Namensverzeichnisse - Bottrop, Dortmund, Essen, Hagen, Hattingen, Herne, Moers, Recklinghausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • böhnkefirley
    Benutzer
    • 30.09.2021
    • 32

    Namensverzeichnisse - Bottrop, Dortmund, Essen, Hagen, Hattingen, Herne, Moers, Recklinghausen

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach den Familiennamen BÖHNKE und FIRLEY in den oben genannten Gebieten.

    Ich weiß zumindest durch Recherchen im Portal zeitpunkt.nrw, dass in diesen Städten/Kreisen einige Böhnkes und Firleys gelebt haben. Z.B. durch entsprechende Geburtsmeldungen, Heiratsanzeigen oder Nachrichten/Meldungen.

    Jetzt möchte ich gerne mehr über sie herausfinden und die oben genannten Stadtarchive bzw. standesamtlichen Personenstands-Register durchforsten um festzustellen, zu welchen BÖHNKE und FIRLEY es dort entsprechende Register gibt und ob diese mit mir verwandt waren.


    Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo online/digital Namensverzeichnisse mit Hinweisen auf die entsprechenden Register gibt?

    Oder hat jemand von euch selbst solche Namensverzeichnisse erstellt?

    Oder ist jemand von euch mal in einem der genannten Stadtarchive vor Ort und könnte für mich nach FIRLEY und BÖHNKE suchen, sodass ich die Urkunden besorgen kann?


    In Herne bin ich zumindest hier fündig geworden:


    Gibt es sowas auch für:


    * Bottrop
    * Dortmund
    * Essen
    * Hagen
    * Hattingen
    * Moers
    * Recklinghausen

    Ich danke euch für eure Hilfe/Tipps.
    Zuletzt geändert von böhnkefirley; 07.06.2023, 14:48.
    Ich erforsche die Familien/Regionen:

    Böhnke - Ostpreußen, Mittelhufen, Nesselbeck, Goldschmiede, Mednicken, Quednau, Königsberg, Fischhausen, Samland
    Böhnke - Gelsenkirchen, Bottrop, Hagen,
    Firley - Ostpreußen, Rastenburg, Lamgarben, Goldschmiede, Wargen, Fischhausen, Samland, Gelsenkirchen, Pinneberg
    Vüllings - Straelen, Beesel/Sevenum, Duisburg, Moers
    Horn - Simmern, Bibertal, Rees, Krefeld, Alpen
    Kühne - Raum Göttingen und Moers
    Brandes - Gifhorn, Hannover, Duisburg
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #2
    Warum schaust du nicht mal in online verfügbaren Adressbüchern?
    Zumindest für Essen gibt es die, vgl. Beitrag hier im Forum: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=13885
    Bei den Verzeichnissen zu Standesamtsregistern wird es schwierig in Essen: Es gab über 20 Standesämter. Dazu gibt es zwar größtenteils alphabetische Verzeichnisse, aber um die durchzuarbeiten (mal 3, Geburt, Heirat Tod) brauchst du ein paar Öffnungstage.
    Viele Grüße
    LiSi

    PS: Wenn du dann eine genau Adresse mit Jahr hast, könnte ich eventuell ,al vor Ort in ein Verzeichnis schauen, ob sich einigermaßen zügig etwas findet.
    Bei einer schnellen Suche mit myheritage zeigt sich: In Essen könntest du mit Böhnke fündig werden: vgl. Anhang:
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 07.06.2023, 15:24.

    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 407

      #3
      Anhang
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Julchen53
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2015
        • 427

        #4
        Guten Morgen,

        Mülheim/Ruhr hat ein Namensregister zu den Sterbeurkunden des Landesarchivs


        Dort sind 6 Böhnkes aufgeführt, vielleicht passen die ja zu deinen Gesuchten?
        Essen liegt ja gleich nebendran.

        LG
        Jutta
        -----------------------------------------------
        Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

        Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

        Kommentar

        Lädt...
        X