Grabau, Grabow - Mecklenburg-Strelitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deichkind
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 112

    Grabau, Grabow - Mecklenburg-Strelitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Voigtsdorf, Woldegk
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuch Gahlenbeck, Badresch-Schönhausen



    Philip Andreas Grabau, Bauer auf Hof # 3 in Voigtsdorf, 00 19.11.1756 in Voigtsdorf, Maria Dorothea Pagel, *1735 Voigtsdorf, die älteste Tochter des Christian Pagel.

    Dieser Christian Pagel ist vermutlich am *1692 in Schönhausen geboren und 00 Hanna Jentzen/Janzten.

    Philip und Maria haben anschließend 8 in Voigtsdorf geborene Kinder.

    Philip Andreas Geburtseintrag war in der Umgebung nicht zu finden. In Voigtsdorf ist zwar der Küster ein Christian Grabau, sein nachweisbarer Sohn ein Daniel, aber bei allen Einträgen nirgendwo eine Verbindung der beiden Linien. Wenn Philipp und Daniel Brüder wären, sollte wenigstens bei der zahlreichen Nachfahrenschaft einmal ein Pateneintrag sein. Ist aber nicht. Daniel hatte stehts Paten aus den besseren Kreisen nachzuweisen.

    Vielleicht ist zufällig jemand mit Forschungen für Grabau befasst?
    Zuletzt geändert von Deichkind; 28.02.2016, 11:09.
  • MichaelM
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 64

    #2
    Hallo Deichkind,

    in der Kontaktdatenbank des MFP unter http://www.mfpev.de/recherche-kontaktdatenbank.html findest Du zwei Forscherkontake zu Grabau, wobei ich vermute Du bist der eine davon. Weiterhin habe ich bei eines Schnellsuche Grabau in meinen Abschriften von Badresch, Neustrelitz, Strasen und Woldegk gefunden. Bei Interesse kann ich in der Woche gern noch einmal genauer nachsehen.

    Noch einen schönen Sonntag
    Michael

    Kommentar

    • Deichkind
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 112

      #3
      Das wäre sehr nett. Vielen Dank dafür.

      Aufgrund von DNA Treffern wäre eine Herkunft in ME-Schwerin, Raum Ludwigslust, möglich.

      Hier habe ich viele Verwandte, die ich nicht genau zuordnen kann und das wäre bei Philip Andreas Grabau's bisher noch unbekannten Eltern möglich.
      Zuletzt geändert von Deichkind; 29.02.2016, 07:36.

      Kommentar

      • MichaelM
        Benutzer
        • 23.03.2015
        • 64

        #4
        Hallo Deichkind,

        die Ergebnisse sind überschaubar:

        KB Badresch
        24.10.1752 Daniel Christoph Grabau, Küster Voigtsdorf oo Dorothea Beencke (Vater: Andreas B., Schulze und Kirchenvorsteher in Voigtsdorf)
        19.11.1756 Philipp Andreas Grabau, Bauer in Voigtsdorf oo Maria Dorothea Pagel (Vater: Bauer Christian P.)
        02.11.1781 Christian Friedrich Jonas, Knecht oo Maria Dorothe, Witwe Grabau
        26.04.1782 Philipp Düsing, Knecht oo Sophia Dorothea Grabau
        05.09.1783 Christoph Kuhlow, Schneider oo Charlotte Elisabeth Grabau (Vater: Daniel Christoph G., Küster Voigtsdorf)
        26.10.1787 Johann Friedrich Grabau oo Christina Maria Sophia Schulz

        KB Neustrelitz
        15.11.1892 * Margarete Karoline Hermine Marie Baade, V: Paul B. Landwirt zu Steinwalde, cop. 16.10.1891, M: Anna Grabau, Paten: Freischulze Karl Baade, Schleusenmeister Hermann Grabau, Marie Baade alle Strasen

        KB Strasen
        16.10.1891 Paul Heinrich Hermann Carl Baade, Gutsverwalter in Schlanges Ausbau bei Neustrelitz, * Strasen 12.01.1863 (Vater: Freischulze in Strasen und Gutsbesitzer in Schlanges Ausbau Carl Christian Heinrich B.) oo Anna Marie Sophie Grabow (Grabau), * Neustrelitz 07.08.1856, (Vater: Schleusenmeister Hermann Gustav Ludwig G. in Strasen)

        KB Woldegk
        Kinder von AckerbürgerJohann Junctow und Dorothea Grabau (Grabow)
        20.11.1860 * Hermann Gustav Wilhelm Junctow, 1. Kind, + 14.05.1861
        14.03.1868 * Louise W ilhelmine Kathinka Junctow, 4. Kind, + 14.01.1870, Paten: Wilhelm Grabau Kürschnergesell, Wilhelm, Dippert
        23.08.1871 * Carl Ludwig Theodor Junctow, 5. Kind, + 08.06.1922

        Gib mal Bescheid wenn Du Verbindungen zu den o.g. findest.

