stammen aus der gleichen Gegend.

Gruß TheSims
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.08.2011, 03:36
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Könnte hier der erste vielleicht der Gesuchte sein: https://www.familysearch.org/search/...%3A1730-1732~?
Berviller wäre Lothringen, direkt daneben liegt ein Remering und ca. 15 km nördlich Rehlingen.
Es gibt hier https://www.familysearch.org/search/...th_year%3A1759 auch einige 1759 geborene Nikoläuse , deren Väter auch Nikolaus heißen, aber keine Mutter Vick(in) dabei.
Darf man fragen, woher Du Deine Informationen hast?
__________________
Gruß
Anita

Geändert von animei (29.08.2011 um 04:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.