Bitte um Hilfe mit diesem Bild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • desny
    Benutzer
    • 03.11.2012
    • 15

    Bitte um Hilfe mit diesem Bild


    028 by desny12, on Flickr

    Guten Tag!
    Ich bräuchte Hilfe mit diesem Bild

    Was ich suche:
    - das Datum
    - das Regiment
    Was ich schon weiss:
    - das Bild ist wahrscheinlich vor dem Krieg genommen worden weil der Adler auf dem Tschako während dem Krieg durch einen Sachsen Wappen ersetzt wurde;
    - der Mann auf dem Bild (geboren in 1875) ist später (1917) im Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 (Dresden) XII Armee Korps eingezogen worden; könnte er auch schon auf diesem Bild in derselben Einheit eingezogen sein.
    Ich wäre sehr dankbar für irgend welche Information die mich weiterbringen wird mit meiner Familien-Forschung. Besten Dank im Voraus für die Hilfe
    Roland Schaeffer
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Roland,
    da er die Feldbluse M15 trägt dürfte das Bild erst ab Ende September 1915 möglich sein (dürfte einfacher Mannschaftsrang sein).
    Tschakos trugen z. B.: Telegrafen, Jäger, Luftschiffer, Fliegertruppen und MG-Abtl. Das Emblem auf dem Tschako ist ein preussischer Adler.
    Gruß Jens

    Kommentar

    • desny
      Benutzer
      • 03.11.2012
      • 15

      #3
      Hallo Jens,
      Vielen Dank für die Hilfe. Ich sah mehrere Fotos von der Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 (Dresden) XII Armee Korps Einheit, eins insbesondere von Februar 1915, mit einem Sachsen Wappen auf dem Tschako. Und dadurch eine weitere Frage da ich glaub es bis jetzt umgekehrt verstanden zu haben:

      war für diese Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 (Dresden) Einheit zuerst ein Sachsen Wappen auf dem Tschako ersetzt später (wann?) durch ein preußischer Adler oder umgekehrt?
      Beste Grüße
      Roland

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von desny Beitrag anzeigen
        ... Ich sah mehrere Fotos von der Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 (Dresden) XII Armee Korps Einheit, eins insbesondere von Februar 1915, mit einem Sachsen Wappen auf dem Tschako. Und dadurch eine weitere Frage da ich glaub es bis jetzt umgekehrt verstanden zu haben:

        war für diese Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 (Dresden) Einheit zuerst ein Sachsen Wappen auf dem Tschako ersetzt später (wann?) durch ein preußischer Adler oder umgekehrt? ...
        Hallo Roland,
        auf Deinem Bild ist ein preußischer Soldat und mir wäre auch kein Emblem-Wechsel über die inneren Landesgrenzen bekannt.
        Das sächsische (oder bayerische) Einheiten evtl. "freiwillig" einen preußischen Adler tragen würden, halte ich eher für sehr unwahrscheinlich.

        Es gab z. B. das preußische Telegraphen-Bataillon Nr.1 mit württembergischen, sächsischen und preussischen Kompanien,
        dort trug aber immer jede Kompanie das jeweilige Landes-Emblem an ihren Kopfbedeckungen.

        Ich denke das bei Deinem Bild evtl. nur ein Sachse wohl in einer "rein" preussischen Einheit (oder Kompanie) gewesen sein könnte!?
        Oder im Fotoatelier wurde falsch ausgestattet!?? Was ich aber bei einem Fotoatelier aus Dresden für eher unwahrscheinlich halte!?
        Gruß Jens

        p.s.: in welcher Stadt/Region lebte die Person um 1914/18 ?
        Zuletzt geändert von Jensus; 22.04.2013, 11:29.

        Kommentar

        • desny
          Benutzer
          • 03.11.2012
          • 15

          #5
          Hallo Jens,

          Diese Person lebte in Leipzig von 1908 bis 1922. Auf einem Bild von Februar 1918 trägt er ein Uniform des Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 (Dresden) XII Armee Korps (Schulterklappe T7 sehr erkenntlich). Kann man davon ausgehen daß er höchtswahrscheinlich auch schon auf dem Bild mit Tschako (also nach September 1915 wegen der M15 Feldbluse) auch schon in dieser Einheit diente?
          Beste Grüße
          Roland

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von desny Beitrag anzeigen
            ... Auf einem Bild von Februar 1918 trägt er ein Uniform des Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 ...
            Hallo Roland,
            kannst Du bitte uns das andere Bild evtl. auch noch zeigen!? Mit dem Geburtsjahr 1875 dürfte er sehr wahrscheinlich schon vor dem Krieg
            seinen Pflichtdienst geleistet haben (evtl. um ca. 1900 +/- 5 Jahre). Er muss aber nicht zwangsläufig zum 1. Weltkrieg bei der gleichen
            Einheit eingesetzt worden sein! In dem Alter zum 1.Wk wäre er eher Landwehr-Aufgebot!? http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html

            Leider erkennt man auf dem bisher gezeigten Bild nicht die Schulterstücke und das Koppelschloss lässt wohl leider auch keine weitere Deutung zu.
            Man erkennt halt nur einen Tschako (evtl. aus Filz??? http://www.kaisersbunker.com/pt/pt106.htm ) mit preussischen heraldlischen Adler.
            Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Jensus; 22.04.2013, 14:59.

