Gebe Auskunft KB Thulendorf, Blankenhagen, Sanitz, Volkenshagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jockel
    Erfahrener Benutzer
    • 13.06.2012
    • 101

    Hallo Erichson,
    Rauch war mal wieder schneller :-). Die Trauung war übrigens in Blankenhagen. Nähere Daten habe ich leider nicht.
    Gruss
    Jockel

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      Hallo,

      Johann Jochim Fridrich Ehlers wird am 31.8.1792 in Blankenhagen geboren und stirbt dort am 11.1.1888. Eltern sind der Schmied Johann Friedrich Ehlers und Maria Dorothea Möller. Diese heiraten am 23.11.1791 in Blankenhagen.

      MfG
      Zuletzt geändert von Gandalf; 19.03.2017, 14:48.

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        Vorfahren zu Kleist und Hallier

        Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter aber falls das Angebot noch steht. Ich suche in Blankenhagen:


        die Vorfahren zu

        Joachim Kleist, Vollbüdner und Schneider
        *1763 in Blankenhagen
        +9.3.1806 in Blankenhagen

        sein Vater Christoph Kleist
        *1719 Blankenhagen
        +13.9.1799 Blankenhagen

        Mutter ist mir unbekannt.

        seine Frau
        Lene Dorthie Hallier (oder Halleren oder Hallekren)
        *1756 Blankenhagen
        +1.5.1823 Blankenhagen

        Vorfahren sind mir unbekannt.

        Die Daten oben kommen aus dem was unter Ancestry "Dänschenburg" zu finden ist. In dem Digitalisat ist aber die Rede von einem
        "Im Geheimen u. Hauptarchiv sind Jahrg. 1704-1787", hat da jemand Zugriff drauf ?

        Gruß,

        Kommentar

        • jockel
          Erfahrener Benutzer
          • 13.06.2012
          • 101

          Blankenhagen

          Hallo HerrMausF, leider beginnen meine Aufzeichnungen für Blankenhagen erst 1787 s. Seite 4. Deshalb kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. MfG Joachim

          Kommentar

          • jockel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.06.2012
            • 101

            Blankenhagen Nachtrag

            Den Sterbeeintrag +1.5.1823 Blankenhagen habe ich natürlich. Kann ich Ihnen als PM zusenden, falls sie Interesse haben

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              Hallo,

              der Büdner Joachim Heinrich Kleist stirbt am 13.4.1837 im Alter von 84 Jahren in Blankenhagen. Er stirbt nicht 1806. Vater ist Hans Kleist. Die Heirat Kleist/Hallöhr ist am 10.11.1780 in Volkenshagen. Beide sollen in Blankenhagen geboren sein. Von etwa 1712 bis 1761 ist aber eine riesige Lücke im Kirchenbuch von Blankenhagen ....

              Kommentar

              • HerrMausF
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2017
                • 733

                Danke Jockel & Gandalf, den Eintrag vom 1.5.1823 habe ich aus Ancestry schon. Danke für die Korrektur und den Hinweis zur Hochzeit. Schade, daß so ein großer Teil fehlt.

                Kommentar

                • HerrMausF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2017
                  • 733

                  Ich stolper ein wenig über die Hallöhr aus dem Heiratseintrag.
                  Nach dem Sterbeeintrag der Lene Doroth. kommt 1767 raus. Dazu findet sich dann auch ein Eintrag in Rostock u. Volkenshagen (S.84 Ancestry) aber mit Catharina Magdalene Halleur. Lene kann ja noch von Magdalena kommen aber Catharina und Doroth. ? Puh.
                  Wieviele Schneider Kleist wirds wohl in Blankenhagen gegeben haben... eher nicht mehr als einer mit dem Vornamen.

                  Blöderweise gibt es dann auch noch eine Magdalena Maria Halleur 1767 und eine Dorothea Elisabeth Halleur auch 1767.

