Mutter verbietet Ahnenforschung und vernichtet Unterlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inge G
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2012
    • 336

    #46
    Mutter verbietet Ahnenforschung und vernichtet Unterlagen

    Was ich als ganz schlimm empfinde: Das Vertrauensverhältnis zur Mutter ist seit diesem Zeitpunkt sicherlich gestört.Wie kann eine Mutter so etwas ihrem Kind antun. Ich habe den Eindruck, dass sie sowieso sehr streng ist. Manchmal muss man daraus seine Konsequenzen ziehen. Vielleicht wird das Verhältnis wieder besser, wenn man ausgezogen ist. Schlimm ist es natürlich, wenn man finanziell noch abhängig ist und man keine Wahl hat. Dieses Problem habe ich gottlob nie gehabt. Ich hatte sehr verständnisvolle Eltern. Und außerdem, es ist egal, was für ein Hobby man hat. Zuerst macht man es einmal für sich selbst und das ist gut so. An zweiter Stelle kommt vielleicht, wer wird sich mal dafür interessieren. Mach weiter, es macht Dir ja viel Spaß. Und das würde ich mir nicht nehmen lassen. Inge G

    Kommentar

    • dorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2011
      • 295

      #47
      Bei einer Mutter, die so reagiert, wundert mich, dass überhaupt noch ein Vertrauensverhältnis vorhanden ist - die Mutter ist ja sicher nicht nur gestern so. Ich finde das arg übergriffig. In der Ahnenreihe unter dem oben angegebenen Link habe ich gesehen, dass du, Sandra, gerade einen Tag jünger bist als meine Tochter. Mir würde ein solcher Übergriff im Traum nicht einfallen, selbst als sie noch ein Kind war! (Ich habe bei jedem alten Spielzeug erst gefragt, ob es wirklich weg kann.) Für das Verhalten deiner Mutter gibt es keine Entschuldigung. Sie tritt deine Selbstbestimmungsrechte mit Füßen. Man kann über alles reden und auch versuchen, jemandem etwas auszureden, wenn man denn unbedingt meint, das täte ihm nicht gut. In Abwesenheit ungefragt zu schreddern, was dem Anderen wichtig ist, drückt dagegen einen völligen Mangel an Achtung gegenüber der Person aus! Mal ganz davon abgesehen, ob sie dein Hobby mögen, haben die Eltern einer volljährigen Tochter nichts mehr zu verbieten. Egal aus welchem Grund. Und deine Schulnoten sind ja wohl keiner. Sie können dich höchstens bitten, die "Herumstocherei" in der Vergangenheit der Familie sein zu lassen mit Rücksicht auf ihre Gefühle, wenn das das Problem ist. (Würde für mich aber auch ganz schnell an moralische Erpressung grenzen!) Was die Frage aufwirft, was denn eigentlich das WIRKLICHE Problem ist. Mit anderen Worten: Was gibt es für eine Leiche im Keller, die du nicht finden sollst?

      Deine Ahnenreihe hier zu veröffentlichen, war auf jeden Fall schonmal ein guter Weg sie zu sichern, und ich finde, wenn du mittags aus der Schule gekommen bist und um 14:18 gestern diesen Thread hier eröffnet hast und um 14:43 deine Ahnenreihe eingestellt, dann hast du schnell und beherzt reagiert. In der Schule meines Sohnes gibt es persönliche Schließfächer zu mieten, die kosten kein Geld, man muss nur ein kleines Schlüssel-Pfand hinterlegen. Habt ihr sowas auch? Da wären deine Unterlagen zukünftig sicher. Bei Freunden deponieren wurde ja schon vorgeschlagen. Oder einem anderen Forums-User deines Vertrauens regelmäßig die Fortschritte zur Aufbewahrung als Anhang mailen.

      Auf jeden Fall aber steht zwischen dir und deiner Mutter eine Auseinandersetzung darüber an, welche Achtung du als Person erwarten kannst - eigentlich immer schon (!), aber mindestens seitdem du volljährig bist! Dazu gehört auch die Achtung deiner Privatsphäre (Zimmer), deiner Interessen und deines Eigentums. Du bist nicht auf ihre Billigung deines Hobbys angewiesen und zu verbieten hat sie dir schonmal gar nichts mehr, erstrecht nicht, sich an deinem (geistigen und materiellen) Eigentum zu vergreifen. Ihr das aus der familiären Abhängigkeit einer noch im Elternhaus wohnenden Tochter klarzumachen, dürfte nicht einfach werden, denn wenn sie für diese Gedanken empfänglich wäre, gäbe es diesen Thread nicht. Aber wichtig ist, dass du dir selbst das klarmachst - daraus wird sich dann auch die Frage beantworten, die dich beschäftigt, wie du ihr gegenüber weiter reagieren sollst: Ihre Aktion war ein unverzeihlicher Übergriff; du wirst dich nach erstem Zorn arrangieren müssen, wie man sich immer in Familien arrangiert, aber du tust Recht daran, es ihr nachzutragen; du kannst mit Fug und Recht erwarten, dass so etwas nicht wieder vorkommt; da du aber vermutlich genau das von ihr nicht erwarten kannst, sind Heimlichkeiten gerechtfertigt.

