Familienname RÖTTGEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d2o
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2014
    • 2

    Familienname RÖTTGEN

    Familienname: Röttgen
    Zeit/Jahr der Nennung: noch unbekannt
    Ort/Region der Nennung: noch unbekannt


    Hallo,

    ich suche Informationen zu diesem Familiennamen.
    Eigentlich war/bin ich auf der Suche ob es ein Familienwappen gab bzw. gibt.
    Leider habe ich gewisse Startschwierigkeiten, wo fängt man mit der Suche an?
    Kann mir hier jemand etwas zu dem Familienname sagen bzw. in Bezug zur Wappensuche Hinweise bzw. Tips geben? Vielen Dank!

    VG D2O
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #2
    Rotger war früher ein nicht so seltener Name, von dem RÖTTGEN abgeleitet sein dürfte.
    Wahrscheinlich gibt es entsprechend viele Familien dieses Namens, die dann gar nicht miteinander verwandt sind.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet deine Röttgen über ein Familienwappen verfügten, ist nicht sehr groß, aber vielleicht wirst du ja fündig.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo,

      der FN Röttgen hat die gleiche Etymologie wie der bei uns bereits behandelte FN Rötgers.
      Beides sind Patronyme aus dem niederdt. Raum zu Röttger / Rötger, einmal mit Suffix -en (schwacher Genitiv) und zum anderen mit Suffix -s (starker Genitiv).

      Aufgrund der Etymologie (zu ahd. hruod "Ruhm" + ahd. gēr "Speer") und der regionalen Verbreitung wird sich eine Wappensuche schwierig gestalten.
      Frage doch dazu bitte auch in unserem Forum Heraldik und Wappenkunde an.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • d2o
        Neuer Benutzer
        • 06.11.2014
        • 2

        #4
        Vielen Dank für die Infos.
        Ich werde weiter forschen und mich auch im Forumsbereich Heraldik und Wappenkunde mal breit machen

        Kommentar

        • Anna v. Sachsen
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2004
          • 598

          #5
          Name Röttgen

          Hallo,
          als Kölnerin fällt mir spontan das Gestü Röttgen dazu ein.
          Hier auszugsweise, was Wikipedia dazu meint:
          Gestüt Röttgen

          Zum 1. Oktober 1909 übernahm Peter Mülhens aus dem Besitz der Familie Geyr von Schweppenburg deren Rittergut Schloss Röttgen bei Heumar.[4]:162 Bis 1918 blieb das Anwesen selbst noch im Eigentum der Freiherren,[5] bevor es durch Kauf gänzlich auf ihn überging. Das zuvor gepachtete Gut begann er jedoch bereits ab 1910 durch Landkäufe zu vergrößern. Ab 1920 beauftragte Mülhens den Kölner Architekten Ludwig Paffendorf mit Ausbauarbeiten. Im Jahr 1924 begründete er schließlich das Gestüt Röttgen, zu dessen Ausgestaltung ab 1927 und ebenfalls nach Entwürfen von Paffendorf, umfangreiche Bauarbeiten einsetzten.[4]:162f Das Gestüt war schon bald nach seiner Gründung im Rennsport erfolgreich. 1933 stiftete Peter Mülhens den „Preis von 4711“, der auf der Kölner Rennbahn vergeben wurde.[2]:302

          Er ging also auf das Schloss Röttgen zurück.
          Ein weiterer Hinweis könnte der Wiki-Eintrag "Röttgen (Bonn)".
          Würde vermuten, dass der Name aus meiner Gegend stammt.
          Vielleicht hift dir das weiter.
          Liebe Grüße,
          Gabi

          Kommentar

          Lädt...
          X