Frage zu Tscherwenka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aweigand
    Neuer Benutzer
    • 21.04.2008
    • 17

    Frage zu Tscherwenka

    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier schon super geholfen wurde (Der gesuchte Ort war
    tatsächlich Altker), stellt sich für mich nun folgende Frage:

    Laut Kirchenbüchern von Altker ist um 1806 in Tscherwenka ein Peter Kaefer geboren.
    Laut Buch von Angela Hefner über Tscherwenka sind
    wohl alle ev. und ref. Kirchenbücher verschwunden.

    Kennt sonst noch jemand eine Quelle, die man zur Sucher heranziehen kann, denn selbst
    unter der Ansiedlingsprotokollen von 1784 ist der Name Kaefer nicht zu finden.

    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Liebe Grüße.
  • ravi
    Benutzer
    • 13.12.2008
    • 17

    #2
    FN KÄFER in der Batschka

    Hallo aweigand,

    sind die Eintragungen zum Namen Käfer (Kefer....) im "Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten in Ungarn" von Stefan Stader bekannt ?

    Zur Frage des Namensaufkommens in Neuwerbass:
    In den bisher erschienenen 2 Bänden (Reformierte) von Dr. Hein gibt es meines Wissens nach nur die Verbindung zwischen

    Jacob KÄFER aus Tscherwenka, verheiratet mit (und vor 1895 geschieden von) Christina WILLNER.

    Der 3. Band mit den Evangelischen von Neuwerbass soll sich in Vorbereitung befinden. Ob sich da Mitglieder der Familie KÄFER finden, muss abgewartet werden.

    Erich Gerber hat in seinem neuen "Ortsfamilienbuch von Kischker" 4 Einträge zur Familie KÄFER. Bei Bedarf bitte nochmals bei mir nachfragen. Oder direkt beim Autor --> www.kischker.de

    Die Altkerer KÄFER-Familien werden teils ebenfalls in dem neuen "Familienbuch Kutzura" von Frau Christine Kaltenecker erwähnt, da diese Familien auch Verbindungen nach Kutzura hatten.

    Viele Grüße ,

    ravi

    Kommentar

    • aweigand
      Neuer Benutzer
      • 21.04.2008
      • 17

      #3
      Hallo ravi,

      erst mal Danke für die Antwort. Die Quelle "Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten in Ungarn" von Stefan Stader ist mit tatsächlich nicht bekannt.

      Das Ortsfamilienbuch zu Kischker habe ich mir inzwischen gekauft und noch ein paar Einträge hinzufügen können. :-)

      Das Buch "Familienbuch Kutzura" von Frau Christine Kaltenecker scheint interessant zu sein, da ich vermutet hatte, das ein Jakob Käfer geb. 1904 nach Neuwerbas , Kischker oder anderen Orten gewandert ist, da sich seine Spuren in Altker verlieren.

      Ist die Quelle von Stefan Stader noch erhältlich ?

      Liebe Grüße

      Kommentar

      • ravi
        Benutzer
        • 13.12.2008
        • 17

        #4

        Hallo aweigand,

        ich empfehle natürlich jedem, der viel Auswanderer seiner Vorfahrenfamilien unter den Donauschwaben hat und einen Großteil seiner freien Lebenszeit mit Nachforschungen vertreibt, sich dieses Sammelwerk von Stefan Stader anzuschaffen (-> http://www.genealogienetz.de/vereine/AKdFF/ bzw. http://www.genealogienetz.de/vereine/AKdFF/sammelwerk.htm )
        Ich sende dir aber gerne für deine KÄFERs die Eintragungen.
        Ich kann die Auszüge aber wohl nicht hier hinterlegen, oder ?
        Brauche ich da eine Mailadresse, um diese Auszüge dir zu senden ?

        Da ich auch selbst das Kischker-Buch auf dem Laufenden halten will, wäre ich an deinen Ergänzungen interessiert und würde mich freuen, wenn du diese bereitstellen könntest.

        Den Auszug aus dem Buch von Frau Kaltenecker sende ich dir als Werbung für Frau Kalteneckers Buch auch gerne zu.
        Nur wie kann ich das hier im Forum machen ? Oder kann ich dir die Auszüge als Scan auf eine Mailadresse senden ?

        Viele Grüße.

        Kommentar

        • aweigand
          Neuer Benutzer
          • 21.04.2008
          • 17

          #5
          Hallo ravi,

          ich wollte eben eine Mail absenden, in der ich die Adresse angeben wollte. Leider
          kann ich Dir hier in diesem Board keine Mail senden. Sende mir doch bitte Deine Adresse
          als private Mail, dann antworte ich.

          Liebe Grüße

          Aweigand

          Kommentar

          • ravi
            Benutzer
            • 13.12.2008
            • 17

            #6
            Hallo aweigand,

            Privatadresse folgt umgehend !

            Lieben Gruß,

            ravi (Jakob)

            Kommentar

            Lädt...
            X