Lieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #76
    Hallo zusammen,

    eine Frage an die kundigen Leute:
    Welche Kirchenspiele waren zu diesen Zeiten für die Orte zuständig?

    Ich habe nichts in den Kirchenbüchern vom Kirchenspiel Tanganrog finden können.

    Viele Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Amoena
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2011
      • 456

      #77
      Hallo Kleeschen, hallo Volker,
      hier die Infos über die Kirchspiele Taganrog, Jeisk, Rostow.

      Kirchspiel Taganrog:
      Im Kirchspiel sind bisher folgende Prediger angestellt gewesen:
      Johann Friedrich Görtz 1863 – 1877;
      Nikolaus Straus 1879 – 1907;
      Richard Keller seit 1907.

      Bestand. Das Kirchspiel Taganrog zählt etwa 8.000 Eingepfarrte, mit Ausnahme von 25 Letten, ausschließlich deutscher Nationalität. Im Jahre 1906/1907 betrug die Zahl der Konfirmierten 237.

      In Taganrog sind eingepfarrt: die Städte Taganrog (500 Seelen) und Nowotscherkask (200 Seelen), die deutschen Kolonien Peter-Paul (457), Neu-Hoffnung (267), Rotowka (450), Jekaterinowka (110), Fedorowka (194), Neu-Andrejanowka (314), Neu-Grekowka (206), Mariental (341), Eigenheim (230), die Chutoren Korotschinzow (102), Alexandrowka (Saalfeld, 900), Nikolajewka (200), Potapow (680), Litwinowka (368), Nadeshda (212), Nowo-Nikolajewka (180), Neu-Rotowka (60), Alexanderfeld (40), Felsental (50), Popow-Chutor (20), Charitonow-Chutor (40), Klein-Martynowka (40), die Staniza Konstantinowskaja (20) und die Eisenbahnstation Kuberle (30).
      Zeitweilig sind mit Taganrog nachstehende deutsche Kolonien nebst kleinen Chutoren in der Umgegend verbunden, die früher zum Kirchspiel Rosenfeld gehörten: Ebenfeld (Rownopol, 305), Sholobok (142), Neuhof (Nowikow, 312) und Eschental (50). Außerdem beteiligen sich 18 kleine Chutoren mit einer Seelenzahl von etwa 1.000, gelegentlich der Anwesenheit des Pastors in benachbarten Kolonien und Chutoren, am Gottesdienst daselbst.

      Kirchspiel Jeisk:
      Seit 1866 sind in Jeisk folgende Prediger angestellt gewesen:
      Ulrich Grünberg 1866 – 1872;
      Arthur Eduard Wilpert, Ständiger Adjunkt seit 1900.

      Bestand. Die Ständige Adjunktur Jeisk zählte im Jahre 1904 2.455 Eingepfarrte: davon waren 2.155 Deutsche und 300 Letten. Im Jahre 1906/1907 betrug die Zahl der Konfirmierten 58.

      In Jeisk sind eingepfarrt: die Stadt Jeisk (65 Seelen), die deutschen Kolonien Alexandrowsk (317), Woronzowka, früher Michaelstal (680), Olgenfeld (539), Ruhetal (307), Blumental (141) und der deutsche Chutor Eigenfeld (131); 275 Letten leben im Kubangebiet zerstreut, meist in der Umgegend von Jeisk. Beigepfarrt sind zu Jeisk die lettischen Ansiedlungen Taurup und Swaigsnit bei der Station Stepnaja der Wladikawkaser Bahn.

      Das Kirchspiel Rostow am Don, mit dem Pfarrsitz in Rostow, umfasst die Städte Rostow und Nachitschewan.
      Im Kirchspiel ist seit 1895 Pastor Johannes v. Törne angestellt.

