Kampfhandlungen am 05.01.1945 bei Medelsheim / Westmark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Alex,

    vielen Dank für die umfangreichen Informationen und für den Hinweis auf das Buch.

    Der Preis für das Buch, ca. 55 Euro, ist ja sehr viel.
    Aber der Vorschlag mit der Fernleihe ist sehr gut.
    Zuletzt geändert von Saure; 03.04.2013, 09:40.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #17
      Hallo Dieter,

      ich denke für die Masse an Informationen, die hier klein klein auf über 900 Seiten zusammengetragen wurden, ist der Preis von 59,00€ (neu) durchaus gerechtfertigt. Durch die Orts- und Einheitsverzeichnisse ist das Buch auch sehr gut erschlossen und die entsprechenden Passagen sind recht einfach zu finden. Das Volks-Art.Korps 404 wird auf 17 Seiten im Buch erwähnt, sowie in den Gliederungen. Da ich nicht weiß ab wann Ihr Angehöriger beim Volks-Art.Korps 404 war und ob er evtl. schon vorher im Bereich der Heeresgruppe G in Südfrankreich kämpfte finden sich evtl. noch mehr Informationen, die seinen militärischen Weg nachzeichnen.

      In der Anlage eine Karte aus dem genannten Buch aus der Planungsphase von "Nordwind".

      Gruß Alex
      Angehängte Dateien
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #18
        Hallo Alex,

        vielen Dank für diese Informationen.
        Ich meine auch, dass das o.a. Buch nicht zu teuer ist.
        Aber 2 Bücher innerhalb einer Woche für zusammen 100 Euro, das ist mir im Augenblick zuviel.

        'Lt. dem militärischen Werdegang der WASt, war mein Angehöriger lt. Meldung vom 15.11.1944 und vom 05.01.1945 bei der:
        6. Batterie Volks-Artillerie Korps (tbew. motorisiert) 404'

        Erste Informationen über das 'Unternehmen Nordwind' habe ich hier gefunden:
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Alex,

          Ihre Aussage:
          'Das Volks-Art.Korps 404 wird auf 17 Seiten im Buch erwähnt.',
          hat mich neugierig gemacht, und so habe ich das Buch gekauft.

          Im Verzeichnis der militärischen Verbände lese ich auf Seite 36:
          404
          Volks-Art-Korps 404
          413, 423, 426, 427, 438, 450, 474, 495, 517, 522, 528, 574, 595, 597, 652, 662, 673.

          Sind das die Seitenzahlen aus einer älteren Druckfassung ?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #20
            Hallo Dieter,

            die Indices zum Ortsverzeichnis und den Militärischen Verbänden waren in der Tat für eine ältere Druckfassung zusammengestellt (zumindest bei meinem Exemplar von 2010). Auf S. 19 befindet sich eine Konkordanzliste der Seitenzahlen in den Indices mit denen man die passenden Seitenzahlen zu den Einträgen im Buch findet.

            So findet sich z.B. die im Index genannte Seite mit einem Eintrag zum Volks-Art.Korps 404 von S. 413 tatsächlich auf S. 273. Ist also etwas mühselig, die Einträge zu finden.

            Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen.
            Ansonsten müssten Sie mir evtl. nochmal genau schildern was das Problem ist, falls ich dass jetzt falsch verstanden haben sollte.

            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Alex,

              vielen Dank für Ihre guten Erläuterungen.
              Jetzt habe ich endlich das dort angewandte Schema vestanden.

              Heute muß ich die Einheit und den Ort auf den entsprechenden Seiten suchen und finden.

              Ich melde mich wieder.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Hans1982
                Neuer Benutzer
                • 03.06.2021
                • 1

                #22
                Hallo Dieter,
                keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist. Zu der Situation im Ort kann ich einiges sagen. Im Nachbarort Utweiler kam es im Zuge der Operation Nordwind zu schweren Kampfhandlungen der 17. SS-Panzergrenadier-Division „Götz von Berlichingen“ mit den Amerikanern. Auch der Ort Rimlingen war schwer umkämpft, ca. 5 km südlich Medelsheim. Der Ort Medelsheim selbst stand öfters unter Beschuss, hier waren deutsche Truppen stationiert. Einheitenbezeichnungen kenne ich leider nicht.
                Gruß, Hans

                Kommentar

                • Holger Frenzel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2018
                  • 159

                  #23
                  noch stärker umkämpft und am 23.2.1945 durch einen Luftangriff der Amerikaner schließlich dem Erdboden gleichgemacht war der Nachbarort Erching. Die Amerikaner hielten den Ort fälschlicherweise von Zivilisten geräumt und töten bei diesem Angriff einen Großteil der Bevölkerung (und zahlreiche Wehrmachtssoldaten).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X