            Kommentar

            • desny
              Benutzer
              • 03.11.2012
              • 15

              #7
              Hallo Jens,

              Hier ist die Karte geschickt am 27. Februar 1918 von Mitau (Kurland). Auf der Schulterklappe kann man deutlich T 7 lesen

              Beste Grüße
              Roland
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • desny
                Benutzer
                • 03.11.2012
                • 15

                #8
                Hallo Jens,

                Ich sehe gerade daß die Auflösung nicht gut genug ist. Man kann das Bild auf www.flickr.com finden:


                scan0005 by desny12, on Flickr

                Kommentar

                • desny
                  Benutzer
                  • 03.11.2012
                  • 15

                  #9

                  scan0004 by desny12, on Flickr

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #10
                    Hallo Roland,
                    ja - da passt alles (Schulterstück, sächs. Kokarde & Koppelschloss) zum Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7.
                    Tja, keine Ahnung warum er beim anderen Bild einen preussischen Tschako trägt!
                    Gruß Jens

                    Kommentar

                    • desny
                      Benutzer
                      • 03.11.2012
                      • 15

                      #11
                      Hallo Jens,
                      Vielleicht ist er zwischen September 1915 (wegen M15 Feldbluse, Tschako mit preußichem Adler auf dem ersten Bild) und den 27. Februar 1918 (Kgl. Sächs. Telegraphen-Bataillon Nr.7 auf dem zweiten Bild) von einem Regiment (in Dresden, sehe Photo Atelier Anschrift) zu ein anderes Regiment (auch in Dresden) geschickt worden? Wäre das unwahrscheinlich?
                      Beste Grüße
                      Roland

                      Kommentar

                      • Jensus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.11.2006
                        • 2464

                        #12
                        Hallo Roland,
                        das Soldaten mehrmals den Truppenteil wechselten ist absolut keine Seltenheit.
                        Nur ein Wechsel von Sachsen nach Preussen (oder Bayern etc.) ist schon eher ungewöhnlich,
                        aber auch nicht unmöglich. Kann man heute leider nichts mehr mit Sicherheit sagen!
                        Falls Du mal in Dresden bist, schau evtl. mal beim Staatsarchiv rein: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Ers...tkrieg#Sachsen
                        vielleicht findet sich dort noch etwas!??? Gruß Jens

                        Kommentar

                        • desny
                          Benutzer
                          • 03.11.2012
                          • 15

                          #13
                          Hallo Jens,
                          Danke für deine Mühe mir zu helfen. Noch etwas daß vielleicht eine Rolle spielen konnte:
                          - obwohl in Bern geboren hatte er die Württemberg Staatsangehöhrigkeit (wie sein Vater)
                          - im August 1901, als er in Karlsruhe arbeitete und lebte (seit 1898) bekam er die Baden Staatsangehörigkeit
                          - in Oktober 1912, als er in Leipzig arbeitete und lebte hat er die Sachsen Staatsangehörigkeit beantragt.
                          Ich habe nichts (ob oder wo) über sein Pflichtdienst, aber er war auf Ausbildungswanderschaft (ende der 1890er Jahre /anfang der 1900er Jahre).
                          Best Grüße
                          Roland

                          Kommentar

                          • Jensus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.11.2006
                            • 2464

                            #14
                            Hallo Roland,
                            ah ok - tja macht die Sache leider nicht einfacher! Aber es ist (fast) egal wo er geboren wurde, den für die deutschen Armee
                            war der Wohnort eher entscheidend. Wenn ein Mann seinen Militär-Pflichtdienstzeit z. B. in Württemberg leistete und
                            anschliessend nach Sachsen zog, musste er sich beim nächstgelegenen Bezirkskommando seines neues Wohnortes
                            melden und machte dann (meistens dort in der Region) später seine weiteren Reserve-Übungen/Manöver. etc.
                            Und wurde dann z. B. im Kriegsfall einer Einheit aus der Region zugeteilt. (In der Regel, Ausnahmen gab es immer!).
                            Gruß Jens

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X