OFB Stadtkyll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.07.2020
    • 160

    OFB Stadtkyll

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1914
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo und guten Abend liebe Mitforscher :-)
    hat jemand das OFB von Stadtkyll ? und könnte einmal für mich etwas nachschauen ?

    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Großvater und seinen Eltern .
    Der Name meines Großvaters war Hugo Niedermöller geb. am 21.Jan.1914 in Stadtkyll .

    Die Eltern hießen Kaspar Friedrich Niedermöller und Maria Luise Niedermöller geborene Berg .

    Hugo Niedermöller heiratete Katharina Klein ( geb.04.März1914 in Köphek, Lk Bitburg/Prüm)

    leider hab zu Katharina Klein auch keine weiteren Informationen :-(

    Es wäre sehr lieb , wenn mal jemand nachschauen könnte ..

    ganz liebe Grüße und vielen Dank im voraus
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    #2
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob es überhaupt ein OFB Stadtkyll gibt. Gesehen habe ich bisher keinen Hinweis darauf (das würde mich nämlich auch interessieren).

    Eine kurze Suche ergab keine Niedermöller in der näheren Region.

    Köppkeck ist im OFB Hallschlag enthalten, aber dort fand ich keine passende Familie Klein.

    Die Suche ist nicht ganz simpel, da die letzten sicheren Daten nach 1900 datieren, und da sind viele Kirchenbücher noch nicht öffentlich einsehbar (bei den Standesamtsunterlagen ist es oft ähnlich).

    Ich würde mal bei der Verwaltung im Kreis Daun nachfragen (Stadtkyll und Köppheck müssten jetzt beide dort angesiedelt sein). Ich habe dort vor einem halben Jahr nach der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter angefragt, und man hat sie gefunden (obwohl ich nur den Geburtsnamen angegeben hatte).
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 719

      #3
      Hallo Arya,

      auf der Webseite von Karl-Josef Tonner gibt es eine Liste mit den Heiraten in Stadtkyll 1898-1925 und da stehen die Eltern nicht drin.

      Hier finden sich noch mehr interessante Listen von Standesämtern der Region(ein bisschen nach unten scrollen, dann kommen die Links), die uns der Autor freundlicherweise zur Verfügung stellt.

      Vielleicht findet sich ja dort etwas, was weiterhilft.

      Herzliche Grüße

      Gerd
      Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
      • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
      • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

      Kommentar

      • Arya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.07.2020
        • 160

        #4
        Hallo Ihr lieben ...

        Danke für Eure Nachrichten . Ich habe die Links durchgeschaut und auch leider
        keinen passenden Eintrag zu meinem Großvater und seinen Eltern gefunden :-(

        Was ich noch weiß ist das Hugo am 7.Okt.1943 in Viareggio / Italien im Krieg
        gefallen ist . Meine Großmutter Katharina hat zu dem Zeitpunkt auf der Losheimerstraße 35 , in Hallschlag gewohnt . Das geht aus den Militärunterlagen meines Großvaters hervor.
        1952 hat sie Ihren zweiten Mann geheiratet , Jakob Igelmund aus Ormont . Die beiden haben aber nicht in der Eifel geheiratet sondern in Bergisch Gladbach . Ich werde jetzt das dortige Standesamt kontaktieren und versuchen über diesen Umweg mehr über Katharinas Eltern zu Erfahren .

        ganz lieben Dank nochmal für Euren Einsatz :-)

        Kommentar

        • Jogy
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2010
          • 2295

          #5
          ... noch ein Baustein: Auszug aus https://www.volksbund.de/erinnern-ge...d06d307721938f

          Hugo Niedermöller
          Geburtsdatum
          21.01.1914
          Geburtsort
          -
          Todes-/Vermisstendatum
          07.10.1943
          Todes-/Vermisstenort
          -
          Dienstgrad
          Unteroffizier
          Hugo Niedermöller ruht auf der Kriegsgräberstätte in Pomezia .
          Endgrablage: Block R Grab 1246

          Gruß Jogi

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2161

            #6
            Hier scheint es nur tröpfchenweise voran zu gehen.

            Noch ein Puzzlesteinchen:
            Im OFB Hallschlag, das sich ansonsten über die Familie Klein aus Köppheck ausschweigt (wurden Eheschließungen und Taufen evtl. anderswo durchgeführt?), gibt es immerhin einen Hinweis auf eine Köpphecker Familie Klein, eventuell die Familie eines Bruders der Katharina:
            Dahm, Barbara, *15.3.1920, +Köppheck 27.4.1996
            Trauernde sind: Christian Klein, Aloys, Erwin und Andrea mit Thomas. Trauerorte sind Hallschlag und Schmidtheim
            Klein, Christian, *31.10.1912, +Hallschlag 21.10.1999
            Als Trauernde sind angegeben Aloys Klein und Erwin Klein.

            Die Familie Christian Klein / Barbara Dahm scheint demnach in Köppheck gelebt zu haben.
            Zuletzt geändert von fps; 09.10.2023, 18:25. Grund: typo
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Arya
              Erfahrener Benutzer
              • 12.07.2020
              • 160

              #7
              Guten Tag ihr lieben ...

