Tod der Schaupielerin Nanny Lüling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1688

    Tod der Schaupielerin Nanny Lüling

    Hallo zusammen,
    für eine Dokumentation der Künstlerfamilie Lüling suche ich nach dem Tod von Nanny Lüling. Wo und wann Sie starb ist leider völlig ungewiss. Deshalb ist vielleicht die Geburtsurkunde StA Leipzig 3832/1879 die am ehesten Erfolg versprechende Spur. Ich habe die Urkunde noch nicht gesehen, hoffe aber auf einen eventuellen Randvermerk zum Tod.

    Die Urkunde dokumentiert die Geburt von:

    Name: Fanny Anna Nanny Lüling
    Geburtsdatum 08.09.1879
    Geburtsort: Leipzig, Tauchaer Straße 7
    Vater: Christian Carl Betram Lüling
    Mutter: Selma Concordia Beyer

    Könnte vielleicht jemand von Euch sagen, in welchen Online-Datenbanken die Leipziger Geburten, Jahrgang 1879, zu finden sind? Das Leipziger Stadtarchiv nennt derzeit als Bearbeitungszeit vier Monate... zur Klärung der Frage, ob ein Randvermerk in einer genau bekannten Urkunde vorhanden ist.

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis. Danke im Voraus!

    Viele Grüße und ein schönes WE

    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Leipziger Urkunden sind nirgends online.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1688

      #3
      Martina, schade! Hast Du oder hat jemand anders vielleicht einen Vorschlag, wie man an die besagte Geburtsurkunde kommen könnte?
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Im "Deutschen Bühnen-Jahrbuch" von 1896 ist eine Nanny Lüling gelistet, in Altenburg, Herzögl. Hoftheater.
        1897 dann scheinbar in Berlin in der Seydelstraße 2 (vermutlich ist mit "Gastir. Domiz" das "Hotel Spittelmarkt" gemeint?).
        1898 dann Staßfurt, Neues Stadttheater.

        Glaskugel: Der Vorname Nanny ist eher selten..im Deutschen Bühnenjahrbuch taucht dann eine Nanny Kramer auf, in Königslütter/Tangermünde/Osterwieck/Babry/Wolmirstedt. -Schade, eine Nanny Kramer taucht bereits 1897 auf.
        Zuletzt geändert von sonki; 24.02.2024, 14:46.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1688

          #5
          Danke für diesen Hinweis, sonki. Das war bekannt. Ich habe ähnliche Nachweise für 1897 in Berlin und 1898 in Stasfurt. Danach hat Nanny vielleicht vorübergehend bei ihrer Mutter in Frankfurt gewohnt. Dort verliert sich Nannys Spur spätestens 1903.
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1688

            #6
            Im "Deutschen Bühnen-Jahrbuch" von 1896 ist eine Nanny Lüling gelistet, in Altenburg, Herzögl. Hoftheater.
            1897 dann scheinbar in Berlin in der Seydelstraße 2 (vermutlich ist mit "Gastir. Domiz" das "Hotel Spittelmarkt" gemeint?).
            1898 dann Staßfurt, Neues Stadttheater.

            Sonki, was verbirgt sich hinter Deiner Vermutung zum Hotel Spittelmarkt?

            Danke und viele Grüße

            Christian
            Zuletzt geändert von Christian40489; 24.02.2024, 19:06.
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Zitat von Christian40489 Beitrag anzeigen
              Sonki, was verbirgt sich hinter Deiner Vermutung zum Hotel Spittelmarkt?
              Naja, beide Lüling's stehen im Bühnen-Jahrbuch unter Seydelstraße 2, C "Gastir. Domiz." und in der Seydelstraße war zu diesen Zeitpunkt u.a. das Hotel Spittelmarkt. Hätte das spontan so gedeutet das sie dort im Hotel wohnen, aber klar, kann auch komplett falsch liegen und sie haben einfach nur im Haus an sich gewohnt (nicht im Hotel). Gastir. Domiz steht ja scheinbar für "Gastiert Domiz", heißt also nur das sie in Berlin auftritt dort aber nicht fest wohnt.
              Zuletzt geändert von sonki; 24.02.2024, 16:06.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Christian40489
                Erfahrener Benutzer
                • 25.03.2008
                • 1688

                #8
                Sonki, sehe ich auch so. Die Bedeutung "Gastir. Domiz." wäre also etwa "Domzil der Gastierenden". und auch sonst ein Volltreffer: Im Hause Seydelstraße 2 befand sich lt. Berliner Adressbuch von 1897 das Hotel Spittelmarkt.
                https://digital.zlb.de/viewer/image/34115316_1897/2224/ (1. Spalte, letzte Zeile). Klasse, Sonki, danke Dir für Deinen Beitrag!
                Gruß Christian
                Zuletzt geändert von Christian40489; 24.02.2024, 19:05.
                suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                Kommentar

                Lädt...
                X