Depot de P.G. N° 161 Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxrr78
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2011
    • 156

    Depot de P.G. N° 161 Frankreich

    Hallo Liebe Forum Mitglieder;
    Vor längerer Zeit hatte ich einen Zufallsfund von meinem Opa und zwar handelt es sich hierbei um eine fast schon zerfallene kleine Schachtel mit vielen Bildern aus Kriegs-Gefangenschafts-Zeiten, sowie seinem Soldbuch und Arbeitsbüchlein & seinen Auszeichnungen/Orden. Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen wie glücklich ich war über soviel Material, vorallem daher, weil mein Opa starb als ich 3 jahre alt war.
    Nun zur meinem eigentlichen Anliegen. Ich habe schon einiges erreicht in Bezug *Krieg* z.B. seine Orden... leider stoße ich jetzt bei seiner Zeit in Frankreich auf Schwierigkeiten und zwar steht sehr oft (gestempelt) Depot de P.G. N° 161 ist das das Camp du Larzac in Aveyron, wenn ja ich finde nur alles über das Camp du Larzac 163.... weiss jemand hier vielleicht mehr über das Camp du Larzac 161? Das wäre super!
    Außerdem hat er an einer Schotter Rutsche gearbeitet... Marcetti & Delbert.
    Auf einem Bild steht Bunker 1 Candeze (?) im Netz finde ich nichts... vielleich hab ich ja hier Glück und Ihr könnt ein wenig Lichts ins Dunkel bringen
    Oufff ganz schön viel

    Liebe Grüssle
    Xeni
    Liebe Grüssle
    Xeni
  • pssld
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2012
    • 458

    #2
    Hallo Xeni,

    auf dieser, Dir sicher bekannten Webseite, befindet sich auch ein Hinweis auf das Manschaftslager N° 161: http://bastas.pagesperso-orange.fr/p...chronique1.htm
    Zitat (im unteren Drittel):
    "Das Weihnachtsfest bringt den Abschied des Kommandanten Tabar, von dem es heißt, dass er nach Französisch Indien geht. Capitain Bonnel übernimmt nunmehr das Lager, das aber seine Selbständigkeit verliert, indem es als „Section d'Officier P.G.“ dem Mannschaftslager - Dépôt 161 - angegliedert wird."

    Desweiteren wird das Lager 161 auch hier aufgelistet: http://home.arcor.de/kriegsgefangen/...20-%20TOULOUSE
    Freundliche Grüße
    Lutz

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      in diesem Buch http://www.aveyron-livres.fr/l-aveyr...-1939-1945.htm gibt es ein Bild von deutschen Kriegsgefangenen in Larzac 1946.

      Das Foto bleibt hier bis heute Abend stehen, dann lösche ich es wieder.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 25.08.2012, 17:12.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • xxrr78
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2011
        • 156

        #4
        Vielen Dank für Deine Info pssld ;-)
        Liebe Grüssle
        Xeni

        Kommentar

        • xxrr78
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2011
          • 156

          #5
          Uiiiiii das ist ja toll, vielen Dank für das Bild,,,, leider ist mein Großvater nicht dabei :-( auch kann ich keine seiner Kameraden auf die ich auf diversen Fotos habe erkennen... sehr schade... aber Danke nochmals Kasstor :-)
          Liebe Grüssle
          Xeni

          Kommentar

          • xxrr78
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2011
            • 156

            #6
            hallo ---
            hab ich grade gefunden vielleicht ist es jemandem hier von nutzen :-)


            L'OFLAG n° 163 de LARZAC

            liebe grüße
            xeni
            Liebe Grüssle
            Xeni

            Kommentar

            • Auguste Otte
              Neuer Benutzer
              • 09.02.2013
              • 1

              #7
              Camp du Larzac Depot 163

              Hallo Xeni,
              ich bin zum ersten Mal hier am Forschen. Weiß nicht, ob ich das alles richtig mache.
              Mein Vater Hermann Gerdes war von 1945 - 1947 Kriegsgefangener im Depot des Officiers 163 im Camp du Larzac. Ich habe ein Foto der Kriegskameraden und ein Foto meines Vaters mit einer Tafel, auf der seine Nummer steht.
              Mein Großvater hat anhand der Briefe und Erzählungen ein Tagebuch angefertigt und mein Vater selbst hat auch Tagebuchaufzeichnungen hinterlassen.
              Vielleicht interessiert sich ein Forumsmitglied dafür.
              Auguste Otte

              Kommentar

              • Silke80
                Erfahrener Benutzer
                • 05.03.2015
                • 291

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                in diesem Buch http://www.aveyron-livres.fr/l-aveyr...-1939-1945.htm gibt es ein Bild von deutschen Kriegsgefangenen in Larzac 1946.

                Das Foto bleibt hier bis heute Abend stehen, dann lösche ich es wieder.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Hallo Thomas.

                Könntest Du das Photo vielleicht nochmal reinstellen? Mein Opa war ebenfalls Gefangener in dep 161 larzac.

                Vielen Dank.
                Silke

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Auf besonderen Wunsch noch mal online

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Silke80
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.03.2015
                    • 291

                    #10
                    Hallo Thomas.

                    Vielen lieben Dank, dass Du das Photo nochmals reingestellt hast. Ich freue mich sehr darueber auch wenn ich meinen Opa auf den ersten Blick nicht entdecken konnte.

                    Viele Gruesse,
                    Silke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X