              Vielen Dank Jogi und fps :-)

              @fps das könnte wirklich gut sein , das es da eine Verbindung gibt ..
              ich meine mich auch schwach aus Kindheitserinnerungen an einen Onkel Christian erinnern zu können ..
              Die meiste Zeit hab ich als Kind in Ormont verbracht wenn ich in der Eifel war, aber ich meine ich könnte mich an einen Besuch bei einem Onkel Christian erinnern .

              Ist echt nicht einfach .... ich habe soeben das Stadtarchiv in Bergisch Gladbach angeschrieben und um die Heiratsurkunde der zweiten Ehe von Katharina mit Jakob Igelmund gebeten .
              Ich hoffe das ich so dann an die Namen der Eltern von Katharina komme.

              danke nochmals für Eure Hilfe

              liebe Grüße und habt einen schönen Tag

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2161

                #8
                Na sowas,

                meine Ferien habe ich sehr oft bei der Verwandtschaft in Hallschlag verbracht....
                wie sich doch die Bilder gleichen

                Ach, übrigens: wo und bei wem denn in Ormont? Ich bin dort wohl mit dem halben Dorf verwandt.
                Zuletzt geändert von fps; 09.10.2023, 18:28.
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • hschmauck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.06.2023
                  • 372

                  #9
                  Hallo,

                  Stammbaum auf MyHeritage, daher ohne Gewähr für die Richtigkeit:

                  Hugo Niedermöller
                  * 21. Jan. 1914 Jünkerath, Daun
                  ⚔ 07. Okt. 1943 Viareggio, Toscana, Italien, Krad Unfall

                  Katharina Niedermöller (geb. Klein)
                  * 04. Mrz. 1914 Köpheck, Hallschlag, Prüm
                  † 02. Okt. 1974 Düsseldorf
                  ∞ 2. Ehe mit Jakob Igelmund aus Ormont, Daun

                  Eltern:
                  Kaspar Friedrich Niedermöller
                  * 1885

                  Maria Luise Niedermöller (geb. Berg)
                  * 1888

                  VG,
                  Heiko
                  Zuletzt geändert von hschmauck; 09.10.2023, 19:49.

                  Kommentar

                  • Arya
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.07.2020
                    • 160

                    #10
                    Guten Abend ihr lieben :-)

                    @fps ich war immer bei meinen Urgroßeltern .. Anna und Josef Igelmund .
                    Tante Babara Beheng wohnte aber direkt nebenan ;-) das waren herrliche Zeiten .
                    Ganz früher hatten die noch Kühe :-) ein Traum für jedes Mädchen ♥
                    ansonsten gehörten zum Familien Klan .. noch Onkel Karl Igelmund, Onkel Peter Igelmund ( er hat einen Zeitlang die Gaststätte unten an der Kirche bewirtschaftet soweit ich weiß ) . Gab echt nix bessere als durch die Gegend zu streifen als Kind und Katzengold zu suchen ;-))


                    @ Heiko danke fürs schauen bei my Heritage ... und ja genau richtig gelegen :-)
                    Der Account ist meiner .. hab auch noch einen bei Ancestry , aber leider leider
                    sind auch dort keine anderen Angaben zu finden ausser die von denen ich schon
                    wußte .. es ist echt die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen

                    Kommentar

                    • hschmauck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2023
                      • 372

                      #11
                      Bei FamilySearch gibt es zwar Kirchenbücher online, z.B. auch von Stadtkyll, aber die reichen zeitlich leider nicht weit genug und enden um 1880. Ds kommt man nicht weiter.

                      Wenn aber die Geburtsdaten stimmen, sollte es einfach sein, die Geburtsurkunden Deiner Großeltern Im Kreisarchiv Prüm zu bekommen. kreisarchiv@bitburg-pruem.de
                      Soweit ich sehe, sollte das das zuständige Archiv für die Urkunden sein.

                      VG,
                      Heiko

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2161

                        #12
                        PN ist unterwegs.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2161

                          #13
                          Zitat von hschmauck Beitrag anzeigen
                          Wenn aber die Geburtsdaten stimmen, sollte es einfach sein, die Geburtsurkunden Deiner Großeltern Im Kreisarchiv Prüm zu bekommen. kreisarchiv@bitburg-pruem.de
                          Soweit ich sehe, sollte das das zuständige Archiv für die Urkunden sein.
                          Der Kreis Prüm ist allerdings schon 1970 aufgelöst worden. Die Region Hallschlag/Ormont kam damals zum Kreis Daun. Daher sollten in Daun die standesamtlichen Unterlagen zu finden sein.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2161

                            #14
                            So, nun habe ich gefunden, wohin ich meine damalige Anfrage betreffend die Sterbeurkunde meiner Großmutter geschickt habe:
                            standesamt(at)gerolstein.org

                            Hat wunderbar funktioniert, wie schon weiter oben beschrieben.
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • eifeler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2011
                              • 866

                              #15
                              Hallo Arya,

                              wegen Köppheck, es gehört zur Ortsgemeinde Hallschlag, würde ich bei der Verbandsgemeine Gerolstein anfragen.

                              Seit der vergangenen Verwaltungsreform ist diese zuständig.

                              Meine Erfahrungen zur Hilfe, besonders Herr Forster vom Standesamt, sind äußerst
                              positiv.
                              stefan.forster@gerolstein.de

                              Ein Wermutstropfen: Gerolstein stellt nur beglaubigte Dokumente aus.

                              Viel Erfolg und
                              beste Grüße

                              Dietmar, der Eifeler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X