FN ISENSEE in Breitenfeld und Peckfitz (18. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anouschka
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2007
    • 169

    FN ISENSEE in Breitenfeld und Peckfitz (18. Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag der Ilse Catharina ISENSEE, die ungefähr in der Mitte des Jahres 1795 in Breitenfeld (b. Gardelegen) geboren sein soll. Hat jemand Zugriff auf das KB und könnte nachschauen, ob der Eintrag vorhanden ist?

    Des Weiteren bin ich auf der Suche nach der Heirat von Hans Joachim ISENSEE und Catharina Sophia BAMMEL. Die Heirat könnte im Zeitraum 1790 - 1795 in Peckfitz oder auch Breitenfeld stattgefunden haben.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Viele Grüße
    Anja
    Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

    www.ahnenforschung-altmark.de
  • minhs
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2019
    • 230

    #2
    Hallo Anja,
    exakt passende Angaben habe ich zwar nicht, aber ich forsche in Jerchel und Umgebung. Dort heiratet am 21.2.1812
    Anne Dorothee Elisabeth Isensee aus Peckwitz den Hans Joachim Wulfänger. Sie stirbt am 23.2.1851 im Alter von 65 Jahren, ist also um 1786 geboren.

    Außerdem habe ich noch eine Anna Elisabeth Isensee im Angebot. Die ist am 21.5.1798 in Jeseritz geboren. Deren Eltern waren Isensee/Bammel. Aber sie kennst du glaube ich.
    Die Namen Isensee und Bammel tauchen öfters in Solpke auf.

    Ich schaue noch mal nach, ob ich noch was finde.
    Viele Grüße
    Hartwig
    Zuletzt geändert von minhs; 02.03.2023, 16:26.

    Kommentar

    • minhs
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2019
      • 230

      #3
      Meine Erinnerung trübte nicht. Allerdings ist das 1-2 Generationen davor:
      • 9.11.1734 oo in Solpke Andreas Isensee Catharina Mertens aus Jerchel. Er stirbt aber früh, denn sie heiratet 5.11.1744 Johann Christoph Schultze.
      • 17.11.1749 oo in Solpke der Tischler und Soldat aus Bismark Mstr. Christoph Isensee die Margarethe Schütz, Tochter des Schulzen von Solpke Kerst Schütz.

      Vielleicht hilft es ja später.
      Viele Grüße
      Hartwig

      Kommentar

      • Anouschka
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2007
        • 169

        #4
        Hallo Hartwig,

        vielen Dank für Deine Antwort.

        Ilse Catharina ISENSEE, * um 1795 in Breitenfeld, könnte eine Tochter von Johann (Hans) Joachim ISENSEE und Catharina Sophia BAMMEL sein. Sie stirbt am 07.12.1796 in Neuferchau. Dort wird aber nur erwähnt, dass sie 1 1/2 Jahre alt und aus Breitenfeld ist.

        Am 12.12.1796 wird in Neuferchau Magdalena Catharina Maria ISENSEE geboren. Eltern sind die besagten ISENSEE oo BAMMEL.

        Aufgrund von Pateneintragungen in Neuferchau (dort war der Pfarrer sehr vorbildlich!) kann ich sicher sein, dass Johann Joachim ISENSEE in Peckfitz geboren wurde. Dort könnte auch die Heirat mit Catharina Sophia BAMMEL stattgefunden haben. Und genau die suche ich ;-)

        Die Anna Elisabeth ISENSSE, * 1798 in Jeseritz, gehört in meine direkte Linie. Kennst Du den Taufeintrag aus dem KB? Ich habe die Angaben aus dem OFB Calvörde.

        Vielleicht führt mich die Spur aber doch noch nach Solpke, denn 1696 heiratet in Peckfitz ein Michel ISENSEE die Catharina Maria FLÜGGE. Der Vater von Michel ISENSEE ist Michel ISENSEE aus Solpke. Diese könnten auch in meine Linie gehören. Da muss ich aber erst die Daten auswerten. Wann beginnt denn das KB Solpke?

        Viele Grüße
        Anja
        Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

        www.ahnenforschung-altmark.de

        Kommentar

        • minhs
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2019
          • 230

          #5
          Zitat von Anouschka Beitrag anzeigen
          Am 12.12.1796 wird in Neuferchau Magdalena Catharina Maria ISENSEE geboren. Eltern sind die besagten ISENSEE oo BAMMEL.
          Neuferchau ist ja mal eine ganz andere Ecke. Aber er so scheint es war recht mobil.

