Suche Geburt Lorenz ALTENSTRASSER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jahnr
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2010
    • 289

    Suche Geburt Lorenz ALTENSTRASSER

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 176x
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ernstberg (Vimperk Böhmen)
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.


    Hallo Gemeinde,

    Ich suche den Geburtseintrag von Lorenz Altenstrasser *ca. 1765-1769 auf Basis der Jahresangaben in den u.a. Dokumenten.
    Bin aber im Geburtsbuch von Vimperk 1743-1777 nicht fündig geworden.

    Folgende Dokumente habe ich zu seiner Person gefunden:

    Heirat-1 10.02.1794 (mit 25a) eine Katharina Schana in Pf. Horní Vltavice
    Heirat-2 09.04.1826 (mit 58a) eine Anna Sitter in Pf. Horní Vltavice
    Tod †18.03.1843 (mit 78a) in Schattawa - hier ist auch der Hinweis auf den Geburtsort Ernstberg

    Möglicherweise habe ich den Eintrag auch überlesen.

    Bitte um Eure Hilfe
    Gruß
    Robert
    ____________________________________
    ich bin so froh, daß es Euch gibt

  • katrinkasper

    #2
    Guten Abend,
    Schlemmerhütten (oo1794) wird jedenfalls in der Taufmatrik von Vimperk erwähnt:
    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2017, 19:56.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Ja,

      es gibt 1764 auch eine Taufe Altenstrasser in Schlemmerhütte:
      DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

      linke Seite unten im Index

      http://digi.ceskearchivy.cz/de/8286/198/2853/1290/56/0 das hier am 28.9. ist dann wohl die Taufe eines Michael, Sohn von Lorenz A.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 23.04.2017, 20:14.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • jahnr
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2010
        • 289

        #4
        @Kasstor

        Hallo, der im Index gezeigte Eintrag verweist auf Seite 383 des Geburtsbuches *28.9.1764.
        Hier wird ein Michael getauft. Dieser kann NICHT der Sohn von meinem Lorenz sein, dieser
        ist ja selbst zw. 1765 und 1769 geboren, so zeigen es seine Heirats- und Todeseinträge

        @katrinkasper

        Hallo, sollte ich den Lorenz auf diesen Seiten finden ?

        Vorerst vielen lieben Dank für Eure Mühe
        Zuletzt geändert von jahnr; 23.04.2017, 20:51.
        Gruß
        Robert
        ____________________________________
        ich bin so froh, daß es Euch gibt

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von jahnr Beitrag anzeigen
          @Kasstor

          Hallo, der im Index gezeigte Eintrag verweist auf Seite 383 des Geburtsbuches *28.9.1764.
          das ist ja mein link (#2), es geht da um den filius Michael.

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • waldler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2012
            • 221

            #6
            Altenstrasser

            Zitat von jahnr Beitrag anzeigen
            @Kasstor

            Hallo, der im Index gezeigte Eintrag verweist auf Seite 383 des Geburtsbuches *28.9.1764.
            Hier wird ein Michael getauft. Dieser kann NICHT der Sohn von meinem Lorenz sein, dieser
            ist ja selbst zw. 1765 und 1769 geboren, so zeigen es seine Heirats- und Todeseinträge

            @katrinkasper

            Hallo, sollte ich den Lorenz auf diesen Seiten finden ?

            Vorerst vielen lieben Dank für Eure Mühe
            Hallo Robert,
            hier die Lösung deiner Suche:

            Altenstrasser/Altstrasser:
            hier die Trauung des Lorenz Altstrasser:
            oo am 26.10.1749 in Winterberg – Schlemerhütten:
            Lorenz des Thomas Altstrasser Inwohner in Christlschlag und Elisabeth des Thomas Schana Bauer in Scheiben
            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

            Christlschlag gehört zur Pfarrei Sablat/Zablati und Scheiben gehört zu Winterberg


            Geburt des Lorenz:
            hier ein Eintrag aus dem Mannschaftsbuch 1769 für die Schlemerhütte:
            dort ist Lorenz als Sohn mit 1 Jahr angegeben
            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

            der Vater ist etwa um 1720 geboren, die Mutter um 1725

            hier die Taufe:
            am 08.08.1767 in Tafflhütten hier Lorenz des Lorenz Strasser Inwohner in Taffelhütten und Elisabeth – das Alten oder Alt wurde wohl beim Eintrag weggelassen – so kann es auch gehen.
            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

            linke Seite, zweiter Eintrag von unten

            Viele Grüße
            Gerhard

            Kommentar

            • katrinkasper

              #7
              Guten Morgen Gerhard,
              der letzte Link, der zum Taufeintrag führen sollte, ist ident mit dem zum Mannschaftsbuch.
              Ist die Familie Lorenz Strasser ein einmaliges Aufscheinen?
              Offenbar ja. Ein Phantom, ein Fehler des Matrikenführers.
              Oder doch ein kurzfristiges Umziehen der Familie?
              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

              Die Paten sind ident mit denen bei der Taufe 1761.