      Kopf hoch! - Lass dich nicht unterkriegen!

      Lieben Gruß
      Doro
      Zuletzt geändert von dorsch; 29.09.2013, 00:12. Grund: Lesbareres Layout: Absätze eingefügt.
      „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

      Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #48
        Hi,

        habe das Thema leider erst jetzt gelesen. Ich finde das Verhalten von ihrer Mutter ebenfalls richtig furchtbar. Meine Ratschläge währen suche dir so schnell wie möglich eine Wohnung. Vielleicht bekommst du auch ein WG Zimmer. Ich finde es auch unverschämt das du dein ganzes Geld außer 30 € abgeben musst. Wie bezahlst du davon eigentlich Sprit oder sonstige Ausgaben die man noch hat. Ich finde das echt schrecklich. Und vor allem wie schon gesagt wurde deine Mutter bekommt ja während der Ausbildung auch noch Kindergeld. Also eigentlich nimmt dich deine Mutter aus wie eine Weihnachtsgans wenn ich das mal so sagen darf. Ich durfte während meiner Ausbildung mein ganzes Geld behalten. Ich kann aber verstehen das Eltern was verlangen weil man lebt ja auch noch zu Hause. Aber gleich das ganze Geld da geht zu weit.

        Wie die Vorredner schon gesagt haben. Deine schriftlichen Sachen am besten auslagern. Oder alles gleich einscannen und die Daten am besten auf einen USB Stick sichern. Was auch zum empfehlen ist das Zimmer abzuschließen wenn es einen Schlüssel gibt. Aber ausziehen wäre vielleicht wirklich Ratsam. Finanziell wäre es vielleicht mit einem WG Zimmer oder einer kleinen Wohnung schon möglich. Weil sie würde dann ja das Kindergeld auch selber bekommen und nicht mehr ihre Mutter.

        Es kann schon möglich sein das es ein Geheimnis in der Familie gibt. Aber so wie ich die Ahnenliste gelesen habe glaube ich das nicht. Sie ist ja schon so weit zurück gekommen. Ich würde mich freuen wenn ich schon so weit wäre.

        Ich würde aber vielleicht doch erst mal versuchen mit ihr zu reden. Aber wenn das nichts nütz würde ich echt ausziehen. Vielleicht versteht sie es mit Abstand irgendwann doch.

        Man wird immer auf Leute treffen wo das nicht verstehen können. Das ist bei mir auch der Grund warum ich auch nicht jedem gleich von meinem Hobby erzähle. Mein Opa war anfangs auch nicht so davon begeistert. Aber er fragt doch immer nach wenn ich wieder unterwegs bin. Er hat mir jetzt so gar weil ich ja auch nur ein paar mal im Jahr nach Österreich komme eine Ortschronik auf dem Gemeindeamt geholt. Mein Bruder der gerade auf Besuch war hat es mir dann mit genommen. Meine Mutter hilft mir auch sehr viel. Wir sind meistens immer zu zweit unterwegs und lesen in den Kirchenbüchern. Sie interessiert sich auch sehr für Ihre Familie. Sie sagt auch ich soll immer meine Daten sichern. Wenn ich nur daran denke sie hätte meine Sachen vernichtet.

        Meinen Bruder interessiert es auch nicht so. Aber der würde nie an meine Sachen gehen. Versuche ihr doch auch mal klar zu machen das sie eigentlich eine Straftat begangen hat. Aber erst normal reden. Wenn das nichts nütz mit ausziehen und ihr auch klar machen das es für sie theoretisch auch konsequenten haben kann.

        Aber auf jeden Fall weiter machen. Es ist immer toll das sich junge Menschen (bin selber noch keine 30) dafür interessieren. Viele Leute denke ja oft es ist ein Hobby ältere Menschen. Wobei es viel besser ist wenn man noch jünger ist. Weil es da noch mehr lebende Menschen gibt wo man befragen kann. Eine Idee wäre auch mit jemand anderen in der Familie darüber zu reden. Vielleicht findet man auch Unterstützung. Wünsche dir auf alle Fälle ganz viel kraft das du es schaffst mit deiner Mutter vielleicht doch noch auf einen Grünen Zweig zu kommen.
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • rudi
          Moderator
          • 23.05.2008
          • 2536

          #49
          Hallo Sandra

          Es tut mir leid, was mit Deinen Daten passiert ist!!!

          Nutze die Tips zur Sicherung Deiner Daten!

          @all: Danke für Eure Unterstützung für Sandra, aber eine Interpretation von Sandras Familienverhältnissen steht uns nicht zu. Danke für Eure Tipps - ich bin sicher, dass Sandra sie sich zu Herzen nimmt!

          Sandra, wenn Du technische Fragen zur Datensicherung hast, stehen unsere Helfer Dir sehr gern zur Verfügung.

          Lg rudi

          PS.: Ich schließe dieses Thema aus o. g. Grund.
          LG rudi

          Kommentar

          Lädt...
          X