mehrere Kinder - gleiche Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mieze*83
    Benutzer
    • 22.12.2010
    • 30

    mehrere Kinder - gleiche Namen

    Hallo liebe Mitforschende,
    bei meiner Suche habe ich mehrere Geschwister gefunden die den gleichen Namen trugen. So hießen z.B. zwei Söhne des gleichen Ehepaares Anton. Leider habe ich nur die Geburtsdaten aber nicht die Sterbedaten. Die Geburtstage der beide Antons liegen ein gutes Jahr auseinander.

    Ist euch sowas vielleicht bei euren Ahnen auch schon aufgefallen? Vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem Thema.

    Liebe Grüße,
    Mieze*83
  • Familienpuzzle
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 169

    #2
    Hallo Mieze,

    ist mir auch schon aufgefallen. Kind namens Gertrud, ein Jahr später wieder eine Gertrud. Ich denke, dass 1. Kind ist einfach gestorben.

    grüße,
    jan

    Kommentar

    • Chatterhand
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2009
      • 953

      #3
      Genau habe ich auch dreimal den gleichen Vornamen, zweimal im ersten Lebensjahr gestorben

      Gruß
      Wilfried
      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Mieze,

        das hat es öfters gegeben, daß nach dem Tod eines Kindes, das nächste Kind den Namen des verstorbenen Geschwisterchens bekommen hat. Sogar meine Schwiegermutter wurde 1904 noch nach einem zuvor verstorbenen Schwesterlein genannt.
        Bei ihrer älteren Schwester war es das gleiche.
        Anna geb. 1899, gest. 1900
        Anna geb. 1901, gest. 1991
        Elisabeth geb. 1903, gest. 1903
        Elisabeth geb. 1904, gest. 1987

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • rudi
          Moderator
          • 23.05.2008
          • 2533

          #5
          Hi Mietze

          guck mal hier : http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45358

          Lg rudi
          LG rudi

          Kommentar

          • mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2724

            #6
            hallo,
            habe bei den Vorfahren, meines Mannes,
            3 Söhne mit Namen Hans.
            Alle lebten und wurden Hans der ältere, der mittlere und Hans der jüngste genannt

            Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

            Kommentar


            • #7
              Ich habe 2 Brüder in meiner Ahnenlinie:

              Heinrich Carl Arnold (geb.14.04.1886)
              Heinrich Karl Arnold (geb.02.05.1888)

              Diese Informationen waren aus den KB.

              Nun hatte ich die passenden Personenstandsurkunden angefordert um Klarheit zu erlangen.

              Die Daten sind gleich; die Namen sind in ihrer Schreibweise auch identisch:

              Heinrich Karl Arnold (geb.14.04.1886)
              Heinrich Karl Arnold (geb. 02.05.1888)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
                Alle lebten und wurden Hans der ältere, der mittlere und Hans der jüngste genannt
                ..... da mußten die Eltern aber ganz schön aufpassen, wen sie rufen wollten

                Viele Grüße
                Marlies

                Kommentar

                • Spiky
                  Benutzer
                  • 14.01.2011
                  • 42

                  #9
                  Die Zusammenhänge hat meine Urgroßmutter ihren Kindern einmal erklärt. Also wen es interessiert:
                  Die Älteste Tochter hieß Wally. Irgendwann hat die Mutter ihre sieben Kinder um sich versammelt und ihnen erzählt, dass sie einst einen großen Bruder hatten. Dieser hieß Willy und ist nach wenigen Tagen gestorben. Allgemein waren die Leute der Meinung wenn ein Kind so jung stirbt, dann fürchtet es vergessen zu werden. Wegen dieser Furcht würde das tote Kind seine jüngeren Geschwister ins Jenseits nachholen, um sich bei den Eltern in Erinnerung zu rufen. Deshalb geben die Eltern dem nächsten Kind den gleichen oder doch zumindest einen möglichst ähnlichen Namen, wodurch das tote Kind sieht, dass es nicht vergessen wird. So hieß Wally Wally weil Wally Willy sehr ähnlich klingt, an Willy erinnert und somit Willy in Wally in gewisser Weise weiterleben konnte.

                  (Ok, das letzte ist ein Zungenbrecher...)

