Schicksal des Urgroßvaters, Heimkehrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Schicksal des Urgroßvaters, Heimkehrer?

    Der Bruder meines Urgroßvaters, Anton Kaulich *02.August 1902 in Unterwekelsdorf 1, Braunauer Ländchen, Böhmen, gilt seit Dezember 1945 als vermisst. Im 2.WK gelang er in russische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg wurde er entlassen und trat mit seinem Freund, welcher im Krieg ein Bein verlor, die Heimreise an. Sie wollten im Dezember den Grenzübergang Rumburg passieren, kamen aber nie an. Mein Großvater, der Neffe von Anton Kaulich also, meinte die Tschechen werden ihn nicht mehr reingelassen haben, und dass er vermutlich umgebracht worden ist, erfror oder verhungerte.

    Angaben wie Dienstgrad und wie das alles heißt habe ich nicht. Ich habe auch schonmal eine Anfrage an die WAST geschickt, vermutlich habe ich das falsch gemacht, denn das ist schon ein Jahr her und ich bekam keine Antwort.

    Für Unwissenheit gerade bezüglich militärbezogener Familienforschung möchte ich mich im Vornherein entschuldigen.
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Anna89,

    eine Anfrage bei der WASt kann bis zu 18 Monaten dauern. Wenn Du deine Anfrage bereits vor einem Jahr gestellt hast
    wird die Antwort wohl bald bei dir eintreffen. Warte die Zeit noch ab um zu sehen was dort vermerkt ist.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Anna89
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 427

      #3
      Danke!
      LG Anna

      Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Wenn er in russischer Kriegsgefangenschaft war, sollte der Suchdienst des Roten Kreuzes die Gefangenenakte haben. Die sollte von der Gefangennahme (Datum, Ort) bis zur Entlassung aus dem Gewahrsam reichen.

        Vielleicht lauert da ja eine ganz andere Wendung.

        A.

        Kommentar

        • Anna89
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 427

          #5
          Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
          Wenn er in russischer Kriegsgefangenschaft war, sollte der Suchdienst des Roten Kreuzes die Gefangenenakte haben. Die sollte von der Gefangennahme (Datum, Ort) bis zur Entlassung aus dem Gewahrsam reichen.

          Vielleicht lauert da ja eine ganz andere Wendung.

          A.
          Kann ich da das DRK anschreiben oder gibts ne spezielle Abteilung wo ich hinschreiben kann?
          Was meinst du mit "ganz andere Wendung"?
          LG Anna

          Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Anna,

            dafür ist der Suchdienst zuständig.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Araminta
              Erfahrener Benutzer
              • 12.11.2016
              • 599

              #7
              Vielen Dank für die schöne aber traurige Geschichte.
              Wie schon gesagt, kann es beim WASt auch mal über ein Jahr dauern, je nachdem wieviele Informationen hat.

              Weißt du denn den Namen oder andere Informationen über den Freundes mit dem der Bruder deines Urgroßvaters unterwegs war?
              Vielleicht kommst so über den Verbleib heran.

              Kommentar

              • Anna89
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2014
                • 427

                #8
                Hallo, nein leider nicht, ich frag aber meinen Opa mal.
                LG Anna

                Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Zitat von Anna89 Beitrag anzeigen
                  Was meinst du mit "ganz andere Wendung"?
                  In Gefangenschaft verstorben.

                  Grüße, A.

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    #10
                    Ah ok danke für die Erklärung.
                    Habe mal ne Anfrage ans DRK gesendet, wie hier empfohlen.
                    Wie genau sind diese Auskünfte heutzutage?
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Hallo,

                      du bekommst eine Kopie der Gefangenakte, der ungefähre Weg im Lagersystem (Orte, Daten) sind übersetzt, der Stammbogen ist nur russisch und muss selbst oder mit Hilfe Dritter übersetzt werden.

                      Grüße, A.

                      Kommentar

                      • Anna89
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2014
                        • 427

                        #12
                        Ok vielen Dank! Dann warte ich mal gespannt ab.
                        LG Anna

                        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X