Königlich Sächsisches Schützen Regiment Prinz Georg Nr. 108

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiriH
    Neuer Benutzer
    • 05.04.2017
    • 1

    Königlich Sächsisches Schützen Regiment Prinz Georg Nr. 108

    Guten Morgen, ich brauche bitte mal einen Denkanstoß wo ich noch weitere Informationen zum militärischen Werdegang finden kann:
    Hugo Oskar Henschel *06.09.1874 in Quesnitz (heute Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt)
    - 1895 Wohnort Mittweida (heute LK Mittelsachsen) als Reservist im Königlich Sächsischen Schützen (Füsilier)-Regiment Prinz Georg Nr. 108
    - 1897 Wohnort wieder Quesnitz
    - 1903 Heirat Luise Minna geb. Schwager
    - 1908 Geburt von Tochter Irmgard
    - 20.08.1914 - 23.11.1918 "zum Heere einberufen"
    - 1940 verstorben in Leipzig
    Beruf: Ingenieur, Maschinenbauer, Techniker
    Das Buch "Das Kgl. Sächs. Schützen-Regiment "Prinz Georg" Nr. 108 : nach den amtlichen Kriegstagebüchern und anderen Aufzeichnungen / bearb. von Erich Blohm; Ernst Vogel; Gottfried Saupe" von 1926 habe ich schon ohne Erfolg durchforstet.
    Das dazugehörige Befehlsbuch 2179 befindet sich in Dresden im Staatsarchiv.
    Vielen Dank schonmal...
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo MiriH,
    1914 war der Gesuchte schon 40 Jahre alt und höchstwahrscheinlich nicht mehr beim Regiment Nr.108. Falls er einen Mannschafts- bzw. Unteroffiziersdienstgrad hatte gehörte er dem Landsturm an. Falls er Offizier war, darauf lässt jedenfalls sein Beruf schließen, dann konnte er im Krieg in alle möglichen Einheiten versetzt werden.
    Gibt es eine Erzählung aus der Familie wo er im Einsatz war?
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin,

      für welchen Zeitraum suchst Du denn?. Wenn für 1914/1918 müsstest du dich an das sächs. Staatsarchiv wenden und erfragen ob es für den Gesuchten noch eine Kriegsstammrolle gibt. Wenn das nicht der Fall ist wird es schwierig noch etwas über den militärichen Werdegang in Erfahrung zu bringen. Für das preuß. Kontingent sind die Stammrollen bei einem Bombenangriff auf Potsdam vernichtet worden.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      Lädt...
      X