Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    @ clampchamp

    mein beileid..sowas ist immer traurig
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • JanaLindsey
      Benutzer
      • 18.10.2012
      • 82

      Ich hatte gestern aus den Tageszeitungen die Traueranzeigen angefordert - und heute kostenlos und kopiert im Briefkasten gehabt! Obwohl nur Sterbedatum und Ort bekannt - ok, natürlich noch der Name - die Dame vom Zeitungsarchiv war supernett!
      Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        Hallo!
        Habe nun doch nochmal den Kirchlichen Suchdienst eingeschaltet. Suche ja immernoch den Bruder meiner Oma. Da dieser nicht im Krieg fiel, sondern danach also 1945/46 ist es unheimlich schwierig. Habe schon das Archiv von Trautenau angeschrieben, weil ich erfahren habe, dass es dort eine Liste für nach dem Krieg Hingerichtete gibt. Aber da kam ein Schreiben, dass ich selber forschen muss. Nun kann ich aber die nächsten Monate nicht fahren weil ich Mutter nicht alleine lassen kann. Drückt mir die Daumen. Es ist schlimm, weil es der Lieblimgsonkel meiner Mutter war und ich ihn gerne noch so lange sie lebt finden möchte. Alle anderen Familienmitglieder welche im Krieg fielen konnte ich bereits durch den Deutschen Kriegsgräberbund finden jetzt hoffe ich, dass ich doch noch Glück habe.
        Grüße Brigitta
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          Habe heute mit der Friedhofsverwaltung in Spandau telefoniert, ob es zu meinem Urgroßvater, der auf der Kriegsgräberstätte liegt, noch Informationen gibt. Bin gespannt, was dabei noch rauskommt - ich krieg 'ne Mail.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            Hallo!

            Ich habe heute mal wieder in den online-Kirchenbüchern gestöbert und dabei endlich die Herkunft eines lang gesuchten Ahnen herausgefunden.
            Er kam aus dem Nachbarort, seine Mutter wiederum aus meinem Heimatort - und siehe da: deren Eltern habe ich schon zweimal in meinem Stammbaum!
            Inzwischen haben also meine Kinder dieses Paar gleich dreimal als Ahnen (immerhin erst in 13. Generation)!

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • ClampChamp
              Benutzer
              • 18.01.2012
              • 92

              Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
              @ clampchamp

              mein beileid..sowas ist immer traurig
              Danke Dominik.

              Gestern beim Kaffeetrinken nach der Beerdigung noch mit den älteren Verwandten sprechen konnten und ein paar interessante Familiengeschichten von früher erfahren.

              Kommentar

              • Baptist
                Erfahrener Benutzer
                • 27.09.2010
                • 426

                Was habt Ihr heute unternommen

                Grüß Euch liebe Mitleser,

                ich habe heute einen umfangreichen Brief an die Familie,
                aus der mein Ururgroßvater hervorgegangen ist verfasst
                und zur besseren Übersicht einige Ausdrucke aus meinem Programm beigelegt.
                Bin schon sehr gespannt, ob die sich für Familienforschung ineressieren.
                Auf Empfehlung eines Mitforschers habe ich nachgefragt ob eine Familien- oder Hofchronik vorhanden ist.
                Ich hoffe natürlich auf eine Antwort, auch wenn sie negativ sein sollte.
                Ein Servus aus der Schanz
                Baptist

                Kommentar

                • Baptist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.09.2010
                  • 426

                  Was habt Ihr heute unternommen

                  Grüß Euch liebe Mitleser,

                  ich habe heute einen umfangreichen Brief an die Familie,
                  aus der mein Ururgroßvater hervorgegangen ist verfasst
                  und zur besseren Übersicht einige Ausdrucke aus meinem Programm beigelegt.
                  Bin schon sehr gespannt, ob die sich für Familienforschung ineressieren.
                  Auf Empfehlung eines Mitforschers habe ich nachgefragt ob eine Familien- oder Hofchronik vorhanden ist.
                  Ich hoffe natürlich auf eine Antwort, auch wenn sie negativ sein sollte.
                  Ein Servus aus der Schanz
                  Baptist

