Neifer in Neustadt/Wied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Neifer in Neustadt/Wied

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1670
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt/Wied
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Liebe Mitforscher,
    mein 6-facher Urgroßvater Hieronimus Neifer (Neiffer) wurde am 04. 01. 1671 in Wahrenberg/Neustadt (Wied) getauft. Er heiratete vor 1798 eine Mechtilde (Nachname unbekannt). Mit ihr hatte er 8 Kinder, von denen die ersten 3 in Gürtenscheid/Neuwied geboren wurden, die weiteren 5 in Wahrenberg/Neustadt (Wied). Die Namen und Daten der acht Kinder habe ich, von Mechtilde fehlen mir sämtliche Daten. Hieronimus wurde als Sendschöffe auf dem Wahrenberg bezeichnet. Kann mir jemand bezüglich seiner Abstammung und evtl. Geschwistern helfen? Und hat jemand Angaben zu seiner Frau Mechtilde und ihren Vorfahren/Geschwistern? Das würde mich ein schönes Stück weiter bringen!
    Vielen Dank für Eure Mühe
    Bruno
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Neiffer

    Hallo Bruno,
    bei familysearch findet man einen Taufeintrag eines Wolfgang Neiffer,~27.01.1707 Neustadt Wied.
    Als Eltern werden Hieronymus Neiffer und Mechthild zu Günderscheidt genannt.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Hallo, Amos,
      danke für Deine Mitteilung. Den Wolfgang Neifer habe ich, soll in Wahrenberg/Neustadt geboren sein. Immerhin - der Hinweis auf Günterscheid, wenn er sich auf die Mechthilde bezieht, wäre interessant. Schließlich sind die ersten 3 Kinder in Günterscheid geboren - da wäre es ja sehr gut möglich, dass die Fmilie erst mal dort gewohnt hat, wenn die Mutter Mechthilde von da kommt!
      Vielen Dank und Gute Nacht
      Bruno

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Guten Morgen Bruno,
        aus dem Taufbuch Neustadt /Wied
        04.01.1671 Hieronymuß Sv Thederich von Wahrenberg
        26.03.1674 Hans Caspar Sv Thederich und Elßgen auf dem Warenberg
        30.01.1678 Hinrich Sv Thederich und Elßgen von Wahrenberg
        19.04.1682 Andreas Sv Thederich auf dem Wahrenberg
        12.06.1686 Anthonius Sv Thederich auf dem Wahrenberg

        02.01.1701 Hans Thederich Sv Hans Caspar zu Warenberg
        10.02.1715 Henricus Sv Hans Friedrich Neiffer und Eva auf der Heiden Zeugen: Henricus Neiffer aus Weissenfeld
        27.01.1715 Girtrudis Tv Joannes Neiffer und Maria Els Lorscheidt aus Weissenfels
        10.02.1715 Henricus Sv Hans Thederich Neiffen und Eva auf der Heiden Zeuge: Nenricus Neiffer aus Weissenfels
        21.10.1715 Margaretha Tv Hans Caspar Neiffer und Christina in Dinckelbach
        12.01.1717 Joes Gerardus Sv Joes Neiffer und Els von der Weissenfels
        31.12.1718 Joannes Gerardus Sv Hiewronymus Neiffer und Mechthildis von Wahrenberg
        10.09.1719 Girtrudis Tv Hans Caspar Neiffer und Elisabeth Catharina aus Dinckelbach
        08.05.1721 Christopherus Sv Hans Caspar Neiffer und Else Catharina aus Dinckelbach
        14.03.1723 Anna Catharina Tv Hans Caspar Neiffer und Else Catharina aus Dinckelbach Zeuge: Nieronymus Neiffer aus Wahrenbergh
        24.01.1726 Joes Godefridus Sv Hans Caspar Neiffer und Else Catharina aus Dinckelbach
        19.4.1727 Joes Matthias Sv Hans Caspar Neiffer und Else Catharina aus Dinckelbach
        27.02.1735 Maria Catharina Tv Joannes Matthias Neiffer und Juliana Christina Kollings Zeuge: Michael Neiffer
        21.06.1737 Anna Margarethe Tv Joannes Theodericus Neiffer und Mechthildis aus Elsaff Zeuge: Anna Margarita Neiffers
        06.03.1740 Maria Temothea Tv Joannes Matthias Neiffer und Juliana Coling
        28.08.1740 Jacobus Sv Joannes Neiffer und Els Catharina Klein Zeuge: Jacobus Neiffer
        20.2.1741 Anna Christina Tv Theodorus Neiffer und Megdilis Klein Zeuge: Jacobus Neiffer

        Heiraten:
        Neiffer, Joannes Caspar
        oo 22.11.1718
        Adolphi, Elisabeth Catharina

        Neiffer, Johannes Theodoricus
        oo 23.9.1732
        Klein, Mechthildis

        Neiffer, Joannes Matthias
        oo 29.7.1733
        Juliana Catharina von Borscheidt

        Neiffer, Joannes
        oo 3.2.1739
        Klein, Elisabeth Catharina
        Zeuge: Joannes Petrus Neiffer

        Neiffer, Gerardus
        oo 25.11.1747
        Strunck, Anna Sibylla

        Neiffer, Michael
        oo 28.4.1750
        Zimmermann, Elisabeth Catharina

        Gruß Jogy

        Kommentar

        • 2Emilia
          • 20.07.2014
          • 210

          #5
          Guten Morgen, Jogy,
          vielen Dank für die lange Namensliste! Der Thederich Neifer, den Du mit seinen Kindern (und seiner Frau Elßgen) nennst, ist bei mir offenbar der Johann Theodor Neifer - das Taufdatum seines Sohnes Hieronimus stimmt jedenfalls überein. Seine anderen Kinder und seine Frau hatte ich bisher noch nicht, das hilft mir enorm weiter. Ich muss Deine Liste in aller Ruhe durchsehen und mit dem abgleichen, was ich bereits habe. Ich hatte das Ortsfamilienbuch Neustadt von Petersen in der Stadtbibliothek Bonn einsehen können, die von Dir genannten Namen und Daten hatte ich m9indestens teilweise nicht gefunden. Aber eigentlich bin ich in Neustadt ziemlich vollständig - ich suche jetzt mehr nach den Kleins in Wissen. Aber wenn man schon Klein heißt...
          Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe
          Bruno

          Kommentar

          Lädt...
          X