Schmiedeberg in Schlesien (kath. KB)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Schmiedeberg in Schlesien (kath. KB)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17.Jh bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schmiedeberg in Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich wollte einmal in die Forschergemenínde fragen, ob zufällig jemand über die vorhandenen kath. KB von Schmiedeberg in Schlesien (Kowary) verfügt.
    Eigentlich sind die für mich interessanten Personen ev. Konfession, aber da sieht es leider ziemlich schlecht aus für den Forscher in Schmiedeberg.
    So habe ich wenigstens die kleine Hoffnung, das sich hin und wieder manchen Personen zumindest als Taufzeugen, etc. in den kath Büchern finden lassen und so vielleicht den Zeitraum eines erstmaligen Vorkommens in Schmiedeberg besser absichern.
    Mir sind nicht wenige Nennungen ( meist Zeitschriften) schon bekannt, seit etwa 1780.
    Da es sich meist um Kaufleute handelt, hoffe ich halt auf Nennungen auch im kath. KB.

    Gruß und Dank

    Marcus
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 737

    #2
    Hallo Marcus, die katholischen KB habe ich nicht, kann dich nur hinweisen auf eine im Archiv Hirschberg einsehbare Akte namens "Eigentümerverzeichnis des Gemeindebezirks Schmiedeberg". Ein Datum konnte ich nicht finden, sollte aber etwa von 1895 sein. Außerdem gibt es bei fotopolska.eu auch Ansichtskarten der Straßenzüge von Schmiedeberg mit Geschäften. Oder meinst du, dein Golibersuch war im 19. Jh schon weitergezogen?
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      Nein, dürften wohl Namensträger bis deutlich ins 20.Jahrhundert ansässig gewesen sein.

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 989

        #4
        ....erledigt....
        Zuletzt geändert von goli; 19.08.2023, 14:52.

        Kommentar

        Lädt...
        X