                  Kommentar

                  • Der Suchende
                    Gesperrt
                    • 04.07.2008
                    • 2360

                    Stadtarchiv Baunatal

                    Hallo,
                    habe heute im Stadtarchiv 15 Kirchenbuchseiten Hochzeiten (Großenritte) kopieren lassen. Kosten pro Seite (A 3) 0.15 Euro.
                    Viele Grüße
                    Heinrich

                    Kommentar

                    • jacq
                      Super-Moderator

                      • 15.01.2012
                      • 9719

                      Hallo zusammen,

                      bin heute früh wieder voller Tatendrang zu den Mormonen gefahren, habe auch einige Serafin gefunden, aber habe leider erst heute gemerkt, dass das verfilmte KB total unvollständig ist .. 1839, 1846-1870 und mein 4-fach Urgroßvater muss wohl genau zwischen 1840 - 1845 verstorben sein.
                      Wenn es keine älteren KB von dort gibt, ist es wohl der mieseste tote Punkt, den ich mir nur vorstellen kann. Zum heulen.


                      Gruß,
                      jacq
                      Viele Grüße,
                      jacq

                      Kommentar

                      • Corinne
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2012
                        • 297

                        Hallo,

                        Ich habe den verregneten Tag heute dazu genutzt, endlich mal ein paar alte Fotos von meinen Urgrosseltern einzuscannen.
                        Und dann habe ich mich noch im Internet auf die Suche gemacht nach einem bisher vernachlässigten Familienzweig, und bin dank familysearch auch schon etwas weitergekommen. Jetzt hänge ich aber, weil ich den Heiratseintrag meiner Urururgrosseltern absolut nicht finden kann

                        LG

                        Corinne

                        auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                        Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4400

                          Ich habe mich heute mal bei Ancestry durch die Lübecker Rekrutierungsstammrollen geklickt und bin fündig geworden. Zu 4 Geschwistern meines Opas väterl. fehlten mir noch Daten. Zu 2 Brüdern konnte ich diese damit finden.

                          Hab ich mir doch teuer Geld beim Lübecker Standesamt gespart.

                          LG Silke

                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Asphaltblume
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.09.2012
                            • 1500

                            Ich war heute im Gemeindebüro des Ortes, wo nach allem, was ich so wusste - und das war eigentlich 'ne Menge mündlich tradierte Familiengeschichte! -, meine Urgroßmutter (mütterlicher-mütterlicherseits) geboren wurde, aufgewachsen ist und geheiratet hat.
                            Ich hab sie in den Kirchenbüchern nicht gefunden, und ihre Geschwister auch nicht. Auch der Tod ihres Vaters ist nicht verzeichnet - gut, da weiß ich nicht genau, wo er tatsächlich starb.
                            Ich bin jetzt erstmal ziemlich baff. So'n paar wahrscheinlich Verwandte hab ich zwar gefunden, auch die Geburt (bzw. Taufe) meines Ururgroßvaters. Aber das war's dann auch.
                            Eventuell fahr ich da nochmal hin und schau mir die Konfirmandenbücher an, das hab ich heute nicht geschafft.
                            Gruß Asphaltblume

                            Kommentar

                            • Mäusemama
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2010
                              • 308

                              Ich kämpfe mich gerade durch einige Urkunden, die ich mir schon im Sommer im Staatsarchiv Oldenburg rausgesucht habe. Und da ich mich beim entziffern der Schriften gerade ziemlich quäle habe ich dann gleich mal hier die Lesehilfe in Anspruch genommen.
                              Grüße, Tanja
                              http://www.tanja-bals.com

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11322

                                Moin zusammen,

                                ich bin gerade am Abschreiben eines Privatdokuments aus der Verwandtschaft und ab morgen von Aktenauszügen vom Landesarchiv Münster.

                                Friedrich
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X