Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 19.08.2010, 21:47
karlfriedrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schröder ist auch rund um Leipzig ein recht verbreiteter Name. Im Internet findet man jedoch nichts über die weiteren Probanden der väterlichen Linie. Kann durchaus sein, dass es so gewollt ist...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2011, 13:07
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.899
Standard

Zitat:
Zitat von Haber Beitrag anzeigen
Gerd hat doch zwei Kusinen in Sachsen-Anhalt? (Magdeburg)
Meiner Erinnerung nach leben die in Thüringen (Eisenach und Umgebung).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2011, 14:58
maus282 maus282 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: LK Fürstenfeldbruck
Beiträge: 355
Standard

Hallo miteinander,

meine Großmutter war eine geborene Merkel ....

Viele Grüße
maus282
__________________
Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2011, 17:07
BerlinKolonist BerlinKolonist ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von maus282 Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,

meine Großmutter war eine geborene Merkel ....

Viele Grüße
maus282
Hallo maus282,

schon mal nachgeforscht? Jedoch solltest du keine Angst davor haben, Angela Merkel ist eine geborene Kasner und du könntest, wenn du den Glückstreffer landen würdest, höchstens mit ihrem ersten Ehemann, dem aus dem Vogtland stammenden Ulrich Merkel verwandt sein.

Schröder ist auf Platz 16 der häufigsten Familiennamen Deutschland, das wird regelrechte Detektivarbeit, in dem Raum, woher auch sein Vater stammte, eine Verbindung zu finden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2011, 19:46
maus282 maus282 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: LK Fürstenfeldbruck
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Ninetales Beitrag anzeigen
Hallo maus282,

schon mal nachgeforscht? Jedoch solltest du keine Angst davor haben, Angela Merkel ist eine geborene Kasner und du könntest, wenn du den Glückstreffer landen würdest, höchstens mit ihrem ersten Ehemann, dem aus dem Vogtland stammenden Ulrich Merkel verwandt sein.

Schröder ist auf Platz 16 der häufigsten Familiennamen Deutschland, das wird regelrechte Detektivarbeit, in dem Raum, woher auch sein Vater stammte, eine Verbindung zu finden.
Hallo Ninetales,

das habe ich gar nicht gewusst.
Bin gerade am Nachforschen. Leider dauert das bis ich Antwort aus der Ukraine hab.
Meine Großmutter stammt von daher. Habe auch so meine Zweifel - mit dem Verwandtsein.

Viele Grüße
maus282
__________________
Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.03.2011, 22:47
BerlinKolonist BerlinKolonist ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard

Zitat:
Zitat von maus282 Beitrag anzeigen
Hallo Ninetales,

das habe ich gar nicht gewusst.
Bin gerade am Nachforschen. Leider dauert das bis ich Antwort aus der Ukraine hab.
Meine Großmutter stammt von daher. Habe auch so meine Zweifel - mit dem Verwandtsein.

Viele Grüße
maus282
Hallo maus282,

dann hast du schon mal eine gut eingeschränktes Suchgebiet, vielleicht landest du ja wirklich den großen Treffer? Ich denke aber, dass es recht schwierig sein wird, etwas über die Ahnen von Ulrich Merkel herauszufinden. Ich kenne das aber zur Genüge, die Suche kommt bei mir im katholischen Teil Württembergs ins Stocken. Bin mal gespannt ob es irgendwann auf eine Verbindung zu Karl Kardinal Lehmann hinauslaufen wird.
Viel Erfolg weiterhin!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.05.2014, 05:30
Ralf-Jens Schütt Ralf-Jens Schütt ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 62
Standard

Hallo, ich habe ein Foto von einer Grabstelle bekommen, auf dem steht Hermann Schröder, es ist ein Gefallener aus der Schlacht um Postawy, Belarus vom 17.-28.03. 1916. Nun fragt er sich, ob es der Opa von Gerhard Schröder sein kann. Hieß der Opa vom Alt-Bundeskanzler "Emil Hermann Schröder?
Mfg Ralf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.05.2014, 16:22
sven345 sven345 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinKolonist Beitrag anzeigen
Hallo maus282,

schon mal nachgeforscht? Jedoch solltest du keine Angst davor haben, Angela Merkel ist eine geborene Kasner und du könntest, wenn du den Glückstreffer landen würdest, höchstens mit ihrem ersten Ehemann, dem aus dem Vogtland stammenden Ulrich Merkel verwandt sein.

Schröder ist auf Platz 16 der häufigsten Familiennamen Deutschland, das wird regelrechte Detektivarbeit, in dem Raum, woher auch sein Vater stammte, eine Verbindung zu finden.
Hallo!
Das ist auch nicht ganz richtig. Merkels Großvater Ludwig Kasner, nahm diesen Namen erst 1930 an, davor hieß er Kazmierczak und war ein polnischstämmiger Posener. Den Namen hat er übrigends von seiner Mutter, da er unehelich gezeugt wurde. Ansonsten hieße unsere Angie mit Geburtsnahmen Wojciechowski, Aniela Dorota Wojciechowska . Merkels Vater siedelte dann 1954 von Hamburg in die DDR über.
Vor Jahren hätte ich noch gewitzelt, ich bin auch "verwandt" mit Gerhard Schröder. Meine Großtante lebte in Kirchheide und ich weiß nicht mehr wer aus der Familie, hat mit Gerhard Fußball gespielt.
Gruß

Anmerkung: Beitragsteile entfernt, Gerüchte und subjektive Meinungen zu Personen, egal ob prominent oder unbekannt, sind nicht Gegenstand der Ahnenforschung.

Viele Grüße
AlAvo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GERHARD/WIRTH in Weiden / Hottenbach m.liensbergerbarth Rheinland-Pfalz Genealogie 2 20.11.2008 23:41
GERHARD Eva, geheiratet in Birkenfeld 1821 m.liensbergerbarth Rheinland-Pfalz Genealogie 2 18.03.2008 09:33
Ernst Gustav Gerhard Schönfelder geb. 26.01.1898 kodu Schlesien Genealogie 4 27.01.2007 16:14

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.