      Quelle: „Die evangelisch-lutherischen Gemeinden in Russland“, eine historisch-statistische Darstellung, herausgegeben vom Zentral-Komitee der Unterstützungs-Kasse für evangelisch-lutherische Gemeinden in Russland, I. Band
      Der St. Petersburgische und Moskowische Konsistorialbezirk,
      St. Petersburg 1909
      Zuletzt geändert von Amoena; 30.12.2014, 12:16.
      Liebe Grüße,
      Amoena

      Kommentar

      • Amoena
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 456

        #78
        Hallo Volker,
        ich mache eine Zusammenstellung Lieber und Jürgenson vom Einwanderer bis zur Volkszählung 1857 und schicke es dir zu.
        Es wären: Infos aus "Kulbergs Listen", Einwanderer in der Kolonie laut Pleve, VZ 1798, 1834, 1850, 1857.
        Ab 1857 bis 1866 befindet sich eine Abschrift des Kirchenbuches Kraft im Archiv Wolgograd. Die Kirchenbücher Kraft ab 1867 fehlen, nichts da, nirgendwo. Wenn Herr Pleve es nicht weiß, dann weiß es keiner. Vermutlich die Zeit nicht überlebt, als die Kirchenbücher im 2. Weltkrieg nach Sibirien ausgelagert wurden. Evtl. auch später vergammelt, denn die Leute hatten andere Sorgen.
        Leider ist es so. Wenn du Fragen hast, kannst mich immer fragen.
        Liebe Grüße,
        Amoena

        Kommentar

        • Amoena
          Erfahrener Benutzer
          • 11.06.2011
          • 456

          #79
          Volker, falls du die kompletten Daten von Kraft haben möchtest, sind sie hier erhältlich

          Schau unter Kraft.
          Liebe Grüße,
          Amoena

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #80
            Hallo Volker,
            Hallo Amoena,

            tut mir leid. Ich kann nur auf die Kirchenbücher von Taganrog zugreifen.

            Amoena,
            hier findet man eine Übersicht von den Kirchenbüchern die einsehbar sind. Wenn man sie dann aber einsehen möchte, muss man sich mit einem autorisierten Account anmelden. Ich habe so einen.

            Wenn ihr mir sagt, wo ich suchen soll, mache ich das. Ich habe gesucht und gesucht und nur Taganrog gefunden..
            Und da keine Liebers und Jürgenso(h)ns. Die von Dir genannten Kirchenspiele, Volker, sind nicht dabei. Sorry!

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Zuletzt geändert von Kleeschen; 30.12.2014, 13:08.
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              #81
              Hallo, oder hier...Jürgenson


              Самостоятельный поиск предков в архивах, метрических документах, ревизских сказках и в других источниках

              henry
              Zuletzt geändert von henry; 30.12.2014, 15:27.




              Gruss henry

              Kommentar

              • sarpei
                Benutzer
                • 27.12.2013
                • 29

                #82
                @ Kleeschen

                Hallo Kleeschen,

                mehr oder weniger zufällig bin ich über diesen Thread gestolpert. Als ich aber gelesen habe, dass du offenbar lesenden Zugriff auf für den Normalanwender unzugängliche Seiten bei FamilySearch hast, war ich elektrisiert und schreibe dir nun diese Zeilen.

                Zwei Generationen meiner Vorfahren väterlicherseits siedelten in Südrussland mit dem Schwerpunkt 'Gouvernement Ekaterinoslaw'.

                Hier jetzt meine Frage:

                o Hast du Einsicht in die evangelischen Kirchenbücher von Josephstal?

                Mich interessiert am Dringendsten folgender Eintrag:

                - Registernr. 217/1868 des Pfarramts Josephstal; Heiratseintrag von Peter Hanke und Helene Saenger

                Für eine Rückmeldung egal welcher Art wäre ich sehr dankbar.


                Liebe Grüße Peter

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #83
                  Kirchenbücher Joseftal

                  Hallo Peter,

                  hier habe ich ein Thema wo ich mich bereit erklärt habe, euch etwas herauszusuchen..