                  Kommentar

                  • aleman83
                    Benutzer
                    • 06.01.2011
                    • 66

                    #10
                    Zitat von Spiky Beitrag anzeigen
                    Die Zusammenhänge hat meine Urgroßmutter ihren Kindern einmal erklärt. Also wen es interessiert:
                    Die Älteste Tochter hieß Wally. Irgendwann hat die Mutter ihre sieben Kinder um sich versammelt und ihnen erzählt, dass sie einst einen großen Bruder hatten. Dieser hieß Willy und ist nach wenigen Tagen gestorben. Allgemein waren die Leute der Meinung wenn ein Kind so jung stirbt, dann fürchtet es vergessen zu werden. Wegen dieser Furcht würde das tote Kind seine jüngeren Geschwister ins Jenseits nachholen, um sich bei den Eltern in Erinnerung zu rufen. Deshalb geben die Eltern dem nächsten Kind den gleichen oder doch zumindest einen möglichst ähnlichen Namen, wodurch das tote Kind sieht, dass es nicht vergessen wird. So hieß Wally Wally weil Wally Willy sehr ähnlich klingt, an Willy erinnert und somit Willy in Wally in gewisser Weise weiterleben konnte.

                    (Ok, das letzte ist ein Zungenbrecher...)
                    Sehr interessant Spiky!!! Danke fuer die Anekdote. Wieder einmal was gelernt!!!

                    Aleman83
                    http://ahnenforschung.and-you.de/

                    Kommentar

                    • gerhardlang
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.12.2008
                      • 137

                      #11
                      Hallo die Runde,
                      man kann nicht davon ausgehen, der älteste Namensträger sei Tod. In vielen Ahnenlisten wird es leider so gehandhabt, dass dort steht "+ vor xxxx" "xxxx" für das Geburtsjahr des nachfolgenden Kindes. Es gab diese Möglichkeit, aber bitte den Sterbeeintrag suchen und nicht aus der Luft angeln.
                      Taufname und Rufname ein großer Unterschied.
                      Wieviele Abwandlungen gibt es von "Georg"?

                      Herzliche Grüße
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • beckenweber
                        Benutzer
                        • 17.11.2008
                        • 85

                        #12
                        Zwei Brüder meines Urgroßvaters waren beide auf den Namen Georg getauft.
                        Anhand von Urkunden und Zeitzeugenaussagen belegbar sind beide sehr alt geworden.
                        Familienintern wurde der eine auf bayrisch Schorsch genannt und der andere auf fränkisch Görch genannt.

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          #13
                          Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
                          Ich habe 2 Brüder in meiner Ahnenlinie:

                          Heinrich Carl Arnold (geb.14.04.1886)
                          Heinrich Karl Arnold (geb.02.05.1888)

                          Diese Informationen waren aus den KB.

                          Nun hatte ich die passenden Personenstandsurkunden angefordert um Klarheit zu erlangen.

                          Die Daten sind gleich; die Namen sind in ihrer Schreibweise auch identisch:

                          Heinrich Karl Arnold (geb.14.04.1886)
                          Heinrich Karl Arnold (geb. 02.05.1888)
                          Hallo moorbold,
                          ich habe das regelmäßig bei meinen Ahnen, deren VN im Kirchenbuch mit C beginnen (Carl, Catharina), und dass diese später mit K geschrieben werden. So bei meinem Großvater, auch der Großmutter. Erst durch die KB erfuhr ich von dem C. Das war wohl so üblich, dass dass später das K durch das C ersetzt wurde, auch ganz offiziell in StA-Unterlagen. Aber ich habe die VN nun mit C eingetragen, dem Original !

                          Ich habe auch bei Geschwistern totale Namensgleichheit der VN festgestellt, obwohl keines der Geschwister starb.
                          Dadurch entstehen auch Fehler in OFB, wie ich festellen musste. Hier kam noch hinzu, dass beide Schwestern gleichen Namens auch noch namensgleiche Männer heirateten, die allerdings keine Brüder waren!
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          • Balbina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.04.2010
                            • 360

                            #14
                            Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                            ...

                            Ich habe auch bei Geschwistern totale Namensgleichheit der VN festgestellt, obwohl keines der Geschwister starb.
                            Dadurch entstehen auch Fehler in OFB, wie ich festellen musste. Hier kam noch hinzu, dass beide Schwestern gleichen Namens auch noch namensgleiche Männer heirateten, die allerdings keine Brüder waren!
                            Oh mein Gott!!! .. das nennt man "Keine Rücksicht auf nachfolgende Ahnenforscher nehmen" .. !

                            .. ich hoffe ich bleib von sowas verschont! *lach*


                            Gruß

                            Balbina

                            Kommentar

                            • Mieze*83
                              Benutzer
                              • 22.12.2010
                              • 30

                              #15
                              Hallo liebe Ahnenforscher,
                              ich freue mich über so viele Kommentare und bedanke mich bei euch ganz herzlich. Hätte nicht gedacht, dass dieses Phänomen doch so oft vorkommt. Und in der Tat ist das für Ahnenforscher ziemlich verwirrend,wenn mehrere Kinder den gleichen Namen haben. Da hilft nur eins: immer am Ball bleiben und weiterforschen.

                              Ganz, ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Steffi.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X