Verwandte aus Breslau zusammen finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #16
    Moin,

    wer der Georg ist, habe ich auch nicht herausgefunden. Zur Veranschaulichung hatte ich mal einen kleinen Überblick über die (relevanten?) Greupners im Breslau/Hundsfeld gemacht - siehe PDF - aber hilft beim Georg auch nicht weiter.
    Man müsste mal die Adressbücher alles durchwälzen und ggf. die katholischen und evangelischen (sicherheitshalber) Kirchenbücher anschauen, ob man da Hinweise findet, aber das ist ne längere Arbeit.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 10.12.2016, 19:30. Grund: pdf aktualisiert

    Kommentar

    • Seelendesign
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2016
      • 218

      #17
      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Moin,

      wer der Georg ist, habe ich auch nicht herausgefunden. Zur Veranschaulichung hatte ich mal einen kleinen Überblick über die (relevanten?) Greupners im Breslau/Hundsfeld gemacht - siehe PDF - aber hilft beim Georg auch nicht weiter.
      Man müsste mal die Adressbücher alles durchwälzen und ggf. die katholischen und evangelischen (sicherheitshalber) Kirchenbücher anschauen, ob man da Hinweise findet, aber das ist ne längere Arbeit.


      kriegt man den irgendwie eine einsicht in die ganzen Adressbücher in Polen zu dem zeitpunkt 1945 da ich online nichts finde

      Kannst du auch etwas über eine Katharina Greupner herausfinden, die später einen Franz Niedworok heiratet?
      wer sind den da die Eltern?

      Kommentar

      • Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1698

        #18
        Hallo Seelendesign,
        habe das Todesregister gefunden, sende mir mal bitte per PN
        Deine E-Mail Adresse.
        Viele Grüße Mariolla

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #19
          Zitat von Seelendesign Beitrag anzeigen
          kriegt man den irgendwie eine einsicht in die ganzen Adressbücher in Polen zu dem zeitpunkt 1945 da ich online nichts finde
          Entweder kostenpflichtig bei Ancestry oder teilweise kostenfrei unter: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...uch_zu_Breslau

          Ancestry ist auch die Quelle für obige Angaben - dort sind die Standesamtsunterlagen von Breslau zu finden.

          Kommentar

          • Seelendesign
            Erfahrener Benutzer
            • 04.12.2016
            • 218

            #20
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Entweder kostenpflichtig bei Ancestry oder teilweise kostenfrei unter: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...uch_zu_Breslau

            Ancestry ist auch die Quelle für obige Angaben - dort sind die Standesamtsunterlagen von Breslau zu finden.

            benutze beide seiten daher auch mein bisheriges wissen aber scheinbar mangelt es mir ein wenig an den Kombinationen oder wie bei genealogy einfach das benutzerwissen XD

            Kommentar

            • Seelendesign
              Erfahrener Benutzer
              • 04.12.2016
              • 218

              #21
              irgendwie komm ich da aber nicht rein um in den adressbuch zu blättern -.- ich bin glaub ich zu blöd -.-

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4358

                #22
                Hallo Seelendesign,

                zuerst ein Jahr mit "freien Standorten online" finden.

                Dann kommt es ganz darauf an, was für ein "freier Standort" das ist.
                Ist die schlesische Digitale Bibliothek, dann brauchst du (am besten) Google Chrome und dieses Plugin, um die Inhalte ansehen zu können (dann einfach auf das Bild des Adressbuchs auf der Seite der Bibliothek klicken).


                Für die Bücher in der Martin-Opitz-Bibliothek ist es schon etwas komplizierter - folg diesem Link:

                Es kommt nun wahrscheinlich eine Warnung, dass irgendetwas heruntergeladen oder eine Java-Applikation gestartet wurde (Java ist ziemlich anfällig für Virenattacken). Bestätigen und gegebenenfalls Java installieren/updaten. Dann auf das heruntergeladene JavaScript klicken, um dieses zu starten. Dies sollte nach ein paar nötigen Downloads von Steuerelementen den "digitalen Lesesaal" öffnen. Hier kann man dann nach "Adressbücher Breslau" suchen.

                Leider ist die Suchmaske etwas vermurkst und es steht oft kein Jahr dabei. Daher empfehle ich dir, die Kategorie "Breslau" auszuwählen (war entweder in der Suchmaske oder auf der Seite des Buchs selbst) und dann nochmal die Unterkategorie "Adressbücher" auszuwählen. Dann kannst du dich einzeln durchklicken und wenn ein Adressbuch nicht das richtige Jahr hat, kannst du rechts oben zu den Suchergebnissen zurückkehren.

                Übrigens wurden jetzt auch einige Adressbücher für Breslau auf Ancestry veröffentlicht.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Seelendesign
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.12.2016
                  • 218

                  #23
                  na ich versuch mal meinen Glück, zu irgendwen muss ja Katharina und Georg gehören damit sich hier endlich ein schlüssiges Bild ergibt.
                  Wer da mit wem und wann XD

                  Kommentar

                  • Jakob Zuckermann
                    Neuer Benutzer
                    • 11.10.2014
                    • 2

                    #24
                    Breslau zusammen finden

                    Hallo Seelendesign,

                    in meiner angeheirateten Verwandtschaft ist eine Frieda A. geb. Lux aus Schwarmitz (seit 1945 Swarszynice). 1894 geboren.

                    Gruß Jacky

                    Kommentar

                    • Seelendesign
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.12.2016
                      • 218

                      #25
                      Lux

                      das wäre im Denkbaren Bereich dazu müssten wir aber uns noch mal ein wenig genauer zusammen setzen.

                      gerne schicke ich dir dazu mal eine pn
                      Und freue mich über deine Nachricht

                      Kommentar

                      • Seelendesign
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.12.2016
                        • 218

                        #26
                        Ihr lieben ich suche immer noch ein paar informationen zu Horst schaller (1921geb.) mittlerweile wissen wir das er auch ein schwester hedwig hatte... vllt hilft euch das weiter. es gab wohl auch noch eine schwester aber mehr wissen leider alle nicht -.-

                        Kommentar

                        • Seelendesign
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.12.2016
                          • 218

                          #27
                          Guten Abend ihr lieben,

                          und vielen Dank bereits für eure Hilfe.

                          Ich suche aktuell eine Anna Buhr (1855-29.11.1925 Breslau)welche Verheiratet war mit Paul August Greupner(1860 süßwinkel-26.04.1935 Breslau)

                          beide hatten folgende Kinder:
                          Josef Franz - 1886 in Kunersdorf geboren
                          Anna - 1890 in Kunersdorf
                          Martha Meta - 1895 in Hundsfeld


                          ich bin euch dankbar für jeglichen Hinweis zu Anna und Ihrem Mann :-)

                          Lieben Dank und schönen abend euch

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4358

                            #28
                            Hallo Seelendesign,

                            In deiner Aufstellung fehlt jetzt noch, wie von StefOsi auf Seite 2 angemerkt, dass die Anna Buhr in Kunersdorf, Kreis Oels geboren wurde. 'Hinweise' wirst du dir selber suchen müssen, die Geburtsorte und der vermutliche Ort und Zeitraum der Heirat sind ja bekannt.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 01.07.2017, 12:31.
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Seelendesign
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.12.2016
                              • 218

                              #29
                              jetzt bin ich verwirrt welche Berta du meinst?

                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              • Weltenwanderer
                                Moderator
                                • 10.05.2016
                                • 4358

                                #30
                                Hallo,

                                entschuldige, ich meinte die Anna Buhr.

                                LG,
                                Weltenwanderer
                                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X