Werner Heffter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ebrucker
    Benutzer
    • 21.10.2007
    • 6

    Werner Heffter

    Mein Opa Dr. Lothar Roderich Werner Heffter geb. 1871, ausgewandert nach Argentinien um 1910, gestorben 1923 war Reserveoffizier bei der Elisabeth Garde Nr. 3.

    Kann jemand mir sagen wo ich mehr Daten ueber ihn finden koennte?
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    RE: Werner Heffter

    Hallo,
    über folgenden Link kann man zu mindestens einen kleinen Überblick verschaffen, was es zum
    Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nr.3 gibt, teilweise kann man sich die digitalisierten
    Bücher auch online ansehen (Im rechten Menü gibt es ein Funktion "Dieses Buch durchsuchen:")


    ...oder hier gibt es einiges an Literatur zukaufen (aber teilweise nicht gerade günstig):
    Ansichtskarte / Postkarte Fahne Kgl. Preuß. Königin Elisabeth Garde Grenadier Regiment Nr. 3 - Füsilier Regiment Kaiser Franz Joseph 4. Württemberg. Nr. 122, Kgl. Sächs. 15. Infanterie Regiment Nr. 181 und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf ZVAB.com.


    Gruss Jens


    _

    Kommentar

    • cisco
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2007
      • 214

      #3
      In der Regimentsgeschichte zum 1.WK habe ich den Namen Deines Großvaters nicht gefunden.
      Er scheint also (wie viele andere, trotz Auswanderung ) nicht am 1.WK teilgenommen zu haben.

      Eventuell weitere Infos könnte

      v.Stocken, Erich
      Offizier-Stammliste des Königlich-Preußischen Königin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiments Nr. 3

      Mittler, Berlin 1910

      enthalten. (Fernleihe einer Bibliothek)

      Gruß

      Cisco

      Kommentar

      • ebrucker
        Benutzer
        • 21.10.2007
        • 6

        #4
        Werner Heffter

        Vielen Dank fuer ihre Daten:

        Dies is was ich habe von meinen Opa:

        Heffter, Werner, geboren 1871, Koeniglich Preussischer Oberleutnant der Reserve, 1910 wohnhaft in Duisburg, Nennung
        seiner militairischen Dienstverhaeltnisse im Koenigin Elisabeth Garde-Grenadier-Regiment Nummer 3, ZLC, Seite 276


        1910 wie ich sagte wanderte er nach Argentinien deswegen im ersten Weltkrieg war er nicht dabei.

        Kommentar

        • ebrucker
          Benutzer
          • 21.10.2007
          • 6

          #5
          Werner Heffter

          Habe heute mehr Daten erhalten wie folgt:

          Heffter, Werner

          Geb. 3.10. 1871 - Vater: Dr. phil., Chemiker und Fabrikdirektor

          1.10.1891 Einj. Freiw. im Regiment 1895 Lt. d. Res.

          9.8 1900 z.Landw I uebergefuehrt - 1906 Oblt. d. Landw.

          11. 12. 1907 z. Landw. II uebergefuehrt


          Zivilstellung: Dr. phil., Ingenieur u. Chemiker

          Wohnort: Duisburg


          Das steht in einem Buch wo alle Officiere enthalten sind und ist in einer Bibliothek in Deutschland.

          Meine Frage jetzt: War er ein Jahr im Regiment 1891 oder bis 1907?

          Kann man Leutnant genannt werden wenn man in Reserve ist?

          Die Frage kommt weil ich nicht so gut deutsch spreche und die Regeln im Militaerdienst nicht kenne.

          Kommentar

          • cisco
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2007
            • 214

            #6
            Die normale Dienstzeit war 2 Jahre.
            Ein Einjährig-Freiwilliger hatte eine Dienstzeit von 1 Jahr (dafür mußte er seine Ausrüstung selber bezahlen).

            Danach schied er aus dem Regiment aus und gehörte von nun an zur Reserve.

            (Reserve: 2 Übungen mit bis zu 8 Wochen pro Jahr)

            W.Heffter wurde als Reservist zum Leutnant der Reserve befördert.

            Aus Altersgründen wechselte er zur Landwehr 1.Aufgebots I (ab 27 Jahre)

            Während dieser Zeit wurde er zum Oberleutnant der Landwehr befördert.

            Nach Erreichen der Altersgrenze für Landwehr 1.Aufgebot kam er zur Landwehr 2.Aufgebot (bis zum Höchstalter von 39 Jahren - danach Landsturm)

            Hoffe das ist verständlich.

            Grüße

            Cisco

            Kommentar

            • ebrucker
              Benutzer
              • 21.10.2007
              • 6

              #7
              Cisco:

              Vielen Dank alles klar jetzt.


              Nur noch eine Frage:
              Was wahr die Landswehr? Hatte sie nicht die Kategorie von einer Grenadier Garde?

              Ernesto

              Kommentar

              • cisco
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2007
                • 214

                #8
                Die Landwehr bestand durchweg aus älteren Jahrgängen und sollte ursprünglich nicht für Operationen im Feld, sondern als Besatzungs-, Grenzschutz- und Ordnungskräfte vorgesehen sein.
                Aufgrund des Mangels an Reserven wurden im 1.Weltkrieg Landwehr-Regimenter auch an der Front eingesetzt.

                Gruß

                Cisco

                Kommentar

                Lädt...
                X