Krumbiegel, Hulda Alma oo Leonhardt / Kirchberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mobendorf-striegistal
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 278

    Krumbiegel, Hulda Alma oo Leonhardt / Kirchberg

    In einem alten Erbschein von 19929 wird eine Landwirtswitwe Hulda Alma Leonhardt g. Krumbiegel aus einem Kirchberg/Sa, genannt. Sie könnte um 1870 geboren sein. Ihr Vater ist Karl Heinrich Krumbiegel aus Mobendorf.

    Wer kann mir helfen, da es mehrere Kirchbergs gibt und überall Leonhardts, einige direkte Telefonate haben bisher kein Erfolg gebracht.

    Wer kann mir helfen ?
    Mit freundlichen Grüßen

    Mobendorf

    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    #2
    Krumbiegel

    Hallo

    Bei Krumbiegel werde ich hellhörig .

    Meine Krumbiegel kommen aus Richberg und Bockendorf.Mobendorf ist nicht weit weg.Mein Ur Großvater Hermann Louis(?) Krumbiegel , keine Daten weiter,kommt aus Bockendorf.Sohn = mein Großvater Max Paul Krumbiegel geb.18.08.1896 in Richberg.
    Theoretisch könnte es ein Bruder von Hermann Louis sein.????
    Werde aber noch mal,in den nächsten Wochen, nach Bockendorf zum Pfarrer Fahren.
    Bin an alle weiteren Informationen über Krumbiegel Interessiert.

    Frankenberg

    Kommentar

    • mobendorf-striegistal
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2011
      • 278

      #3
      Krumbiegel

      die Mobendorfer Krumbiegel kann ich bis auf Karl Ernst August Krumbiegel, geb. am 1.2.1823 zurückverfolgen. Davor verwischt erst einmal die Spur, da ein Karl leberecht Herbst als Pflegevater genannt wird. Habe aber noch viele mehr, auch einige Namen aus Kunnersdorf. Wenns Dir nichts ausmacht, kannst Du mir ja mal die Riechberger (mit Ehefrauen) zukommen lassen, Vielleicht ergibt sich auch anderweitig eine Verbindung, denn hier sind ja alle miteinander verwandt. Ansonsten suche ich erst einmal diese Kirchberger Linie !!

      MFG Olaf
      Mit freundlichen Grüßen

      Mobendorf

      und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
      https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


      oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

      Kommentar

      • secrethope
        Benutzer
        • 27.03.2010
        • 18

        #4
        leonhardt

        hay ,

        ich suche auch nach leonhardt .es gibt ein kirchberg bei zwickau.ich habe eine henriette emilie leonhardt. ihr vater ein christian gotthilf leonhardt.diese emilie ehelichte 1831 einen christian gottlob altenkirch in zwickau.


        grüße secrethope

        Kommentar

        • mobendorf-striegistal
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2011
          • 278

          #5
          Kirchberg bei Zwickau

          Da scheint zumindest die Leonhardts auszusterben, es sei denn, du hast noch Söhne von Christian Gotthilf L. Einer müsste dann um 1890 meine bekannte Hulda Alma Leonhardt g. Krumbiegel. Erst dann würde mir das helfen. Aber es gibt eben mehrere Kirchbergs, ich hoffe aber immer noch, irgendwo eine Spur zu finden.
          Mit freundlichen Grüßen

          Mobendorf

          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

          Kommentar

          • secrethope
            Benutzer
            • 27.03.2010
            • 18

            #6
            grüß dich,

            kirchberg ist nicht weit weg ,sogar sehr nah an zwickau und in zwickau gibt es eine ganze menge leonhardts.frag mal nach bei der evangelisch-lutherischen nikolai-kirchgemeinde in zwickau.die können dir sagen ob es den namen da gibt und wenn nicht kannst du diesen ort ausschliessen ,aber wenn ja ..dann ist das doch der hauptgewinn.auf jedenfall bist du ein stück weiter.

            also bis später und viele grüße

            secrethope

            ach so,bei meinen leonhardts bin ich noch nicht weiter als das was ich geschrieben habe,sonst hätte ich dir vieleicht helfen können.

            Kommentar

            • mobendorf-striegistal
              Erfahrener Benutzer
              • 23.03.2011
              • 278

              #7
              Leonhardt in Kirchberg bei Zwickau

              Danke bereits im Voraus für Deine Unterstützung.
              Mit freundlichen Grüßen

              Mobendorf

              und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
              https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


              oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

              Kommentar

              • mobendorf-striegistal
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2011
                • 278

                #8
                Krumbiegel, 09661 Riechberg

                Zitat von Frankenberg Beitrag anzeigen
                Hallo

                Bei Krumbiegel werde ich hellhörig .

