Ich suche das Buch ... Wer hat es? Diskussion/Anfragen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    Hallo Inge
    Beide Namen Melchinger und Felysin habe ich nur drekt in Nürtingen gefunden.
    Gruß Didirich

    Kommentar

    • inge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2007
      • 121

      Hallo Didrich,
      ab 1659 und früher ist immer Oberensingen als Geburts- und Heiratsort genannt. Vielen Dank für das Nachschauen. Ich habe das Buch jetzt mal per Fernleihe bestellt. Kannst du mir sagen aus welcher Quelle deine Angaben stammen?
      LG
      Inge
      Zuletzt ge?ndert von inge; 13.10.2016, 10:56.

      Kommentar

      • didirich
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2011
        • 1344

        Hallo Inge
        Meine Quellen sind die Altwürttembergischen Lagerbücher 1520 bis 1534
        Dort gibt es mehrere Seiten von Felysin. Ich hab den Namen aber auch in den Türkenschatzungslisten von 1545 gefunden . Wenn du mal einen scan haben möchtest benötige ich deine E-Mail Adresse per PN !
        LG didirich

        Kommentar

        • inge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2007
          • 121

          Mache ich.
          LG
          inge

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4353

            Hallo,

            will es mal hier versuchen. Hat jemand zufällig eines der folgenden Werke:
            • Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge (APG-NF) Bd. 30 (2000) S. 1-696 --> S. 600
            • Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge (APG-NF) Bd. 43 (2013) 501 Seiten --> S. 240
            • Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv. Band 16 (1994) S. 1-264 --> S. 56
            • Die Kartei Quassowski - M (Helmut Zipplies). 1983. 460 S. (X). --> S. 210
            • Fox: Totenbücher 1830-1876 und Friedhofsdokumentation 1990-1992 des Kirchspiels Alt-Wartenburg im Ermland. 1996. --> S. 206
            • Jakob, Johann Paschedag / Rudel: "Militärpersonen im Kreis Allenstein 1842 bis 1869" Personenkundliche Auswertung des Allensteiner Kreisblattes. --> S. 249 (kommt 3x vor)
            • Hartung: Akademisches Erinnerungsbuch 1787-1817. Königsberg 1825. (FN). 1994. --> S. 165


            und kann für mich nach VON ZIEMIECKI und zahlreichen Abwandlungen Ausschau halten?

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • muente
              Benutzer
              • 20.10.2013
              • 52

              Hallo Liebe Leute Ich suche alles über den Familien Namen Raue.
              Wer Sich mit dem Namen beschäftigt bitte melden.Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen.
              Münte

              Kommentar

              • Ashanti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.04.2013
                • 375

                saarländische Ortsfamilienbücher

                Ich kann Auskünfte aus folgenden saarländischen Ortsfamilienbüchern geben:

                01. Bettingen, Außen, Gresaubach vor 1815 (Riedel, 2014)
                02. Bohnental (Lindscheid, Neipel, Scheuern, Überroth-Niederhofen) vor 1903 (Schmitt, Marx 2014)
                03. Dudweiler und Jägersfreude vor 1815 (Jüngst 1990)
                04. Dudweiler und Jägersfreude 1815-1885 (Jüngst 2001)
                05. Heusweiler (Köllertaler FB 5) vor 1910 (Klein 2011)
                06. Hüttersdorf, Primsweiler und Düppenweiler, vor 1815 (Riedel, 2014)
                07. Lebach, Eidenborn, Falscheid, Greinhof, Hahn, Jabach, Knorscheid, Landsweiler, Motte, Niedersaubach, Rümmelbach vor 1815 (Riedel 2015)
                08. Nalbacher Tal (Bettstadt, Bilsdorf, Diefflen. Körprich, Nalbach, Piesbach) vor 1803 (Klauck 1989)
                09. Nunkirchen, Biel, Büschfeld, Michelbach, Münchweiler vor 1904 (Riedel 2014)
                10. Primstal (Mettnich, Mühlfeld) 1675-1910 (Mendel 2013)
                11. Theley Pfarrei St. Peter 1680-1834 (Naumann 2007)
                12. Weiskirchen, Weierweiler, Thailen vor 1906 (Klauck 2016)
                Viele Grüße
                Theo

                Kommentar

                • Bernhardo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2011
                  • 1264

                  Hallo,

                  ich hab all die genannten Bücher !

                  Gruß Bernhard



                  Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  will es mal hier versuchen. Hat jemand zufällig eines der folgenden Werke:
                  • Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge (APG-NF) Bd. 30 (2000) S. 1-696 --> S. 600
                  • Altpreußische Geschlechterkunde. Neue Folge (APG-NF) Bd. 43 (2013) 501 Seiten --> S. 240
                  • Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv. Band 16 (1994) S. 1-264 --> S. 56
                  • Die Kartei Quassowski - M (Helmut Zipplies). 1983. 460 S. (X). --> S. 210
                  • Fox: Totenbücher 1830-1876 und Friedhofsdokumentation 1990-1992 des Kirchspiels Alt-Wartenburg im Ermland. 1996. --> S. 206
                  • Jakob, Johann Paschedag / Rudel: "Militärpersonen im Kreis Allenstein 1842 bis 1869" Personenkundliche Auswertung des Allensteiner Kreisblattes. --> S. 249 (kommt 3x vor)
                  • Hartung: Akademisches Erinnerungsbuch 1787-1817. Königsberg 1825. (FN). 1994. --> S. 165


                  und kann für mich nach VON ZIEMIECKI und zahlreichen Abwandlungen Ausschau halten?