                  In Josephtal (bei den Kirchenbüchern Joseftal) gibt es 1868 nur 41 Eheschließungen. Die Nr. 217 ist nicht vorhanden. Eine Ehe Hanke - Saenger finde ich auch nicht.
                  Ich finde aber eine Eheschließung Peter Hanke mit Wilheline Arbarson. Der Eintrag (Nr. 4) ist im Anhang!

                  Viele Grüße,
                  Kleeschen
                  Zuletzt geändert von Kleeschen; 31.12.2014, 02:29. Grund: Anhang entfernt!
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • sarpei
                    Benutzer
                    • 27.12.2013
                    • 29

                    #84
                    Kirchenbuch Josefstal

                    Hallo Kleeschen!

                    Oh mein lieber Gott ... entschuldige, aber jetzt musste ich heulen ... der Heiratseintrag meiner Urgroßeltern väterlicherseits ... so ein wunderschönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk ...

                    Ich war beim Schreiben der Nachricht an dich so aufgeregt, dass ich doch prompt Einiges durcheinander gebracht hatte.

                    Bitte, bitte noch Folgendes überprüfen:

                    Geburtseintrag
                    Peter Hanke
                    geboren am 20.12.1868
                    geboren in Einlage, eingetragen im Pfarramt Josefstal
                    Registernr. 216

                    Der Heiratseintrag für meine Urgroßeltern lautete übrigens auf die Namen Peter Hanke und Wilhelmine Übersohn (bzw. Uebersohn).

                    Oh Mann, ich fühle mich wie unter Drogen ....

                    Tausend Dank!

                    Peter

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #85
                      Hallo Peter,

                      wir sollten den Rest per PN klären. Das hat nichts mit Volkers Liebers zutun.

                      Viele Grüße,
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Volk61
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 108

                        #86
                        Hallo Kleeschen, Hallo Amoena, Hallo henry und Hallo an Alle,

                        Das sind ja wieder eine Menge an Informationen wo ich mich erstmal durchwühlen muß. Vielen Dank für die sinnvolle Zeit die ich dafür aufbringen werde, auch wenn es eine Weile dauern wird, bis ich alles sortiert und eingearbeitet habe.
                        Hatte mich schon mal durch alle Links durch geklickt und bin erschrocken und froh über so viele noch vorhandene Quellen.

                        Viele Grüße Volker

                        Kommentar

                        • Andi_14
                          Neuer Benutzer
                          • 16.01.2013
                          • 3

                          #87
                          Kirchenbücher Taganrog

                          Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                          Hallo Volker,

                          würde ich Dir nicht helfen wollen, würde ich hier nicht schreiben!

                          Schreib mir bitte eine Liste der Namen, Daten und Orte. Ich habe langsam den Überblick bei den so vielen Namen verloren.

                          Viele Grüße,
                          Kleeschen
                          Hallo Kleeschen,
                          ich suche den Namen Ohm in unterschiedlichen Kirchenbücher. Gibst es Ohm in Kirchenbücher Taganrog?
                          Danke im Voraus
                          Gruss
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Profintour
                            Neuer Benutzer
                            • 27.04.2019
                            • 4

                            #88
                            Hallo Volker,
                            am 28.12.14 hast du geschrieben - 1. Anna Lieber geb. 8.7.1892 Aleksandrowka (Salfeld).
                            Mein Uropa Karl Schick wurde in dieser Ortschaft (Aleksandrowka (Salfeld)) konfirmiert und ich bin auf der Suche nach dieser Ortschaft. Ich habe eine Alexandrowka bei Jejsk gefunden, diese gehört aber nicht zum Rostov Gebiet. Das Dorf Nowo-Alexandrowka bei Azov habe ich auch gefunden, aber ob es diese, die Salfeld Zusatz hat, bin ich mir nicht sicher.

                            Kommentar

                            • Volk61
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.06.2012
                              • 108

                              #89
                              Hallo Profintour,

                              Sonki hat Dir in deinem anderen Beitrag das gesuchte Salfeld reingestellt. Es ist die gleiche Ortschaft wo auch meine Großmutter geboren wurde.

                              Viele Grüße Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X