                  Jetzt muss ich wohl wieder herausfinden was aus all denen geworden ist.
                  Möglicherweise hat der Schneider auch mehrfach Halleur geheiratet

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    Frau Halleur stirbt 1823 im Alter von 66 Jahren, also ist sie etwa 1857 geboren. Und das ist, wie schon gesagt, in der Kirchenbuchlücke ....

                    Kommentar

                    • Wilsen
                      Benutzer
                      • 24.11.2007
                      • 97

                      Auch wenn es in Blankenhagen eine Lücke gab, so ist mangels Hinweisen anzunehmen, dass wohl erst sehr viel später überhaupt Halliers direkt in Blankenhagen wohnten. 1773 gibt es
                      einen Kossaten Hallier aber in Willershagen, der seine erste Tochter hat taufen lassen. 1781 hat ein Büdner Hallier in Behnkenhagen seinen Sohn begraben.

                      Das Dorothea Kleist in Blankenhagen geboren ist, glaube ich nicht. In der VZ steht zwar Blankenhagen, aber sie lebt auch erst seit 39 Jahren dort, ist also mit der Heirat dort hingezogen. Diese war, wie schon gesagt wurde, in Volkenshagen.

                      Am 2.Mai 1757 wird in Volkenshagen Anna Lena Dorothea Hallöhr aus Mönchhagen/Finckenberg getauft, Vater Hans. Ist zwar kein Beleg, aber ...

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        Hallo Wilsen,

                        ich denke, Du liegst richtig. Im Heiratseintrag von 1780 wird sie auch als "Anna Magdalena Hallöhr aus Mönckhagen" bezeichnet. Ihr Geburtsort in der VZ 1819 stimmt nicht ....
                        Zuletzt geändert von Gandalf; 25.03.2018, 10:53.

                        Kommentar

                        • HerrMausF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2017
                          • 733

                          Ja die Geburten der 3 Frauen sind in Mönchshagen. Zu finden unter Rostock/Volkenshagen. Aber eben auf dieser Kirchenbuchseite werden gleich 3 um 1757 getauft. Es gibt wohl zu Mönchhagen ein Buch "das Dorf" was ein Hallier geschrieben hat.

                          Kommentar

                          • Wilsen
                            Benutzer
                            • 24.11.2007
                            • 97

                            Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                            Ja die Geburten der 3 Frauen sind in Mönchshagen. Zu finden unter Rostock/Volkenshagen. Aber eben auf dieser Kirchenbuchseite werden gleich 3 um 1757 getauft.
                            Aber die passen vom Namen ja nicht, und die 1767 geborenen, die du oben nanntest, passen ja vom Heiratsalter erst recht nicht. Und wenn Name und Ort im Heiratseintrag schon so schön erwähnt werden - ich hab mir den vorher nicht extra angeschaut gehabt - dann würde ich jetzt behaupten Anna Lena Dorothea Hallöhr ist die richtige Person.

                            Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das ein Hans Hallöhr in früheren Taufeinträgen als "Schneider aus Mönchhagen" bezeichnet wird.

                            Zitat von HerrMausF Beitrag anzeigen
                            Es gibt wohl zu Mönchhagen ein Buch "das Dorf" was ein Hallier geschrieben hat.
                            Ja, das habe ich zu Hause.

                            Kommentar

                            • HerrMausF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.12.2017
                              • 733

                              @Wilsen:

                              Oh man ich bin auch ein Rechenkünstler, es muss natürlich 57 sein. Na da schau ich gleich mal.

                              Lohnt das Buch bezüglich der Personendaten oder ist das eher allgemein gehalten?

                              Kommentar

                              • HerrMausF
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2017
                                • 733

                                Anna Lena Dorothea Halleur 02.05.1756 in Mönchshagen, Vater: Hans Halleur
                                Ancestry Seite 65 Rostock u Volkenshagen

                                Das passt doch schon viel eher
                                Da kommt auch erst wieder 59 die Geburt einer Halleur Tochter. Also ist es die.

                                Ich wäre wahrscheinlich ewig nicht drauf gekommen, danke für den Hinweis Wilsen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X