Ancestry: Standesamt Berlin Mitte 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Ancestry: Standesamt Berlin Mitte 1910

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Mitte, Standesamt VI
    Konfession der gesuchten Person(en): kath & ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr,

    ich habe vor ein paar Tagen den Ahnenppass meines Ururgroßvaters gefunden und gehe ihn jetzt langsam durch.
    Ein Eintrag ist über seinen Bruder Franz Neumann, der Franziska Elisabeth Künholz geheiratet hat.
    Laut Ahnenpass ist dies am 2.7.1910 im Standesamt Berlin VI (Mitte) passiert.
    Ich habe online gelesen, dass die Standesamtsunterlagen bis 1920 auf ancestry verfügbar sein sollen. Hat jemand zufällig einen Zugang und Lust jemanden eine große Freude zu machen? Laut Ahnenpass ist es der Eintrag.

    Findet irgendjemand den Eintrag den ich suche?

    Lieben Dank,
    KlauenbergNI
    Angehängte Dateien
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    >dass die Standesamtsunterlagen bis 1920 auf ancestry verfügbar sein sollen<

    Diese Aussage ist veraltet. Die Heiratsregister sind bis 1936 online.
    Jeder kann dort ein kostenloses Probeabo machen, da kann man sich dann die eine Urkunde herunter laden.

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Das stimmt vorne und hinten nicht ...

      Schau mal, hier ist der Namensindex der Heiraten für Berlin VI und Jg. 1910


      Nach Deiner Ahnentafel war die He am 2. Juli 1910.

      Der Index weist für den 9. Juli 1910 (pdf-Seite 35) die Nummer 612 nach. Bei Dir steht "21."

      Wie soll in dem riesigen Berlin in irgendeinem Standesamt die 21. Heirat im Juli gewesen sein?

      Sie soll auch nicht Elisabeth, sondern Elsabeth geheißen haben u. wurde angeblich am 22. April 1880 in Berlin geboren. Da kann ich sie auch nicht finden. Weder mit Kün*, Kuen* oder Kühn*, Kuehn*

      Die Neumanns stammen scheinbar aus Böhmen, die Angaben hast Du selbst schon überprüft, oder?

      Stimmen die denn wenigstens?

      MfG
      Manni
      Zuletzt geändert von Manni1970; 17.05.2023, 13:55.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Beim StA Berlin 6 heiraten 1910 unter Nr. 21 am 11.01.1910 ein Friedrich Bernhard Dommes und eine Martha Dorothes Friederike Nöhmer geb. Schulz

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Der Ahnenpaß ist nicht gestempelt. Könnte also alles nicht ganz sicher sein, evtl. von einem Kind in der Schule angefertigt?

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            Gibt es denn irgend ein urkundlich belegtes Stück Familie an dem man ansetzen kann?

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              "Franzika Elsabeth", der Ahnenpass scheint mir auch eher eine Kinderspielerei zu sein.
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Demenz

                Hallo,

                es muss nicht unbedingt eine Kinderspielerei gewesen, sein. Meine Großtante hat auch in Ihrem Familienbuch angefangen Eintragungen zu machen.
                Dies aber zu einer Zeit, wo das Gedächtnis nicht mehr das Beste war.
                Da waren dann auch mal Namen vertauscht oder Daten der anderen Verwandten eingetragen worden. Je nachdem an was sich die Eintragende Person so erinnern konnte. Mein Großonkel hatte dann wenigstens die originalen Urkunden im Sekretär eingeschlossen. Diese stimmten somit noch.

                Auch meine Oma hat mit dem Alter angefangen im Handschriftlichen Ausweis am Geburtsdatum herumzufeilen, um halt "Jünger" zu sein ;-).

                Gruß Dave


                Kommentar

                Lädt...
                X