                Meine Krumbiegel kommen aus Richberg und Bockendorf.--- .Mein Ur Großvater Hermann Louis(?) Krumbiegel , keine Daten weiter,kommt aus Bockendorf.Sohn = mein Großvater Max Paul Krumbiegel geb.18.08.1896 in Richberg. ....

                Frankenberg

                Habe mal telefoniert: Der vor wenigen Jahren in Rieberg gestorbene Herbert Krumbiegel hatte noch 2 Schwestern (beide lebend), oo Beyer und oo Schmidt. Paul, der Vater soll noch eine Schwester in Bockendorf gehabt haben, oo Gäbler-Bäcker. Die Mutter von Paul hies laut Info Marie und wohnte zuletzt in Riechberg, außerdem wäre da eine Verwandtschaft zu Hörig auf dem Siegfried. Ist das Deine Familie ?

                MFG Olaf
                Mit freundlichen Grüßen

                Mobendorf

                und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                Kommentar

                • Frankenberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.12.2009
                  • 339

                  #9
                  Hallo Mobendorf-Striegistal

                  Habe heute die Geburtsurkunde von meinen Großvater bekommen.Wir haben immer angenommen das er in Riechberg geboren ist.Aber er ist 1896 in Bockendorf geboren.Sein Vater Hermann Luois Krumbiegel war mit Anna Marie Wolf (aus Leuckendorf ?)verheiratet.Hermann Luois muß aber in Riechberg gewohnt haben.Meine Mutter wäre immer in Riechberg im GroßElternhaus gewesen.Mein Großvater hatte noch zwei Brüder : ein Paul der immer in Riechberg wohnte und Bruno.Könnte das Dein Paul sein , Mutter wäre ja auch Marie , soll in Riechberg verst.sein.Die Schwester in Bockendorf - in Cunnersdorf ( zwischen Hainichen und Bockendorf) soll eine Gelebt haben.
                  Habe ein Bild wo alle drauf sind :Max / Paul / Bruno / Emma .
                  Irgendwie sind diese Personen bestimmt Verwandt.

                  Frankenberg

                  Kommentar

                  • mobendorf-striegistal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2011
                    • 278

                    #10
                    Krumbiegel, 09661 Riechberg

                    Hallo, soweit scheint zumindest fest zu stehen, daß dies die gleiche Familie ist.
                    Damit hättest Du einen Anhaltspunkt, in der Kirche Bockendorf zu suchen, das Foto vom Haus Krumbiegel kommt in den nächsten Tagen, das von Dittmann ist schon im Katen, mauß nur noch etwa retuschiert und auf meinen Internetrechner überspielt werden (Wochenende). Die Gäbler- und Hörig- Namen müsstest Du mal selber überprüfen, die weiteren, noch lebenden Nachkommen versuche ich mal kontaktmäßig abzuklären, so daß Du entweder eine Telefonnummer oder einen Namen mit Adresse hast. Dazu muß ich aber nochmal in Riechberg einige ältere Leute fragen, die die Krumbiegels gut kannten. Ich weis aber auch von einem Krumbiegel in Cunnersdorf, doch da habe ich nur Namen und kenne das Haus, die Herkunft zu bestimmen wird schiwerig, wenn ich nicht noch lebende Nachkommen finde. Suche dazu wäre in Hainichen notwendig.
                    Im Gegenzug hätte ich gern von Dir die exakten Daten aus der Geburtsurkunde und deine email, damit ich Dir die Fotos zukommen lassen kann. Wenn es denn eine Verbindung zu den Mobendorfer Krumbiegel gibt, würde ich mich ohnehin bei Dir melden. Momentan ist da aber anscheinend ein Stiefvater (Herbst) und auf der angeheirateten Seite der Name Schüttoff/Schüttauf eingebunden. Dazu habe ich vor wenigen Tagen eine umfangreiche Sammlung erhalten, aber mir fehlt hier das Bindeglied. Scheint ein bisher unbekannter Zweig der Schüttauf aus Nossen zu sein. Zumindest das gleichnamige Motorrad aus Chemnitz passt dazu. Dazu gesondertes Thema in der Runde.

