Standesamt/Kirchenbuch-Daten zu Strasburg/Uckermark (am besten online Scans) verfügbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffenHaeuser
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 939

    Standesamt/Kirchenbuch-Daten zu Strasburg/Uckermark (am besten online Scans) verfügbar ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Nach 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Strasburg-Uckermark
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo!

    Wo findet man denn Standesamt/Kirchenbuch-Daten von Strasburg/Uckermark ? Es geht speziell um die Vorfahren von Albert Friedrich Wilhelm Steinkopf, der am 27.10.1913 in Strasburg geheiratet hat, Standesamt Strasburg/ Uckermark, Nr. 46/1913. sein Sohn Otto Karl Fritz Steinkopf ist am 20.01.1914 in Strasburg/Uckermark geboren.

    Albert Friedrich Wilhelms Frau war Berta Gretchen Emilie Steinkopf geborene Dabek.

    Danke!

    Gruß,
    Steffen Häuser
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Strasburg/UM gehört zum franz.-ref. Kirchenkreis, die Bücher liegen im Französischen Dom Berlin als zentrale Stelle.
    Meines Wissens nach macht die franz.-ref. Kirche Berlin-Brandenburg allgemein nicht bei Archion mit (Einnahmeverluste für Anfragen wenn die Leute selbst suchen können) Verfilmungen der KB kann man im ELAB Berlin selbst einsehen.

    Archion hat allerdings wenige reformierte KB auch online. Ob das ELAB dafür gesonderte Freigaben hat kann ich nicht sagen.

    Wo die Standesamtsbücher liegen kann man selbst am einfachsten im jeweiligen Standesamt erfragen, online ist mir nichts bekannt.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo!

      Danke für die Antwort, auch wenn es genau das ist, was ich befürchtet habe. Ich war mir nicht sicher, ob "französisch-reformierte Kirche" dann ALLE Protestanten aus der Gegend umfasste, aber scheint dann ja wohl so zu sein.

      Gruß,
      Steffen

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Das ist nicht zwingend so, aber dort so weit ich weiß schon. Da der überwiegende Teil eben zur franz.-ref. Kirche gehörte hat man später die unierten eben auch dazu genommen.

        Kommentar

        • Bianca Bergmann
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2009
          • 1509

          #5
          Hallo Steffen,

          frag doch mal in Strasburg nach. Soweit ich weiß liegen die Kirchenbücher noch dort. Ich hatte mal nachgefragt, aber dann kam Corona. Konnte bis jetzt noch nicht dorthin. Die Dame dort ist aber sehr hilfsbereit.

          Wegen der Urkunden vom Standesamt frag einfach mal beim StA nach. Die werden Dir schon sagen wo die Unterlagen sind.
          Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 27.04.2022, 21:33.
          Gruß Bianca

          Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Kreisarchiv oder Standesamt

            Hallo Steffen,

            die Standesamturkunden können ja nur im Standesamt oder bereits im Kreisarchiv gelandet sein. Das wird Dir aber das Standesamt denke ich schnell beantworten können.

            Frau Ilona Schmidt 039753/272-36 ilona.schmidt@strasburg.de

            Sollte Dir schnell sagen können wo was ist.

            Gruß Dave


            Kommentar

            Lädt...
            X