Ahnenforschung im Kreis Sternberg/Mähren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mausezahn
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2007
    • 1

    Ahnenforschung im Kreis Sternberg/Mähren

    Meine Vorfahren (Familie Nittmann) haben bis zur Vertreibung 1945 jahrhundertelang in Mähren, genauer in Pudelsdorf (jetzt Krivá) bei Unter-Langendorf (jetzt Dlouhá Loucka) Kreis Sternberg (jetzt Sternberk) gelebt. Ich möchte gern mehr über die Ahnenfolge in Erfahrung bringen. Wer weiß, wohin ich mich wenden kann?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ahnenforschung im Kreis Sternberg/Mähren

    Hallo,
    die Kirchenbücher der für Pudelsdorf = Krivá, etwa 1960 eigemeindet nach Langendorf = Dlouhá Loucka, Bezirk Sternberg = Sternberk, zuständigen Pfarrei werden im Gebietsarchiv Troppau = Státní oblastní archiv v Opave, Snemovní 1, CZ-746 22 Opava, aufbewahrt. Jüngere Kirchenbücher (etwa ab 1910) befinden sich bei der Kommunalverwaltung..
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • tomy_go
      Neuer Benutzer
      • 19.02.2012
      • 3

      #3
      Guten Abend ,
      Da ich hier neu bin ,
      möchte ich mich erst mal vorstellen .
      Bin der Thomas aus Günzburg , 50 Jahre alt und forsche schon seit vielen Jahren .
      Nun hat es mich nach Mähren Forschungsstechnisch verschlagen . Suche hier Umkreis Sternberg , genau in Luschitz, nach Mick .
      Kann mir da jemand helfen ?

      Gruß

      Thomas

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6038

        #4
        Hallo Thomas,

        am besten du suchst im Archiv Opava



        als "Urheber" wählst du "Šternberk" aus.

        Wenn du Hilfe beim Suchen oder Lesen brauchst, eröffnest du am besten ein eigenes Thema im Unterforum "Böhmen, Mähren,..." oder in der Lesehilfe.

        Viel Spaß
        Zita

        Kommentar

        Lädt...
        X