                    Könnte Leuckendorf auch Bockendorf sein (B ähnelt dem L) in alten Handschriften, Wolf gab es dort ja auch.
                    Zuletzt geändert von mobendorf-striegistal; 27.04.2011, 23:58. Grund: Leuckenorf-Erklärung
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Mobendorf

                    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                    Kommentar

                    • Frankenberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.12.2009
                      • 339

                      #11
                      Hallo Mobendorf-Striegistal

                      Ich werde Dir eine Kopie der Geburtsurkunde senden , wenn ich Deine email habe.


                      Das Haus in Cunnersdorf steht nicht mehr , war als Kleinkind mal da .Eine Nichte von mir Wohnt in Cunnersdorf.

                      Frankenberg
                      Zuletzt geändert von Frankenberg; 29.04.2011, 16:15.

                      Kommentar

                      • mobendorf-striegistal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2011
                        • 278

                        #12
                        Krumbiegel in Cunnersdorf

                        ich kenne nur das Haus von Alfred Krumbiegel. Es steht noch, eine alte Aufnahme um 1940 liegt mir auch vor, es ist eines der Nachbarhäuser der alten Schule (meines Wissens das 2. Richtung Bockendorf). Ob es weitere Krumbiegl-Häuser gibt, da müsste ich wieder andere alte Leute fragen.
                        außerdem habe ich ein Foto, um 1920 da steht als Info, das es sich um Emilie und Moritz Krumbiegel handelt, die Eltern von Alfred Krumbiegel. Soooo, nun tüftel mal, wo die hingehören...... ich versuch mal weitere Infos zu bekommen.

                        Deine Andresse habe ich abgeschrieben, kannst Sie wieder rausnehmen wegen der Werbemails...

                        Ich werde nur stutzig - bei mir hat ein Pflegevater Herbst das Schulgeld für Krumbiegels Kinder bezahlt - Zufälle gibt es! Dieser Hebst steck übrigens in vielen Mobendorfer Familien als Urururopa mit drin. Hast Du schon mal in dieser Richtung geforscht ?
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Mobendorf

                        und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                        https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                        oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                        Kommentar

                        • Frankenberg
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.12.2009
                          • 339

                          #13
                          Hallo

                          Nein , meine Herbst Vorfahren sind 1925 von ehemals Schlesien Eingewandert .Da habe ich fast alles bis 1700.Fahre Ende Juni 3 Tage nach Jauernig,um in Jauernig-Weißbach-Weißwasser-Waldeck und Landeshut mir mal alles anschauen.Vielleicht finde ich noch paar alte Gräber ?
                          Paul Krumbiegel ,der Vater von Herbert Krumbiegel müsste da der Bruder von meinen Max Krumbiegel sein ?
                          Frankenberg

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4493

                            #14
                            Hallo Krumbiegel-Forscher,

                            der FN KRUMBIEGEL kommt Mitte 19. Jahrhundert auch in Roßwein vor:

                            Friedrich Wilhelm Krumbiegel war dort 1861 - 1865 (aus dieser Zeit habe ich einige digitalisierte Ausgaben des "Anzeiger für Roßwein und Umgegend") Fleischermeister - siehe Anlagen...

                            Ich selbst habe BRÜCKNER, FROHBERG, SCHMIDT in Roßwein
                            sowie PÖTZSCH, THIERBACH, ZILL im Striegistal (Etzdorf, Marbach).

                            Viele Grüße, Andreas
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • mobendorf-striegistal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2011
                              • 278

                              #15
                              An Andi1912#

                              Danke für Deine Rückmeldung, da wir bisher nicht wissen, woher die Krumbiegels kamen, ist noch alles offen. Da ich eine verbürgte Geburt am 1.2. 1823 für Karl Ernst August Krumbiegel in Mobendorf habe, müsste , wenn es denn ein Ableger ist, der Zweig sich schon eher lösen, also üblicherweise ein Karl Ernst Krumbiegel. Bisher wissen wir nur, dass der Pflegevater Herbst das Schulgeld für August zahlte. Die Leiblichen Eltern sind noch nicht bekannt.

                              Zill: habe ein paar Fragmente, so Johann Karl Christoph Zill, geb. um 1780, dessen Tochter Chrisiane Concordia (1813-1882) heiratet Friedrich Wilhelm Wolf. Das geht dann in den FN DEHNE weiter, der mich hier in der Gegend besonders interessiert.

                              Aber Zill ist noch in meinen Daten noch mehr vertreten, es gibt ja noch genug Lebend davon.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Mobendorf

                              und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                              https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                              oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X