Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2011, 22:38
dorili dorili ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 163
Standard Der Name Makula

Hallo!

Mich hat das Fieber der Ahnenforschung seit Januar 2011 gepackt. Dank diesem tollen Forum und der Hilfe von vielen lieben "Mitforschern" im Digitalarchiv Trebon und actapublica habe ich schon über 600 Namen und Daten herausgefunden.
Nun zu meiner Frage:
Meine Ahnen väterlichseits tauchten erstmals ca. 1640 im Kirchenbuch von Pflanzen/Blansko Kreis Krumau in Böhmen auf.
Weitere Orte sind Veleschin, Hradischen, Milingen bis ca.1940 Klein Umlowitz.
Wo kommt der Name Makula her? Der Name ist in Finnland ziemlich verbreitet, vielleicht hat das irgendetwas mit dem 30-jährigen Krieg zu tun?
Vielen Grüße aus dem Allgäu,
Doris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2011, 23:40
franklim franklim ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Ostwestfalen/NRW
Beiträge: 230
Standard

Hallo Doris,

polnisch mak = dt. Mohn. Auch Stadt Makow in Polen.

Grüße

franklim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2011, 07:08
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo,

Polnisch oder evtl. allgemeiner: Slawisch scheint auch mir die richtige Richtung.

Die Makula in Finnland tragen einen der typischen finnischen Familiennamen auf -la oder -lä, zurückgehend auf Ortsnamen. Ein Dorf Makula gibts im Gemeindebezirk Uusikirkko.

Der 30-jährige Krieg wurde also nicht gebraucht. Vielmehr haben hier zwei Sprachen einen gleichlautenden Namen hervorgebracht, aber mit unterschiedlicher Bedeutung.

Ab hier sind dann die Polnisch- oder Tschechisch-Experten gefragt.

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2011, 07:47
DeutschLehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

slawisch Makula oder Machula ist gleichbedeutend mit deutsch Makel oder Mackel und hat einen lateinischen Ursprung:

Zitat:
makel, m. und f. macula; ein lehnwort aus dem lateinischen, das im späteren mhd. erscheint (von dem makel wil ich klagen. Frauenlop sprüche 26, 17) und seit dieser zeit sich sparsam ausbreitet; von alters her mit männlichem geschlecht (wol nach dem deutschen gleichbedeutenden fleck, mhd. vlec und vlecke), und erst in neuerer zeit, jedenfalls aus gelehrter erwägung, mit weiblichem: makel, fem. macula Frisch 1, 636c, weitere beispiele unten; Stieler 1217 gibt selbst das makel, macula, labes, was sich auch bei Herder findet: so war einmal doch das ketzer-makel auf ihn geworfen. z. litt. 6, 309 (wonach die stelle th. 5, 644 zu berichtigen). öfters vorkommende schreibung mit ck deutet darauf, dasz man auch den stammvocal kurz sprach, was jetzt nicht mehr geschieht: mackel oder maasz, labes, macula Maaler 280d; makkel, macula Schottel 1361.
makel steht in eigentlicher, sinnlicher bedeutung: labes, fal, masz, mackel Dief. 313c; mackel, nota, notula, labes, labecula Dasyp.; die blätter der stendelwurz sind mit mackeln besprengt. Tabernaem. 1041; makel in der sonne, macula in disco solis. Frisch 1, 636c; ähnliche flecken oder mackeln, besonders in den künstlichen steinen. Lessing 8, 499; den gedanken, zeitlebens einen solchen makel (ein entstellendes augenübel) tragen zu müssen. Göthe 25, 308; wärst du, der mich beruhigt wünscht, abscheulich,
häszlich und schändend für der mutter schoosz,
voll widerwärtger flecke, garstger makel. Shakesp. könig Johann 3, 1,
full of unpleasing blots, and sightless stains;
o lasz dies herz
zwei augenblick in diesem strom der lust
wie ein besudelt kind sich untertauchen;
mit jedem schlag in seine üppgen wellen
wäscht sich ein makel mir vom busen weg.
H. v. Kleist Penthesilea, 14. auftr.;
in einer dem lateinischen noch nahen form: dann wie die weisz gilg stäts ist rein,
dasz man dran sicht der macul kein.
Fischart dicht. 3, 348, 68 Kurz;
von unvollkommenheiten geistiger arbeiten: der verfasser der gegenwärtigen ausgabe kann sich selbst mit reinem bewusztsein das zeugnis geben, dasz er bei dieser letzten durchsicht, verbesserung und auswahl seiner schriften mit unverdrosznem fleisz und strenger gewissenhaftigkeit zu werke gegangen ist; und da er also beinahe gewisz ist, sie von allen makeln, quas incuria fudit, befreit zu haben, so darf [Bd. 12, Sp. 1489]

er um so eher für diejenigen, quas humana parum cavit natura, nachsicht hoffen. Wieland 1, viii; do mit (in der arbeit des weisen mannes) kein frömbder mackel blib,
der sich uff glattem weg anryb.
Brant narrensch. 112, 11;
in moralischem sinne: denn es bleibt freilich ein jeder, der die religion verändert, mit einer art von makel bespritzt, von der es unmöglich scheint ihn zu reinigen. Göthe 38, 30; nur Agylla (Cäre) ward von der allgemeinen makel freigesprochen. Niebuhr 1, 143; um Dindonetten, das beste mädchen der welt,
zu retten, und rein von aller makel
einst unter die haube zu bringen.
Wieland 4, 196 (n. Amadis 8, 35);
weil, wo der schwarze
mackel ihn reizete, flugs haftet im maale der pfeil (des epigramms).
Stolberg 2, 340;
ha, rache!
unfruchtbarkeit bring ich und tödtende makeln,
wenn ich wiederkehre diesem lande schwer! 15, 233;
doch ohne makel könnt ich nicht
den namen nur einmal auf meine zunge nehmen.
Gökingk 3, 223;
ein makel der geburt bezieht sich auf auszereheliche oder niedere abstammung.
Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2011, 08:54
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

danke, lateinisch macula hatte ich zwar im Kopf, aber nicht zu äußern gewagt, sehr schöne Namen-Geschichte
Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2011, 23:19
dorili dorili ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 163
Standard

Hallo!

Vielen lieben Dank für die Antworten!
Ist sehr interssant!
Es gibt ja auch die Augenkrankheit Makula-Degenaration = "der Fleck im Auge"
Liebe Grüße,
Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.