              Hier im Mannschaftsbuch für Tafelhütten kein Strasser:
              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


              Die Kombination der beiden letzten Fakten belegt: Der Gesuchte ist am 08.08.1767 getauft.
              Ob er aber in Tafelhütten oder doch in Schlemmerhütten geboren wurde?
              Das wird wohl sein Geheminis bleiben.

              Mein Applaus für Gerhard!
              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2017, 11:17.

              Kommentar

              • waldler
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2012
                • 221

                #8
                Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
                Guten Morgen Gerhard,
                der letzte Link, der zum Taufeintrag führen sollte, ist ident mit dem zum Mannschaftsbuch.
                Ist die Familie Lorenz Strasser ein einmaliges Aufscheinen?
                Offenbar ja. Ein Phantom, ein Fehler des Matrikenführers.
                Oder doch ein kurzfristiges Umziehen der Familie?
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                Die Paten sind ident mit denen bei der Taufe 1761.

                Hier im Mannschaftsbuch für Tafelhütten kein Strasser:
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                Die Kombination der beiden letzten Fakten belegt: Der Gesuchte ist am 08.08.1767 getauft.
                Ob er aber in Tafelhütten oder doch in Schlemmerhütten geboren wurde?
                Das wird wohl sein Geheminis bleiben.

                Mein Applaus für Gerhard!
                Hallo Katrin,
                so weit ich das sehe, z.B. 1767,1768 haben sie in der Schlemmerhütte gewohnt und der Vater in der Taferlhütte gearbeitet.
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                Viele Grüße
                Gerhard

                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Hallo Gerhard,
                  vielen Dank für Deine Nachricht.
                  Ich wusste nicht, dass es jedes Jahr ein Mannschaftsbuch gab. Ansonsten hätte ich auch ja mal selbst nachschauen können.
                  Toll, wie engmaschig man zur Familie Altenstraßer recherchieren kann.

                  Kommentar

                  • jahnr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2010
                    • 289

                    #10
                    Zitat von waldler Beitrag anzeigen
                    hier die Taufe:
                    am 08.08.1767 in Tafflhütten hier Lorenz des Lorenz Strasser Inwohner in Taffelhütten und Elisabeth – das Alten oder Alt wurde wohl beim Eintrag weggelassen – so kann es auch gehen.
                    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                    linke Seite, zweiter Eintrag von unten

                    Viele Grüße
                    Gerhard
                    Hallo Gerhard, ich bin fassungslos über soviel KnowHow, davon kann ich nur träumen 1.000 Dank für Deine Hilfe

                    Zum Taufeintrag 8.8.1767 - aus dem Du zitierst - hätte ich bitte gerne den passenden Link, der angegebene ist es wohl nicht. Passend wäre vielleicht
                    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                    Zu Taffelhütten habe ich übrigens folgende Information gefunden:

                    5069 Huť pod Boubínem
                    Jiná jména: Taffelhütte, Tafelhütten
                    Část obce: Arnoštka
                    Kat. území: Arnoštka
                    Obec: Vimperk
                    Okres: Prachatice
                    Kraj: Jihočeský
                    Region: Vimperk
                    Země: Čechy
                    Gruß
                    Robert
                    ____________________________________
                    ich bin so froh, daß es Euch gibt

                    Kommentar

                    • katrinkasper

                      #11
                      Guten Abend,
                      der zutreffende Link war in Beitrag # 7 angegeben.

                      Kommentar

                      • waldler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2012
                        • 221

                        #12
                        Altenstrasser

                        Hallo Robert, hallo Katrin,

                        ja Robert, das ist der link der Taufe von Lorenz, sorry, da hat das Kopieren wohl nicht ganz funktioniert.

                        Katrin:
                        Die Mannschaftsbücher sind ein Fundgrube, die die Forschungen in diesem Gebiet enorm erleichtern. Die Altersangaben der jeweiligen Personen sind stimmig und daher wird die Sucharbeit in den meist registerlosen Büchern enorm verkürzt. Es gibt auch viele zusätzliche Einträge wie die Beschäftigungsorte der jeweiligen Personen, Heiratshinweise, Ansässigmachung in anderen Orten, Auswanderungen nach Ungarn ect.
                        Einfach eine Fundgrube.

                        Viele Grüße
                        Gerhard

                        Kommentar

                        • katrinkasper

                          #13
                          Hallo Gerhard,
                          vielen Dank für Deine Erläuterungen.
                          Wenn es solche Bücher doch auch für das Gebiet der heutigen Slowakei gäbe!

                          Kommentar

                          • Heike Irmgard
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2016
                            • 461

                            #14
                            Hallo,

                            Zitat von waldler Beitrag anzeigen

                            Die Mannschaftsbücher sind ein Fundgrube, die die Forschungen in diesem Gebiet enorm erleichtern. Die Altersangaben der jeweiligen Personen sind stimmig und daher wird die Sucharbeit in den meist registerlosen Büchern enorm verkürzt. Es gibt auch viele zusätzliche Einträge wie die Beschäftigungsorte der jeweiligen Personen, Heiratshinweise, Ansässigmachung in anderen Orten, Auswanderungen nach Ungarn ect.
                            Einfach eine Fundgrube.