          Zitat von Anouschka Beitrag anzeigen
          Die Anna Elisabeth ISENSSE, * 1798 in Jeseritz, gehört in meine direkte Linie. Kennst Du den Taufeintrag aus dem KB? Ich habe die Angaben aus dem OFB Calvörde.
          Nein, Jeseritz war ja Braunschweigisch, weshalb die Kirchenbücher in Wolfenbüttel liegen. Und da bin ich bisher noch nicht vorbei gekommen. Der Johann Joachim Isensee war ja wohl Hirte dort. Den 1810 in Jeseritz geborenen Sohn Johann Christian Heinrich kennst du nehme ich an auch. Den findet man bei Ancestry. 1794 bis 1808 ist eine Lücke bei den Taufen.

          Zitat von Anouschka Beitrag anzeigen
          Wann beginnt denn das KB Solpke?
          Das KB der Parochie Berge mit Ackendorf, Berge, Jerchel, Potzehne, Sachau und Solpke beginnt 1700. Leider geht das ziemlich chaotisch durcheinander, so dass ich erst einmal nur die Heiraten bis 1760 identifizieren und den Orten zuordnen konnte.

          Viele Grüße
          Hartwig

          Kommentar

          • Anouschka
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2007
            • 169

            #6
            Hallo Hartwig,

            Zitat von minhs Beitrag anzeigen
            Neuferchau ist ja mal eine ganz andere Ecke. Aber er so scheint es war recht mobil.
            Von den Peckfitzer ISENSSEs haben ein paar Frauen nach Neuferchau geheiratet. Das wird wohl der Grund sein, warum er in der Gegend war.

            Zitat von minhs Beitrag anzeigen
            Nein, Jeseritz war ja Braunschweigisch, weshalb die Kirchenbücher in Wolfenbüttel liegen. Und da bin ich bisher noch nicht vorbei gekommen. Der Johann Joachim Isensee war ja wohl Hirte dort. Den 1810 in Jeseritz geborenen Sohn Johann Christian Heinrich kennst du nehme ich an auch. Den findet man bei Ancestry. 1794 bis 1808 ist eine Lücke bei den Taufen.
            Ja, die KB Calvörde bei Ancestry habe ich bereits durchgesehen.

            Zitat von minhs Beitrag anzeigen
            Das KB der Parochie Berge mit Ackendorf, Berge, Jerchel, Potzehne, Sachau und Solpke beginnt 1700. Leider geht das ziemlich chaotisch durcheinander, so dass ich erst einmal nur die Heiraten bis 1760 identifizieren und den Orten zuordnen konnte.
            Aha... ich habe bisher immer gelesen, dass die KB vor 1815 nicht mehr existieren. Ich melde mich dazu heute Abend noch einmal bei Dir!

            Viele Grüße
            Anja
            Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

            www.ahnenforschung-altmark.de

            Kommentar

            • EmWe
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2012
              • 281

              #7
              Hallo Anouschka,


              der FN Isensee kommt öfters auch in Bülstringen vor und wenn mich nicht alles täuscht, auch im Kirchspiel Flechtingen.


              VG, EmWe
              Gesucht werden:
              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5536

                #8
                Hallo zusammen!

                Ist denn bekannt, ob die besagten Isensee mit denen aus der Wolfenbütteler Ecke (Wittmar, Sottmar, Kl. Biewende, um nur die ganz frühen zu nennen) zu tun haben? Dort sind sie schon um 1500 stark verbreitet gewesen.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Anouschka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2007
                  • 169

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  @EmWe:
                  Der Name ISENSEE scheint doch häufiger vorzukommen als angenommen. Aber ich habe die Heirat inzwischen gefunden. Sie fand tatsächlich in Peckfitz statt. Was aber nicht heißt, dass keine Verbindung nach Flechtingen und Bülstringen besteht... Das werde ich mal verfolgen.

                  @consanguineus:
                  Ich kann meine ISENSEE-Linie bis 1660 in Peckfitz nachweisen. Eine Verbindung besteht nach Solpke. Momentan gibt es keinen Hinweis auf eine Herkunft aus dem Wolfenbütteler Raum.

                  Ich danke Euch für die Tipps!

                  Viele Grüße
                  Anja
                  Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

                  www.ahnenforschung-altmark.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X