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                  Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                  Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                  Kirchspiel Rheinswein
                  Folgende Namen:

                  Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                  Mitglied im VFFOW
                  Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                  Kommentar

                  • Schlaphof
                    Benutzer
                    • 16.01.2015
                    • 36

                    Hallo,
                    hat jemand zufällig :
                    "Ahnen- und Ehrenbuch der niedersächsischen Sippe Kaiser (Kayser) mit vorangehenden Blättern zur Geschichte der Sippen Lepeler und Oetzmann " ?

                    Mich interessiert vor allem der Teil :"Hofgeschichte mit Geschlechterfolge der älteren Linie (Salzhausen)" von Kantor Schulz.
                    Grüße
                    Sven

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4353

                      Hallo,

                      hat jemand
                      Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser, 111. Jahrgang aus dem Jahr 1938 in seinem Regal stehen? Bis in die 1920er hinein wurde das ja bereits digitalisiert, der Rest fehlt aber leider noch.
                      Interessiert wäre ich hier an der Stammfolge der Familie von Paczensky und Tenczin, welche sich auf den Seiten 390ff. befinden soll.

                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        Bücherkauf

                        Liebe Forschergemeinde,

                        habe mir heute auf dem Bücherflohmarkt zugelegt:

                        Schlesien

                        Schlesien - Wegweiser durch ein unvergessenes Land ( Heinz Rudolf Fritsche / Bechtermünz Verlag, 1996 )

                        Schlesien und die Schlesier - Joachim Bahlcke, Langen Müller, 2000

                        Schlesien in Farbe - 72 Großfotos ( Wolfgang Schwarz / Adam Kraft Verlag, 1979)

                        Breslau in Farbe - Schlesiens Herz an der Oder ( Barbara Erlemann / Bechtermünz Verlag, 1996 )

                        Biographien

                        Rommel - David Fraser, Siedler Verlag, 2000

                        Kindheit und Jugend unter Hitler- Helmut Schmidt-Goldmann Taschenbuch Verlag, 1994

                        Schinderhannes (Johannes Bückler) - Manfred Franke, claassen Verlag, 1989

                        Geschichte

                        Geschichte der Stadt Würzburg (Band II) - Vom Bauernkrieg 1525 bis zum Übergang an das Königreich Bayern 1814 - Theiss Verlag (1108 Seiten!)

                        Wer Interesse zu den Büchern hat, kann sich bei mir unverbindlich melden.

                        Gruß
                        Matthias
                        Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 18.03.2017, 21:36. Grund: zusatz
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Hutzel
                          Benutzer
                          • 05.11.2016
                          • 77

                          Suche Publikation: Preuß. Jubellehrer-Gedächtniß

                          Hallo,

                          ein Vorfahre von mir war Pfarrer in Preußen und ist in der 1777 erschienenen Zusammenstellung von

                          "D. Daniel Heinrich Arnoldts DanielHeinrich Arnoldts, Königlichen Preußischen Oberhofpredigers und Consistorialraths, kurzgefaßte Nachrichten von allen seit der Reformation an den Lutherischen Kirchen in Ostpreußen gestandenen Predigern"

                          aufgeführt, mit Verweis auf folgende Publikation (in der ich weitere Infos vermute):

                          "Preuß. Jubellehrer-Gedächtniß S. 39 u.f."

                          Diese Publikation kann ich jedoch nirgends finden.

                          Ist dies irgend jemandem bekannt, auch, ob es irgendwo ggf. ein einsehbares Original oder Digitalisat gibt?

                          Dank und Gruß

                          der Hutzel

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            Hallo, Hutzel,

                            ich finde erstmal nichts, allerdings ist der Verfasser wohl ein Johann Salomon Richter gewesen. und dessen Sohn Daniel Hermann wird in dem Zushg auch genannt. Hier geht´s um pommersche: https://books.google.de/books?id=H2N...%C3%9F&f=false

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • KlauenbergNI
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.04.2016
                              • 191

                              Höfe- und Ortsfamilienbuch Groß und Klein Elbe

                              Hallo Leute,

                              wie schon im Titel zu sehen suche ich nach dem Buch "Höfe- und Ortsfamilienbuch Groß und Klein Elbe" von Friedrich-Karl Krentel.
                              In dem Buch speziell suche ich nach jeglichen Dokumenten über die Personen Stalmann und Mull.
                              Genauer die Vorfahren und Verwandten der Johanne Karoline Mull geboren 21.12.1843 in Klein Elbe. Ihre Mutter heißt angeblich Elisabeth Stalmann.

                              Liebe Grüße,
                              KlauenbergNI
                              Aktive Forschung

                              FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                              FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                              Dringend benötigte Hilfe


                              FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                              FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                              FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                              Kommentar

                              • Masado
                                Benutzer
                                • 14.03.2015
                                • 92

                                Hallo an alle,

                                ist dieser Chat noch aktuell?

                                Das ist doch eine tolle Idee.

                                Zumindest könnte man hier besser nach interessanten Büchern suchen als in den einzelnen Chats.
                                Viele Grüße
                                Masado

                                Forschung in
                                Westpreußen, Kr. Putzig, Kr. Neustadt
                                Pommern, Kr. Lauenburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X