        LG Michael

        Kommentar

        • Deichkind
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 112

          #5
          Hallo Michael,

          http://wwwhaplogruppe-u5-europaeu-gudrun.blogspot.de/2011/12/familie-grabau-aus-mecklenburg-uber.html

          Philipp Andreas ist unbekannt geboren, 00 1756 in VD, vermutlich in Polen oder in Bessarabien gestorben, da 1806 nach Schröttersdorf ausgewandert, dann 1814 weiter nach Bessarabien.

          Aus Mecklenburg Strelitz sind sehr viele mit ihm gezogen.

          Die anderen genannten Grabau's aus dem KB Badresch gehören zu Daniel Christoph.

          Ein Gottfried Christian Grabau 00 1795 in Matzdorf, zog ebenfalls nach Schröttersdorf und ist dort später im KB nachweisbar, während die Familie von Philipp Andreas weiterzog.

          Somit habe ich nach 1806 nicht mehr in Me geforscht.

          Kommentar

          • roterklaus
            Benutzer
            • 08.06.2015
            • 39

            #6
            Hallo Deichkind,

            weisst Du zufällig aus welchen Büchern die Bilder in dem Blogpost sind? Insbesonder das letzte Bild weckt mein Interesse. Das Ende der rechten Seite erweckt den Eindruck als ob hier eine Aufzählung von Menschen beginnt die ausgewandert sind.
            Diese Liste würde mich brennend interessieren!!!

            Danke, Klaus

            Kommentar

            • Gandalf
              • 22.11.2008
              • 2443

              #7
              Hallo,

              ich denke, wenn Du die Gudrun direkt anschreibst, kommst Du sicherlich auch zum Ziel:

              spree_kind@web.de

              MfG

              Kommentar

              • Cilian
                Benutzer
                • 03.10.2016
                • 92

                #8
                Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

                http://wwwhaplogruppe-u5-europaeu-gudrun.blogspot.de/2011/12/familie-grabau-aus-mecklenburg-uber.html

                Philipp Andreas ist unbekannt geboren, 00 1756 in VD, vermutlich in Polen oder in Bessarabien gestorben, da 1806 nach Schröttersdorf ausgewandert, dann 1814 weiter nach Bessarabien.

                Aus Mecklenburg Strelitz sind sehr viele mit ihm gezogen.

                Die anderen genannten Grabau's aus dem KB Badresch gehören zu Daniel Christoph.

                Ein Gottfried Christian Grabau 00 1795 in Matzdorf, zog ebenfalls nach Schröttersdorf und ist dort später im KB nachweisbar, während die Familie von Philipp Andreas weiterzog.

                Somit habe ich nach 1806 nicht mehr in Me geforscht.
                Im Jahre 1811, am 24. Tag des Monats Februar................
                Gottfryd Grabow, 36 Jahre alt....
                dass am 17. Tag desselben Monats und Jahres
                und Maryy Doroty geb. Szwenn (Schwenn), 33 Jahre alt
                Marcyn Piotr (Martin Peter)

                Mein Polnisch ist nicht so gut :-)

                Jedenfalls steht dort,
                dass Martin Peter Grabow am 17.02.1811 geboren wurde.
                Eltern waren Gottfried Grabow (36 Jahre alt) und Maria Dorothea Schwenn (33 Jahre alt).
                Viele Grüße,
                Cilian

                Kommentar

                • Cilian
                  Benutzer
                  • 03.10.2016
                  • 92

                  #9
                  Zitat von MichaelM Beitrag anzeigen
                  KB Neustrelitz
                  15.11.1892 * Margarete Karoline Hermine Marie Baade, V: Paul B. Landwirt zu Steinwalde, cop. 16.10.1891, M: Anna Grabau, Paten: Freischulze Karl Baade, Schleusenmeister Hermann Grabau, Marie Baade alle Strasen
                  Gab es in Neustrelitz vielleicht auch eine Familie Braun/Brun im Zeitraum von 1770-1777 ?
                  Viele Grüße,
                  Cilian

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X