SS- und Polizeigericht V, Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goldi1971
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2012
    • 116

    SS- und Polizeigericht V, Dresden

    1944:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Schönen guten Abend,

    ein Vorfahr meiner angeheirateten Familie wurde durch Feldurteil des SS- und Polizeigericht V, Dresden zu 10 Jahren Zuchthaus verurteilt und verstarb 1944 im KZ Dachau. Wisst ihr ob es noch Unterlagen zum SS- und Polizeigericht V, Dresden gibt ?
    Liebe Grüße René
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo Rene,

    wende Dich doch mal per email an das Stadtarchiv Dresden Frau Buttendorf
    ihre email lautet:
    sbuttendorf@dresden.de

    Sie ist sehr hilfreich.

    Kommentar

    • goldi1971
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2012
      • 116

      #3
      Vielen Dank für deinen Tipp.
      Liebe Grüße René

      Kommentar

      • Marlies21
        Neuer Benutzer
        • 17.05.2017
        • 1

        #4
        Hallo René,
        der Hinweis von Renate auf das Stadtarchiv in Dresden ist an sich gut. Ich habe mich vor einigen Jahren aber selber schon einmal wegen des SS- und Polizeigerichts V, Dresden, an das Stadtarchiv hier in Dresden gewandt und meine Anfrage hatte keinen Erfolg. Ich erhielt lediglich allgemeine Angaben aus Dresdner Adressbüchern. Das Gebäude des SS- und Polizeigerichts V ist während der Luftangriffe im Februar 1945 stark beschädigt worden, so dass das Gericht ein Ausweichquartier am Stadtrand beziehen musste. Sofern sich bei Kriegsende noch in nennenswertem Umfang Akten beim Gericht befunden haben sollten, sind diese mit Sicherheit vernichtet worden, bevor sich das Gericht aus Dresden zurückzog und schließlich mit der Kapitulation auflöste. Darf ich fragen, ob das Urteil, auf das Du Dich beziehst, in Deiner Familie noch vorhanden ist? Eine Zuchthausstrafe von 10 Jahren ist ja nun kein "Pappenstiel". Weswegen ist dieser angeheiratete Verwandte denn zu dieser Strafe verurteilt worden? Ich vermute übrigens, dass er 1944 nicht im Konzentrationslager Dachau, sondern im Straflager der SS und Polizei in Dachau verstorben ist. In diesem SS-Straflager, das sich in der Nachbarschaft des Konzentrationslagers befand, aber mit diesem praktisch nichts zu tun hatte, mussten die zu Zuchthausstrafen verurteilten SS- und/oder Polizeiangehörigen ihre Strafen verbüßen. Vielleicht findest Du im Bundesarchiv Berlin mehr über Deinen angeheirateten Vorfahren heraus. Manchmal, wenn derjenige aus Mittel- oder Ostdeutschland stammt(e), lohnt sich sogar eine Anfrage beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, da das MfS ein eigenes Archiv mit Bezug zum Nationalsozialismus unterhalten hat. Da macht man mitunter ganz überraschende Entdeckungen.

        Beste Grüße!

        Marlies

        Kommentar

        Lädt...
        X