FN Dresen und Vasters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    FN Dresen und Vasters

    Liebe Mitforscher,

    ich bin heute von der Ahnenforschungsfee mit zwei neuen Namen beschenkt worden und wüsste gerne ob diese Namen etwas bestimmtes bedeuten bzw woher sie kommen...die Personen die den Namen getragen haben lebten wohl in NRW

    würde mich sehr freuen falls da zufällig jemand eine Idee hat

    liebe Grüße

    der wie immer eure...^^
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Dominik,

    der FN Dresen ist eine verkürzte (-sen: ggf. niederdeutsche patronymische Form) zum Namen Andreas.
    Der FN Vasters geht - ebenfalls patronym. Form wg. Suffix -s möglich - auf den Namen Sylvester (lat. silva = Wald) zurück.

    Leider hast Du den Fragebogen "übersehen", so wüßte man ggf. noch etwas mehr über die Namensherkunft.

    Bei künftigen Anfragen erstelle bitte wg. leichterer Indexierung je FN ein gesondertes Thema.
    Zuletzt geändert von Laurin; 18.08.2011, 21:11.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Hallo Dominik,
      der Schwerpunkt der heutigen Verbreitung von Dresen liegt ebenfalls in NRW, grob gesprochen im ähnlichen rheinischen Bereich wie Deine anderen von dort stammenden Namen. Ähnlich, aber weniger ausgeprägt bei Vasters. Du hast da wohl einen Cluster.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        @ Laurin

        ja sorry...leider habe ich im moment auch noch nicht mehr info außer das die namen in nrw angesiedelt waren

        @ Xylander

        ah..lieben dank für die info:-)...hm..clusters bei vasters...ich hab ja ein glück^^
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        Lädt...
        X