                            Viele Grüße
                            Gerhard
                            Das kann ich nur bestätigen. In den frühen Mannschaftsbüchern der Herrschaften Winterberg und Drslawitz (das älteste Bauern- und Inleutebuch von 1657 ist versehentlich vom Archiv unter den Waisenbüchern aufgeführt) sind meist bei jeder Hochzeit die Hochzeitspartner verzeichnet mit Datum der herrschaftlichen Heiratserlaubnis; eine großartige Hilfe, wenn gelegentlich im Winterberger Kirchenbuch ein Hochzeitseintrag vergessen wurde. Im 18. Jh. ist meist nur angegeben, daß geheiratet wurde, nur noch selten stehen Namen dabei.

                            Ab den 1670er Jahren wird bei den Familien getrennt zwischen Bauern- und Inleutebüchern. Die Inleutebücher sind ab ca. 1680er Jahre möglichst nach dem Geburtsort des Familienvaters angelegt, auch wenn er gar nicht dort gearbeitet hat; manchmal auch nach einem Ort, in dem das Ehepaar bei der Eheschließung wohnte. Man muß also oft etwas suchen, bis man eine Familie findet.

                            Einige Bücher sind vom Archiv falsch datiert, falls es jemanden interessiert, was mir dazu bis jetzt aufgefallen ist, teile ich das gerne mit.

                            Die Familie des Thomas Schana in Scheiben findet man im Bauernbuch 28 1716-1723 (tatsächlich bis 1740 reichend) in Aufnahme 303

                            DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                            Sein Vater war demnach der 1717 verstorbene bespannte Bauer Martin Schana, dessen Frau Anna hieß und den Hof 1717 als Witwe weiter bewirtschaftete. Die Familie wird ins Waisenbuch eingetragen. 1718 übernahm dann der Sohn Thomas (1716 angebl. 28 Jahre alt) mit Frau Ludmilla den Hof; ihre Kinder waren Wenzel, Paul, um 1724 Katharina, um 1725 Elisabeth (ist 1726 als 1 Jahr alt eingetragen). Katharinas Hochzeit habe ich zufällig in meiner Gedbas-Datei verzeichet



                            Viele Grüße von Heike

                            Kommentar

                            • waldler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2012
                              • 221

                              #15
                              Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
                              Hallo,



                              Das kann ich nur bestätigen. In den frühen Mannschaftsbüchern der Herrschaften Winterberg und Drslawitz (das älteste Bauern- und Inleutebuch von 1657 ist versehentlich vom Archiv unter den Waisenbüchern aufgeführt) sind meist bei jeder Hochzeit die Hochzeitspartner verzeichnet mit Datum der herrschaftlichen Heiratserlaubnis; eine großartige Hilfe, wenn gelegentlich im Winterberger Kirchenbuch ein Hochzeitseintrag vergessen wurde. Im 18. Jh. ist meist nur angegeben, daß geheiratet wurde, nur noch selten stehen Namen dabei.

                              Ab den 1670er Jahren wird bei den Familien getrennt zwischen Bauern- und Inleutebüchern. Die Inleutebücher sind ab ca. 1680er Jahre möglichst nach dem Geburtsort des Familienvaters angelegt, auch wenn er gar nicht dort gearbeitet hat; manchmal auch nach einem Ort, in dem das Ehepaar bei der Eheschließung wohnte. Man muß also oft etwas suchen, bis man eine Familie findet.

                              Einige Bücher sind vom Archiv falsch datiert, falls es jemanden interessiert, was mir dazu bis jetzt aufgefallen ist, teile ich das gerne mit.

                              Die Familie des Thomas Schana in Scheiben findet man im Bauernbuch 28 1716-1723 (tatsächlich bis 1740 reichend) in Aufnahme 303

                              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                              Sein Vater war demnach der 1717 verstorbene bespannte Bauer Martin Schana, dessen Frau Anna hieß und den Hof 1717 als Witwe weiter bewirtschaftete. Die Familie wird ins Waisenbuch eingetragen. 1718 übernahm dann der Sohn Thomas (1716 angebl. 28 Jahre alt) mit Frau Ludmilla den Hof; ihre Kinder waren Wenzel, Paul, um 1724 Katharina, um 1725 Elisabeth (ist 1726 als 1 Jahr alt eingetragen). Katharinas Hochzeit habe ich zufällig in meiner Gedbas-Datei verzeichet



                              Viele Grüße von Heike
                              Hallo Heike,
                              eine prima Zusammenfassung. Genau den Eintrag von Schana Thomas und seinen Eltern, habe ich auch gefunden im Bauernbuch 1716. Deine Gedbas habe ich mir angesehen, das ist ja genial, was du da schon zusammengetragen hast. Großen Respekt!!!
                              Viele Grüße
                              Gerhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X